RealVNC im Netzwerk

FlyestAngel

Lt. Junior Grade
Hallo liebes ComputerBase-Forum,

ich besitze eine FritzBox, zwei Computer gehen über Wlan ins Internet.

Nun habe ich auf einem Computer den RealVNC Server laufen, wenn ich meine IP von der Telekom angebe, die ich unter http://www.wieistmeineip.de sehe, bekomme ich eine Verbindung.
Wenn ich aber die Netzwerk IP 192.168.178.43 von dem PC eingebe, bekomme ich keine Verbindung.

Weiß jemand voran das liegen kann?

In der FritzBox habe ich den Port 5900 wie folgt freigegeben. (siehe Anhang)

Liebe Grüße,
FlyestAngel

Anhänge

• port.jpg
    port.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 343
Das liegt daran das du hinter einer NAT (NetworkAdressTranslation) in der Fritz-Box hängst.
wieistmeineip zeigt dir deine öffentliche IP-Adresse,nicht deine lokale Netzwerk-IP,
das machste am besten mit ipconfig oder in den Details deiner Netzwerkkarte.
mfG
tk005

Zuletzt bearbeitet: (NAT mit NAS verwechselt lol)
Hallo FlyestAngel,

mir ist nicht ganz klar was du machen möchtest?!

Also wenn du von einem externen Rechner (also über das Internet) auf deinen Heimrechner mit der IP 192.168.178.43 zugreifen möchtest, geht das nur mit deiner öffentlichen IP und dem Port (wie du das ja schon bereits gemacht hast). Eine andere Möglichkeit gibt es nicht (vlt. noch mit DynDNS damit du nur einen Namen und einen Port eingeben musst).

Möchtest du intern vom einen Rechner auf den anderen Rechner zugreifen brauchst du deine interne Netzadresse von deinem Rechner, auf den du zugreifen möchtest.

Gruß Sniffer

Ja genau, ich möchte intern von Rechner zu Rechner zugreifen.

Ich dachte, 192.168.178.43 ist die interne Netzadresse von dem Rechner, wo der RealVNC Server läuft.

Wie kann ich die interne Netzadresse denn raus finden?

Keine Ahnung ob VNC jetzt nur TCP ports braucht, aber sehr wahrscheinlich musst du auch den UDP Port freigeben.

Such einfach mal im Internet welche Ports auf welchem Protokoll VNC braucht.

Hallo Angel,

da du nur intern Arbeiten möchtest, brauchst du die Portfreigabe garnicht. Kannst sie also wieder löschen.
Wenn du deine lokale IP-Adresse wissen willst geh auf Start - Ausführen - gib da "CMD" ein und bestätige mit Enter - es erscheint eine Console - dort gibst du "ipconfig" ein - jetzt tauchen die Adressen aller deine Netzwerkschnittstellen auf - musst nur noch die richtige (WLAN) finden. Die 192.168.178.43 sollte aber die richtige sein.

Dann öffnest du, sofern Windows im Einsatz, wieder Start - Ausführen - gibts da "mstsc" ein und bestätigst wieder mit Enter - RDP öffnet sich - dort dann die IP-Adresse des PC auf den du zugreifen willst eingeben und öffnen.

RDP ist wesentlich schneller und einfacher in der Bedienung als VNC. Außerdem ist es ja bereits an Board.

Also so wie ich das sehe, versteht ihr den TE falsch. Wie ihr auf dem Screenshot sehen könnt, ist die 192.168.178.43 die interne IP-Adresse des Rechners auf dem der VNC-Server läuft. Wenn er diese bei dem anderen Rechenr mit VNC-Viewer eingibt bekommt er keine Verbindung, wenn er stattdessen die WAN-IP nutzt funktioniert es.

@TE: Kannst du den anderen Rechner denn anpingen?

Mit der internen Netzwerk IP Adresse kann ich den anderen Computer nicht anpingen! :(

Hast du in der Fritzbox eingestellt, dass sich alle Anschlüsse, LAN 1, LAN2 usw, WLAN im selben Netzwerk befinden?

Gute Idee, ich habe gerade mal nachgeschaut, also der Haken ist bei:

Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk

Computer im selben IP-Netzwerk können das Netzwerk durchsuchen, um auf freigegebene Drucker und Festplatten der anderen Computer zuzugreifen.

gesetzt! :(

Bekommen die beiden Rechner (Client und Server) die IP adresse über DHCP?
Wenn nein, haben beide wirklich die gleiche IP Adresse und vor allem Subnetzmaske?

Hier ein Screenshot im Anhang, so sieht das aus!

Anhänge

• netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 261
Gut. Und jetzt guck bitte nochmal auf beiden PCs nach, ob dort DHCP aktiviert ist. ipconfig in die Konsole eingeben.

Danke für deine Hilfe... also ich sehe da nichts mit DHCP stehen, schau mal.

Anhänge

• ipconfig.jpg
    ipconfig.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 207
Ok, dann hab ich mich geirrt, dass man so sehen kann ob DHCP an ist. Sieht aber dennoch alles so aus, wie es soll. Guck mal nach ob das beim VNC Server genau so aus sieht, mal von den letzten Ziffern der IP Adresse abgesehen.
Sonst wüsste ich auch nicht weiter.
Hm, Firewall auf dem VNC Server an? Kann man im VNC Server einstellen, welche IP Adresse darauf zugreifen dürfen?

Zurück
Oben