3 gtx 470 noch schneller als 2 gtx 580?

Kozack

Commander
Ich kann durch gute bekanntschaft relativ günstig an 2 gtx 580 herankommen. Mich würde nun interessieren ob sich das lohnt. Denn einen direkten vergleich habe ich zwischen 3 gtx470 und 2 gtx580 noch nicht gesehen. Und wenn, dann immer nur mit verschiedenen treibern.

3 gtx 470 noch schneller als 2 gtx 580?

-> 3 Karten -> mehrere Probleme
-> 3 Karten -> höherer Verbrauch
-> 3 Karten -> Mehr Wärme -> Geräusch

Ganz Klar 2x 580 und fertig.

Shorkien schrieb:
Alter du hast Three Way SLI und dein i7 rennt auf 2,8GhZ? :freak:

Entweder auf meine frage antworten, oder lassen.
Sry aber ich mags einfach nicht wenn eine frage mit einer gegenfrage beantwortet wird.
Und ich denke halt schon dass treiber da noch eine rolle spielen. Denn der test mit den 3 karten und auch der treiber stammen vom 9.04.2010.

Zuletzt bearbeitet:
Sein frage war durchaus berechtigt.

Aber wenn der I7 920 mit 2,8ghz läuft, und du 3 Karten im SLI reinhängst, wie soll der die dann auslasten, mir ist schon klar, vielleicht bist du nicht so der Übertakter, aber 3,6ghz sollten es schon sein. ;)

Zum Eigenltichen, es wird sich nicht viel ändern, von der Performance, da die CPU die Daten zu langsam berechnet, ehe es die GPU bekommt, soll heißen, der Prozessor kann nicht so viele Daten zur den GPU´s senden, da die Transistoren zu langsam schalten, bzw. zu langsam arbeiten.

-> Flaschenhals der CPU.

Aufgrund des Stromverbrauchs, und der Effizients ganz zu schweigen von der Lärmkulisse würde ich ganz klar sagen, 3x GTX 470 Raus, und 2 GTX 580 rein.

Lärm, Stromverbrauch und hitze sind mir relativ egal. Mir gehts halt um den vergleich der grafikleistung. ;)

@ Jolly91

Ja, wenn mann aber eine frage stellt, die ich mir doch selber beantworten kann, kann man es doch gleich lassen.
Ich hab schon nen paar mal versucht zu ocen, aber entweder bin ich zu doof oder es liegt an was anderem. Ich kam nie höher als 3100Mhz.

Ich denke nicht das 3x GTX470 schneller sind als 2x GTX580. Und wenn dann nur in Ausnahmefällen. Mit steigender Anzahl an GPUs verschlechtert sich die Effizenz von SLI. In manchen Spielen hat man mit 3 Karten sogar weniger FPS als mit lediglich 2. Auch vom Kostenpunkt (Anschaffung und Energie) sind 3x GTX470 nicht zu empfehlen. (Diesbezüglich würde aber zumindest ich, auch keine 2x GTX580 empfehlen).

Also ich hatte ja längere zeit nur 2 gtx 470 und jetzt wo ich die 3. habe habe ich in spielen auch überall eine ordentliche steigerung der leistung. µR merke ich gott sie dank garnicht.
Also minus würde ich beim kauf der 2 gtx580 natürlich machen, daswegen frage ich wie die mehrleistung ist. Eben weil ich keinen direkten vergleich gesehen habe.

Ja, dennoch ist es doch eine Frage des Spiels. Es gibt Games welche quasi kaum von SLI profitieren. In deinem Fall hast du Glück das du anscheinend Games spielst welche mit Tripple-SLI was anfangen können und Vorteile gegenüber norm. SLI rausholen. Das ist aber relativ selten der Fall.

Ich spiel halt relativ neue spiele mie metro dirt 2 und das was momentan so raus ist. Da läuft 3 way sli wunderbar.

Zurück
Oben