Erfahrungswerte DDR3RAM 4GB DDR3-1600 Corsair XMS3

Z3R0

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
206
Einen schönen guten Morgen.

Folgende Kuriosität habe ich bei meinem System Festgestellt:

Starte ich den Rechner mit optimierten Standartwerten, kommt ein freeze nach ca. 60 - 90 Min. Und gelegentliche Startprobleme, mit roter Diagnose LED auf dem Mainboard.

Lade ich im EFI den Turbomodus von Asus kommt der Freeze / Bluescreen erheblich früher, so nach 15 Min.

Übertakte ich ja den Rechner. überlebt es nur ca 3-5 Min.

Nach diversen Foreneinträgen und jetzt schon 1 1/2 Wochen rumdoktern, habe ich wahrscheinlich den schlimmen Finger gefunden:

DDR3RAM 4GB DDR3-1600 Corsair XMS3 (CMX4GX3M1A1600C9)

Davon habe ich 2x im System und normalerweise werden Sie mit 1333Mhz angefahren, im Standard Modus. Turbo Modus 1600Mhz.

Bekanntermaßen mit nem Freeze oder Absturz. Stelle ich aber im Bios per "Hand" auf 1066Mhz runter, läuft das System jetzt schon 9 Stunden völlig Stabil. :cool_alt:

Ist der Corsair Speicher schlicht zu schlecht für das Board, oder habe ich hier nen Denkfehler ?

Danke für Eure Comments.

So on....
 
Corsair DDR3-Speicher sind qualitativ gegenüber anderen definitv minderwertig, das sollte kein Geheimnis sein. Auch von der Kompatibilität sind sie auch wesentlich zickiger, als Kingston oder Crucial.

Du kannst aber mal schauen, ob die Speicher generell mit 1T laufen, auch auf 1333 und 1600 und das dann mal testweise auf 2T ändern.
 
Hast Du es mal mit den vorgegebenen Einstellungen versucht?

Memory Type: DDR3
Speed Rating: PC3-12800 (1600MHz)
Tested Latency: 9-9-9-24
SPD Latency: 9-9-9-24
4GB XMS Memory module, 1600MHz, 9-9-9-24, 1.65V

Das neuste BIOS für dein Mutterbrett ist drauf?

Gruß

Doly
 
du wirst wohl etwas mehr Spannung brauchen damit die bei 1600 stabil laufen. Bei meinen war es für einen stabilen Betrieb genauso. Also mehr Spannung auf den Agent geben 0,945 hab ich bei mir glaube ich eingestellt!
 
@chriss_msi

Danke für den Tip, werde ich gleich mal ausprobieren wenn ich heut Nachmittag wieder @home bin.

So on...
 
chriss_msi schrieb:
Corsair DDR3-Speicher sind qualitativ gegenüber anderen definitv minderwertig, das sollte kein Geheimnis sein. Auch von der Kompatibilität sind sie auch wesentlich zickiger, als Kingston oder Crucial.

Du kannst aber mal schauen, ob die Speicher generell mit 1T laufen, auch auf 1333 und 1600 und das dann mal testweise auf 2T ändern.

Naja, das Corsair Speicher minderwertiger ist wage ich zu bezweifeln. Corsair gehört zu den weltweit besten Herstellern und stellt sehr hochwertigen RAM her! Allerdings handelt es sich hier um die XMS Serie, diese ist die low budget Serie von Corsair und deshalb nicht grade zum übertakten geeignet.


@topic
schau mal im Bios nach wie die timings bei 1600 er betrieb sind und was Corsair für Spezifikationen in diesem Bereich vorschreibt.
 
@Doly
Ja habe ich versucht und ja neuste Bios ist drauf

@ynfinity
Ich verstehe nicht ganz was du meinst ?! läuft der nicht mit 1,65 Volt ?!
Ergänzung ()

@Topag

Das Board fährt den Ram schon etwas agressiver an, ich habe allerdings auch schon die empfohlenen Settings für den 1600Mhz Betrieb manuel eingestell, jedoch ohne Erfolg, resultat war Absturz!

So on...
 
Timings und Spannung gefixed?

€: Mal die anderen Speicherbänke probiert?
€€: Nur jeweils einen der Riegel testen
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonymike

sowohl als auch ^.^ Habe den Speicher mit normalen CPU und mit übertaktetem CPU-Takt getestet, wie gesagt, Absturz im 1600 und im 1333Mhz Modus.

So on..
 
Hi,

ich habe das selbe Board wie du und hatte auch diesse Freezes. Übrigens auch Corsair Speicher, aber 8GB (siehe Sig.).


Ich habe daraufhin im UEFI die Serielle Schnittstelle und USB3 deaktiviert und Intel Rapid Storage installiert und im Autostart. Seitdem keine Freezes mehr...

Probiermal ob etwas davon hilft :D
 
@BadLuck

Danke, werde ich gleich mal ausprobieren wenn ich gegen 12uhr @home aufschlage ^.^

So on...
 
Okay, und bitte auch berichten. Da ich alles auf einmal umgestellt habe (brauche weder serielle Schnittstelle noch USB3 im Moment) weiß ich nicht, was abhilfe geschaffen hat :D

Du kannst bitte bevor du das machst nochmal im Gerätemanager schauen, ob alle Geräte richtig installiert sind, bei mir war das die serielle Schnittselle nämlich leider nicht und ging auch nicht richtig zu installieren mit der CD von ASUS... naja egal wer braucht das Ding schon :D

P.S. meine UEFI-Version ist noch 1204
 
Der System Agent Voltage (VCCSA) entspricht meines Wissens nach der Spannung für die Verbindung zwischen Ram und CPU.Laut Intel soll man sie nicht höher als 0,976V einstellen. Standard ist glasube ich 0,920. Die kannst du auch mal Testweise erhöhen, gerade wenn du übertaktet hast. Ich hab Gigabyte keinen Ahnung wie das genau bei dir im Bios heißt.
 
@BadLuck

Also USB3 und SerielleSchnittstelle deaktivieren, geht klar. Intel Rapid Storage kann ich auch installieren, obwohl ist das bei SSDs nicht kontraproduktiv ?! Im Gerätemanager gibt es nur eine unbekannte Komponente, ich glaube pci kommunikation irgendwas.... Hatte vorher auch 1204, war kein großer unterschied!

Vielen Dank für deine Unterstützung, werde gleich das Ergebnis Posten wenn ich @home bin.
Ergänzung ()

@ynfinity

Okay, werde ich mal unter die Lupe nehmen, dankeschön.
Ergänzung ()

@sonymike

Habe die Ram-Bänke gewechselt und auch mal mit nur 1x Riegel laufen lassen, Ergebnis: regelmäßige Freezes ^.^ außer mit 1066Mhz.
 
BadLuck schrieb:
Hi,

ich habe das selbe Board wie du und hatte auch diesse Freezes. Übrigens auch Corsair Speicher, aber 8GB (siehe Sig.).


Ich habe daraufhin im UEFI die Serielle Schnittstelle und USB3 deaktiviert und Intel Rapid Storage installiert und im Autostart. Seitdem keine Freezes mehr...

Probiermal ob etwas davon hilft :D


Also wenn das wirklich helfen sollte liegt das Problem definitiv nicht am RAM sondern an der Southbridge!!! Alle hier aufgelisteten Komponenten werden von ihr gesteuert! Das Deaktivieren dieser Komponenten ist Quatsch! Wenn ich mir ein Auto mit Sitzheizung und Klima kaufe baue ich die Sachen auch nicht einfach wieder aus nur damit ich fahren kann!

Probier die Southbridge Spannung noch ein wenig zu erhöhen, sollte dies nicht funktionieren begrenze dein Overclocking.

Dein Board macht nicht mehr mit!
 
@Topag

Habe ich auch schon mit "ohne" Overclocking ausgetestet ohne Erfolg. Wie erhöhe ich denn die Southbridge Spannung ?

So on....
Ergänzung ()

So auf nach Hause und alles mal ausprobieren, danke schonmal für Eure Hilfe.....
 
Es liest sich, dass die Spannungen nicht passen!

Würde diese anheben und danach berichten!
 
Z3R0 schrieb:
@Topag

Habe ich auch schon mit "ohne" Overclocking ausgetestet ohne Erfolg. Wie erhöhe ich denn die Southbridge Spannung ?

So on....
Ergänzung ()

So auf nach Hause und alles mal ausprobieren, danke schonmal für Eure Hilfe.....



Ähhm??? Verstehe mich jetzt nicht falsch, aber wie übertaktest du wenn du nicht einmal weist wie man die Southbridge Spannung einstellt???

Hast du die anderen Spannungen Vcore, Northbridge usw. etwa alle auf "auto" stehen???
 
So bin Daheim, hab mal fix den Intel Rapid Storage Treiber installiert und USB3, Bluetooth, den MArvell-Controller und die Serielle Schnittstelle vom System abgekoppelt und den Speicher auf 2T gestellt, bis jetzt scheint es zu laufen...

@LtBill
Warum denn nicht ? (sind doch halt auf Auto)

@Topag
Da ich kein Hardware Crack bin, habe ich mir die Werte für die OC Einstellungen im Inet besorgt, momentan steht aber alles auf Auto außer halt 1600Mhz und 2T. ^.^

So on...
 
Z3R0 schrieb:
@BadLuck

Also USB3 und SerielleSchnittstelle deaktivieren, geht klar. Intel Rapid Storage kann ich auch installieren, obwohl ist das bei SSDs nicht kontraproduktiv ?! Im Gerätemanager gibt es nur eine unbekannte Komponente, ich glaube pci kommunikation irgendwas.... .

Ob der rapid storage Kram kontraproduktiv ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Weiß das jemand?

CB schreibt das:

Die Intel Rapid Storage-Technologie (RST) ist eine Windows-Anwendung, um den PC auf optimale Speicherleistung und -zuverlässigkeit einzustellen. Bei Verwendung von einer oder mehreren SATA-Festplatten kann man diese gesteigerte Systemleistung und den niedrigeren Stromverbrauch nutzen.

Mit Intel RST (ehemals Intel Matrix Storage Manager) ist es möglich, das Speichersystem zu optimieren und in bestem Zustand zu betreiben, indem man Volumes erstellt, die Leistungseinstellungen benutzerdefiniert anpasst und die Speichersystemelemente wartet.

Das Softwarepaket enthält AHCI-/SATA- und RAID-Treiber für die unterstützten Betriebssysteme. Die Anwendung wird von den hier angegebenen Hardwarekomponenten unterstützt.



Naja zum Thema:
Genau das Teil hatte ich auch... pci Kommunikation :D

Ich hatte auch übertaktet mit den ASUS UEFI-Eisntellungen, kein Unterschied... jetzt läufts auf normal... Ich wette das liegt an einem dieser Dinge, welches kann ich nicht sagen... noch nicht :D

Hoffentlich ist die Rev. 3 frei davon!
Ergänzung ()

Und? Kommt da noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben