IE 8 - Verknüpfungen mit max. Fenster starten

B

bernd_franken

Gast
Hallo,

Ich habe einen üblichen 4:3 Flachbildschirm und arbeite mit IE8 unter Win XP Pro.
Beim Stamm-Icon "Internet Explorer 8" konnte ich mit rechter Maustaste einstellen, daß das Internet mit maximalem Bildschirm angezeigt wird.
Nun habe ich 8 Internet-Verknüpfungen auf dem Desktop (ebay, amazon, web.de, Computer Base etc.).
Wenn ich dort mit rechter Maus auf die Icons gehe, werden nur die Registerkarten Allgemein und Webdokument angezeigt. "Maximales Fenster" kann ich dort nirgends einstellen, was mich massiv stört. Und XP merkt sich auch nicht die letzte Fenstergröße. D.h. nach Maximieren über das Rechteck-Symbol oben rechts wird es das nächste mal wieder nur ein kleines Fenster.
Wie gelingt es, ebay, amazon etc. gleich nach Start maximiert zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum bastelst du dir nicht eine eigenen html.startseite mit all deinen gewünschten Links (ähnlich SpeedDial u.a.) ?

@ frainer
Danke für Deine Antwort.
Eine Link-Sammelseite als htm könnte man als Notlösung sehen.
Aber ich sehe es als viel eleganter, wenn die Desktop-Icons gleich maximiert öffnen.
Softwaretechnisch gehts ja grundsätzlich, wie das IE8-Icon beweist.
Es geht auch darum, daß ich etliche PCs anderer Leute pflege, die nicht in der Lage sind, eine htm-Seite zu erstellen. Und bei denen soll das auch funktionieren.

Es ist nicht möglich, der IE ist dazu noch nie in der Lage gewesen. Er kann sich einfach nicht die bisherige Fenstergröße merken.
Bei dem "Stamm-Icon", wie du es nennst, liegt es schlicht daran, dass es eine Verknüpfung und keine URL ist.

Prinzipiell hast du zwei Möglichkeiten - entweder du benutzt die vorgesehene Lesezeichenfunktion (was ich als am sinnvollsten erachte) oder du benutzt auf dem Desktop keine URLs, sondern ebenfalls Verknüpfungen. Wenn du eine Verknüpfung zum IE erstellst, kannst du als Parameter die zu öffnende Webseite übergeben. Wenn du in den Eigenschaften der Verknüpfung (unter Ziel) also z.B. "C:\Pfad\zum\IE\iexplore.exe" https://www.computerbase.de/ einträgst, wird direkt Computerbase geöffnet.

@ phelix
GANZ herzlichen Dank. Ich habe die Lösung mit Parameter-Übergabe an den IE8 gewählt und es funktioniert hervorragend. Auch das mit bebilderten Icons kriege ich hin.
Nicht nur ich sondern etliche andere bekommen nun eine beträchtliche Verbesserung.
Super :daumen:

Zurück
Oben