Server Software

darkrider

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
124
Hallo Zusammen
Ich will mir ein Server Bauen, kann mir aber nicht so richtig entscheiden was.
Zu erst dachte ich Windows Server home währe ideal, weil ich eigentlich alle meine Medien ca 5 Terra nicht mehr auf den Externen haben will sondern direkt Zugriff über den Server.
Was ist der unterschied zu Server 2008 R2 und server home?


Danke für ein paar Ideen



Ein nas kommt nicht in Frage, ist zu Teuer, habe ja alle Festplatten
 
Was ist der unterschied zu Server 2008 R2 und server home?
Der größte unterschied dürfen die 1000€ Lizenzkosten sein.

Und zu den restlichen unterschieden lies es dir auf der MS seite durch da siehst du es.


in nas kommt nicht in Frage, ist zu Teuer, habe ja alle Festplatten
Es gibt auch geräte mit weniger / keinen platten.
 
wenns dir nur darum geht dateien bereitzustellen würde ich das geld für ne windows (server) lizenz sparen und einfach freenas nutzen. das dürfte wohl genau deine ansprüche erfüllen und ist echt einfach einzurichten!
 
Wikipedia hat recht ausführliche Artikel zu Home Server und Server 2008 R2.

Ein NAS käme dich wesentlich günstiger, als einen Server zu bauen und Windows Server dazu zu kaufen.
 
Die Home Variante ist halt eine abgespeckte Version.
Als entscheidendste fehlt AD bei der Home Version.
 
Als entscheidendste fehlt AD bei der Home Version.
Da gibt es schon wesentlich wichtigere unterschiede. AD ist auch nur eine rolle für Windows Server die bei vielen Systemen nicht installiert ist. Ich würde sogar sagen das die bei den allermeisten Windows Systemen nicht aktiv ist so viele DC's braucht man in der regel nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
Da gibt es schon wesentlich bedeutendere untschiede und AD fehlt bei vielen Windows Server da sich hier nur um ne zusätzliche rolle handelt...

Hallo und danke
was heißt AD???
Ergänzung ()

blablub1212 schrieb:
wenns dir nur darum geht dateien bereitzustellen würde ich das geld für ne windows (server) lizenz sparen und einfach freenas nutzen. das dürfte wohl genau deine ansprüche erfüllen und ist echt einfach einzurichten!


Also ist ein Freenas ein Betriebsystem? wie einfach ist der freenas verständlich ?
 
darkrider schrieb:
Hallo und danke
was heißt AD???
Ergänzung ()

Also ist ein Freenas ein Betriebsystem? wie einfach ist der freenas verständlich ?

AD??? Hmmm... also ich würde sagen Du solltest Dich als aller erstes mal über Server im allgemeinen Informieren! ;)

Aber den 2008 R2 als reinen Fileserver zu nutzen, wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen :)
 
Active Directory heisst AD :)

Also Serer 2008 R2 ist ne geile Sache.... aber da passt nicht mal der Spruch "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Das wären dann echt schon Nurklearraketen^^

Der Windows Home Server beruht auf dem Server 2003. Ist allerdings ziemlich abgespeckt weil er nur für den Heimgebrauch herhalten muss.
Ich hatte so nen Dingen mal ne zeit lang Zuhause. Ist ganz nett für Familien mit mehreren Clients und die zentrale Verwaltung von Daten/Sicherungen. Streamen klappt auch ganz gut.

Server 2008 R2 kenn ich nur von der Arbeit. Ca. 80% der Funktionen wirste eh nicht nutzen.
Und für den Preis dieser Version bekommste mehrere NAS Systeme auf denen du alles unterbekommst was du brauchst. ;)

Ein nas kommt nicht in Frage, ist zu Teuer, habe ja alle Festplatten

Ich hab mir ein NAS gekauft OHNE Platten und nun setze ich nach und nach meine da rein.
Oder hast du externe Platten und würdest den Homeserver dann erweitern?
Du kannst nämlich USBplatten dranhängen und damit den allgemeinen Speicher erweitern.
Ich bin mir nun nicht mehr sicher wie der Home Server die Platten Verwaltet. JBOD? hmm, vergessen :-D
Ergänzung ()

Aber den 2008 R2 als reinen Fileserver zu nutzen, wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen

Mist.... ich war knapp zu langsam :-D
 
1. Informiere dich über Serverbetriebssysteme - Die sind weitaus komplexer als normale Systeme
2. Überlege ob es Lizenz-Kosten technisch nicht besser wäre auf ein Linux System zu Setzen (Fedora + Samba oder ähnliches)
3. Wenn nur Windows in frage kommt dann eher der Homeserver / ein normales Win 7 mit Anpassungen

Kommt auf deine Ansprüche drauf an - Ich selbst habe 2008R2 laufen - aber auch nur weil ich die Lizenzen von MSDNAA bekomme.
 
Neben dem NAS hab ich auch nen kleinen Remoterechner für Downloads o.ä.
Oder um von der Arbeit mal drauf zuzugreifen^^
Und da läuft nur Windows Vista Enterprise
Wie Dani.boese schon sagte, es kommt auf deine Ansprüche an.
und da du offensichtlich nichts mit Servern zu tun hast und von den meisten Funktionen nicht mal was weißt denke ich auch dass ein NAS oder Homeserver oder ein ganz normales Windows aufreichend sein würde.
 
Ok von linux habe ich auch schon gehört, kenne ich leider nicht, darum habe ich mich nie ausprobiert.

wenn ich wählen könnte, was währe eure Meinung am geeignetsten?
win server home
Freenas
Linux
 
Du könntest Dir auch mal den Windows Small Business Server 2011 Essentials („Aurora“) anschauen!
Wäre die Lösung zwischen Home Server und 2008 R2. Soll sogar ziemlich einfach aufzusetzen sein, habe leider noch keinen installiert aber gelesen das man so gut wie keine IT Kenntnisse haben muss, da alles über ein zentrales Benutzer-Management erledigt wird.
 
darkrider schrieb:
wenn ich wählen könnte, was währe eure Meinung am geeignetsten?
win server home
Freenas
Linux
Von aktuellen Windowsversionen hab ich nicht so den Überblick - und ausserdem wird es wohl auch was kosten, daher klammere ich es aus meiner Antwort einfach mal aus - vermutlich ist die Einrichtung aber auch heute noch sehr einfach.

FreeNAS bedient sich ähnlich wie die Oberfläche eines fertigen NAS-Systems, und die Installation ist wohl auch recht einfach. vermutlich wäre das für dich das einfachste von den drei Vorschlägen.

Es gibt auch noch weitere solche Distributionen/Derivate. Beispielsweise http://www.amahi.org/ könnte noch was für dich sein, oder unter Umständen auch noch http://www.eisfair.org.

Ein Linuxsystem mit solchen Funktionen auszustatten ist zwar auch nicht schwer, aber ohne Vorkenntnisse solltest du dir etwas Zeit nehmen, und dich zB in Samba etwas einlesen, und wissen wie man Pakete installiert... etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Windows Home Server beruht auf dem Server 2003.
Nicht ganz die zweite Version die etweder kurz vor der Veröffentlichung oder schon veröffentlich wurde bassiert auf W2k8R2
 
allso,habe noch eine version server home, werde dies mal probieren zu installieren, wenn dies nicht geht werde ich den freenas Ausprobieren. Vielen dank für die viele Antworten
 
Revolution schrieb:
Nicht ganz die zweite Version die etweder kurz vor der Veröffentlichung oder schon veröffentlich wurde bassiert auf W2k8R2

Ich hab offensichtlich einiges verpasst was den Homeserver angeht, was? :)


@ TE: Aufgrund der mangelden Kenntnisse ezüglich MS Server oder Linux tendiere ich immer immer mehr lieber zu nem NAS o.ä. bei dir.
Da brauchste nix installieren. Das Ding speichert und streamt auch Daten und du musst dich nicht soooo einlesen bezüglich Funktionen und Administratrion!
 
Ich hab offensichtlich einiges verpasst was den Homeserver angeht, was?
Das musst du wissen ^^. Windows Home Server Codename Vail wurde im Februar in ner RC Version veröffentlicht. Und wird warscheinlich als Windows Home Server 2011 in den nächsten Monaten rauskommen

Für Windows Home server brauchst du auch kein Admin wissen. WHS ist praktisch ein besseres NAS.
 
Hallo Zusammen
Habe über dem Internet div. FreeNas ISO Dateien runter geladen, leider klappt dies beim Installieren nicht, beim booten Drücke ich F8 wähle den DVD Laufwerk. Laufwerk startet, auf dem Monitor gibt es nur ein Blinkender Strich, nach etwa 30 sek stoppt das DVD Laufwerk.
Was mache ich Falsch?

Mainboard Striker Formula II
Intel Pentium Dual Core 3.2
4 GB Ram
Grafikkarte mit 512 MB Ram
1x 80GB Festplatte (als Betriebssystem)



Hatt jemand eine Ahnung was falsch sein könnte, alle ISO Dateien die ich Probiert habe gehen nicht

FreeNAS-8.0-RC1-i386
FreeNAS-i386-LiveCD-0.7.2.5543 Original Homepage
FreeNAS7.2x64
FreeNAS7.2x86

habe alle dateien mit win 7 64 Bit Gebrannt.
 
Zurück
Oben