Mikroruckler

heno

Ensign
Hallo!

Ich habe jetzt eine 4870x2 Graka. Ich lese immer nur etwas von panischen Mikrorucklern - Ich merke davon nichts, jedenfalls wenn man in Landschaften rumläuft gibt es mal mehr und mal weniger zu berechnen (und dementspr. +- FPS).

Hat Ati den Bug schon mit einem Treiber behoben?

lg hen0

Ich hab bis vor kurzem auch ein HD5870-Crossfire Gespann betrieben und ich habe von angeblichen Mikrorucklern auch nie was gemerkt. Das ist wird alles nur schrecklich aufgebauscht.

Ich bin sicher, dass das Phänomen tatsächlich existiert, da es nun mal aus der Natur der Crossfire- bzw. Multi-GPU-Technologie heraus entsteht aber unterhalb von 25 bis 30 Bilder pro Sekunde kann das Auge sowas nicht differenzieren und daher treten MR auch nur bei sehr wenig FPS auf.

Mit deiner 4870x2 bist du ein guter Testkandidat. Du brauchst ja nur mal ein Spiel auszuwählen, welches deine Karte an die Grenzen bringt und stellst dort mal die Einstellungen so hoch, dass es anfängt, nur so mit 25FPS zu laufen und vielleicht fallen dir ja dann MR auf?!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja auch, dass jede neue Scene andere Fps mt sich bringt. Und wenn dann Winamp oder 99 andere Dienste nen Interrupt von der HDD verlangt......

Deiner bitte kann ich nicht folge leisten^^ Ich habe kein Spiel außer Anno 1404 was die FPS derart herunterwürgt. Daran ist aber eher mein AMD x2 schuld - Troz dessen stelle ich keine Ruckelr fest.

In den PGH-"Beweis" zu Mikrorucklern sind immer alternierend langsame Frames mit schnellen Frames aufgezeichnet. Sind "Ruckler" nicht dadurch definiert, dass sie Sporadisch und unreproduzierbar auftreten?

Die üblichen Ruckler sind oft spontan, das stimmt, aber das Phänomen der Mikroruckler ist technologiebedingt und THEORETISCH unterhalb von 24FPS immer erkennbar, wenn die da nicht bald was grundlegendes ändern.

Sapphire Forum
Zurück
Oben