NAS

SSD in PCIe

Bitschubser

Ensign
Hallo liebes Forum,

ich habe mir jetzt die OCZ Revodrive SSD "rausgelassen" ;)

Ich war natülrich intelligent genug, nicht nachzuschauen ob ich einen freien PCI 4fach Slot habe.
-> Habe ich natürlich nicht <.<

Wäre es möglich die SSD an einen freien PCIe Slot anzuschließen? Wenn ja gibt es da Problematiken?

Und eine andere Frage: Könnt ihr mir einen günstigen und zuverlässigen Sata Controller empfehlen? (ab zwei Ports aufwärts) Raid oder JBOD brauch ich nicht. Brauche nur mehr Sata Steckplätze.

Bitschubser schrieb:
Wäre es möglich die SSD an einen freien PCIe Slot anzuschließen? Wenn ja gibt es da Problematiken?

Das Revo ist zickig. Auch wenn ich Die Frage die Du da stellst nur errätseln kann.... das Revo läuft natürlich auch in einem PCIe-Slot der größer ist als 4x. PCIe ist in der Form völlig abwärskompatibel. Du kannst in einen x16-Slot auch x8, x4 und x1-Karten stecken.

Obs dann läuft ist eine andere Sache :-)

Und was bedeutet "rausgelassen?

Du hast Dir den Artikel hier übers Revo durchgelesen?
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ocz-revodrive-test.1332/

Das Ding bringt nur Punkte wenn Du keine freien Anschlüsse mehr am OB-Controller für normale SSDs hast. Ansonsten blenden die Dauertransferraten nur. Die braucht (in der Regel) kein Mensch, und für die Performance beim Casual-User sind sie auch nicht wichtig.

rauslassen bedeutet sich etwas zu leisten was man nicht wirklich benötigt, es aber als belohnung sieht ^^ (das ding kostet ja 170 euro)

ich glaub ich werde die SSD wieder zurückschicken und mir eine Vertex oder Agility "rauslassen" ;)

Und nen Tipp zur Sata-erweiterung hat keiner? (eben zb nen Controller)

Ich würde allgemein von dem RevoDrive (auch X2) abraten. Extrem zickig und kaum Vorteile bei praxisnahen Anwendungen.

Das RevoDrive ist wirklich nicht zu empfehlen. Habe es zurückgeschickt und mir eine normale SSD bestellt! (Corsair Performance 3)

Alternate 3
Zurück
Oben