Asus G73JH - Fragen dazu

prius

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
80
Hallo,

ich hab mir überlegt ein Notebook aus der Serie Asus G73JH zuzulegen. Jetzt gibts die Serie aber in verschiedensten Optionen.

Witzigerweise sind die I5 Varianten teurer als die I7 Varianten bei besserem Display.

Ich hab das hier gefunden:
http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=1282&productid=37557&partner_id=google_base

Das hat den I7-740QM; die Frage wäre jetzt wird das Gerät spürbar lauter durch den stärkeren CPU, der I5 sollte unter Last nur 31dB produzieren.

Kommt die Mehrleistung des I7-740QM gegenüber einem I7-720QM sehr zum tragen oder produziert das erste CPU Model eigentlich nur mehr Abwärme bei minimaler Leistungssteigerung?

Gibts eigentlich Erfahrungen mit dem Support von Asus, bzw. fluppt das oder eher weniger?

Oder gibts eine Alternatibe die ich übersehen habe? :)

Grüße
 
Warte doch einfach auf die neuen G73SW. Deren Prozessoren sind erheblich schneller als die alten i5 und i7.
 
hallo,finger weg von asus notebooks hatte selber das g51 mit 3d war nur die soundbuchse kaputt aber die schaffen es einfach nicht die teile zu besorgen !nach 6 wochen warten aber geld zurück!nie mehr asus!selbst die verkäufer lästern über asus service und support:freak::freak::freak:
 
Bekannte haben ausschließlich gute Erfahrungen mit ASUS gemacht. Deshalb werde ich mir auch ein G73 zulegen.
 
das g73 ist grundsäzlich ein tolles gerät mit solider hardware und ausgeglichenen komponenten. leider war die software mangelhaft zum release. aber durch neue bios versionen fürs motherbord und die grafikkarte sowie firmware für die hdd´s funktioniert alles so wies soll und ist in 20 minuten erledigt. die community ist groß und fachkundig. bzgl der temperatur gibt es leute mit problemen und welche wie mich bei denen alles ok ist. wer überhitzung hat sollte einfach die kühlpasten ersetzten und wird dann sicher glücklich mit dem teil.
ich habs nicht bereut. braucht halt nur etwas liebe, potenzial gibts ab werk^^

kaufen!!! (sofern enthusiastisch und technisch begabt ;) )
 
Ich bin mit meinem Asus G73JH-TZ014V sehr zufrieden gewesen. :D Zumindest so lange wie ich ihn zum arbeiten genutzt habe. Dann, nach ca. 6 Monaten im Betrieb, habe ich das erste Spiel installiert, und solange der G73 lief war alles bestens, aber nach ca. einer Wochen stellte sich der LapTop aus! :pcangry: Temperatur Problem -> Grafikkarte defekt :skull_alt: -> Gerät an ASUS zurück geschickt und das ist er bis heute noch (jetzt schon einen Monat). Angeblich ist das Ersatzteil noch nicht geliefert worden, der Termin steht auch noch nicht fest wann es evtl. geliefert wird. Und außerdem wird eh das gleiche Bauteil wieder eingesetzt, obwohl es sich hier wohl um ein systematischen Fehler handelt (stehe ja in ziemlich vielen Foren dieses Problem). Also blieb mir nichts anderes übrig als meinen alten (Bj 2005) LapTop wieder zu aktivieren (der gute alte HP). Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher nie wieder ein Gerät von ASUS zu kaufen. Support ist das keiner!!! :grr: Das bescheidenste dabei ist, dass man den Leuten von ASUS echt alles aus der Nase ziehen darf. So ganz billig war der Rechner jetzt ja auch nicht.

So genug abgekotzt. :kotz:

@Rückenmark: Wegen der Garantie habe ich nicht an dem Teil rumprobiert, was aber nett wäre, wenn man ein Tutorial im Netz finden würde, welche Treiber/BIOS Versionen wie auf dem Gerät installiert sein sollten, damit das Ding keine Probleme mehr macht. Und den Tipp mit der WLP (stand schon in anden Foren) hab ich auch an ASUS geschickt -> keine Antwort

momentane Tendenz: G73 wenn möglich bei Erstattung des vollen KP zurückgeben. Spiele PC kaufen und Business LapTop dazu. Ist in Summe kaum teurer, aber keine Kompromisse mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
den vollen Kaufpreis wirst du nicht zurück bekommen.
Wenn dies nicht reparieren können gibts ne Staffelung wieviel Prozent du zurück bekommst.
So gings mir mit meinem ASUS G71V , war 5 mal defekt und nun warte ich aufs Geld da die es nicht in den Griff bekommen das es dauerhaft läuft.
Wie alt ist das Teil ?
 
ca. eine 3/4 Jahr. Allerding davon schon 3 Wochen bei ASUS und davor nur eine echte Woche unter Last gelaufen. Der Rest echt nur Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Zeit bei ASUS rechnen die nicht , meiner war fast ein halbes Jahr weg.

Also so ist die offiziele Rückkaufliste
( Kaufdatum bis zum Einlieferungsdatum der letzten RMA )

Bis 6 Monate 100%
6 bis 12 Monate 80%
12 bis 24 Monate 60%
24 bis 36 Monate 40%

Ich hoffe das hilft weiter.

Hatte auch überlegt mir ein G73Jh zu kaufen da es zur Zeit bei Saturn für 1199€ im Angebot ist.
Aber bei den vielen Problemen mit der ATI karte darin ....nein Danke .
Mit NVidia liest man weniger bzw. fast nichts Schlechtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Bundesweitesangebot im Saturn, bzw. welches Modell verkaufen die dort?

Das mit dem Support ist natürlich doof :/ aber ein Leistungstartkes Notebook mit der geringen Geräuschentwicklung, auch unter Last, gibts sonst wohl nicht, bzw. hab ich nichts gefunden.
 
Angebot schein Bundesweit zu sein ( lege mich aber nicht fest, schau auf der Saturn Seite nach )

Hier das Angebot G73Jh

http://www2.saturn.de/webapp/wcs/st...=28645&ok=T_PRODUCTS&uk=proddetail&sort=price

Ich würde dieses aber nicht kaufen , war selbst drauf und dran.
Doch nachdem ich mich etwas belesen hab , habe ich festgestellt das extrem viele Nutzer Probleme mit dem G73 mit ATI Grafik haben und damit war die Sache für mich gestorben denn Bock auf weiter Stress mit nem ASUS Gamingnotebook hab ich nicht.
Der Reinfall mit meinem G71V hat gereicht .
Ich warte mal wie das G74 wird , welches so eben auf der Cebit vorgestellt wurde.:rolleyes:
 
Nur leider sind die Alienware nicht die leisesten ( siehe Test neue PC Games Hardware )
 
Hallo zusammen,

Ich möchte euch kurz meine Erfahrungen mit dem G73 mitteilem.
Läuft seit Kauf im Mai letzten Jahres völlig problemlos.Da ich kein Hardcore Zocker bin und es mir deshalb nicht auf die letzten paar Prozent Leistung ankommt,habe ich an der Konfiguration kaum was verändert.
Also nur etwas entrümpelt,Autostart aufgeräumt und das war's. Selbst Bios und Treiber sind noch original,also inzwischen uralt, aber absolut zuverlässig. Bis heute kein Absturz, kein GSOD.
Mit der Temperatur ist so eine Sache. Ich wollte erst die WLP wechseln, bin dann aber doch vor dem Aufwand der Demontage und dem damit verbundenen Risiko einer Beschädigung zurückgeschreckt.
Stattdessen habe ich einfach die Klappe entfernt und das Book um etwa 1.5cm aufgebockt. Diese einfach zu realisierenden Maßnahmen brachten etwa 5-6 Grad Senkung der GPU Temps. Damit komme ich bei MW2 auf max.91 und durchschnittlich 89 Grad sowie bei Dirt2 auf etwa 83 Grad.Jeweils gemessen bei 21 Grad RT.
Das sind keine Bestwerte,aber eben auch kein Problemtemperaturen. Sollte der Sommer wieder sehr heiß werden,kann es aber doch etwas eng werden.

@der_Lars
Hier findest du eine Anleitung zum Installieren von Bios u. vBios und einige nützliche Infos zu den Asus Tools
usw. (Punkte 5 und 6)
Überlege dir aber gut,ob es wirklich nötig ist. Ich habe von mehr als einem gelesen,der sein G73 beim Bios/vBios Update in einen Briefbeschwerer verwandelt hat.

http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=16184

Ich hoffe,dass dir helfen konnte
Andi
 
Hm, also bis vor einigen Tagen dachte ich noch das Gerät wäre Top. Wäre denn ein G73 mit Nvidia Graka besser doer ist das allgemein ein Problem bei der Serie? Wobei ich dann auch die Tests nicht verstehe wenn da von geringen Temperaturen gemessen werden.
 
Das Ding ist auch top. Aber eben mit vielen wenn und aber.Das die ersten Testgeräte kühl blieben,hat mich damals auch gewundert. Waren vermutlich entweder selektierte oder Vorserienmodelle, die sorgfältiger montiert waren.Denn tatsächlich haben sich ja entweder schlechte Passungen der Teile und/oder schlampige Verarbeitung als die Hauptursache der hohen Temps herausgestellt.
Eine andere Geschichte war das mit den neueren GPU Treibern,die diese GSOD's hervorgrufen haben.
Dagegen gibt es dieses ( ich glaube bis heute von Asus Deutschland nicht offizielle ) vBios Update.
Allerdings verfolge ich die Foren zum G73 nicht mehr regelmäßig,vielleicht ist das Problem mit den Treibern inzwischen auch gelöst und sie funktionieren auch ohne vBios Update,welches wie schon geschrieben gerne mal schiefgeht.
Soweit ich es noch verfolgt habe,gibt es diese Probleme (Temp u. Abstürze) mit den Nvidia Karten wohl nicht. Wäre demnach die sicherere Wahl.
Zum Service kann ich dir nur sagen,was ich gelesen habe. Und das war mehrheitlich traurig. Keine Ersatzteile, schlampig durgeführte Reparaturen, Fehler nicht gefunden/behoben. Eine Zeitlang wurden die Geräte nach 4 Wochen Wartezeit beim Service von Asus zurückgekauft.
Dennoch möchte ich das G73 nicht schlecht reden,denn bei sehr vielen funktioniert sicher alles von Anfang an reibungslos,auch ich habe ja bisher Glück gehabt.
 
Ich bekomme z.Zt. nicht mal mehr eine Antwort auf die von mir gestellten Fragen beim sogenannten "Service"-Team.

Der Rechner war von seinen reinen Leistungsdaten definitiv Top, aber was hab ich davon, wenn ich diese versprochen Leistung nicht abrufen kann und vor allen Dingen wenn ich den Rechner nicht mal mehr physisch vor mir habe.

Bin momentan auf der Suchen nach Ersatz. Ich denke für 1800,-EUR die der G73 inkl. "Docking"-Station (ASUS nennt das Ding ja Docking Station, aber das ist meiner Meinung eher ein USB-Hub) gekostet hat bekommt man schon geeignete Geräte (PC+Laptop).

@Andi: Danke erst einmal. Schön wäre ja zu wissen, mit welchen Treiberversionen / BIOS-Versionen der LapTop am sichersten läuft (gerade was die Grafikkarte angeht). Leistung hatte der ja satt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch lange zwischen Schreibtisch- und Mobilrechner hin und her überlegt. Zuhause benötige ich die Mobilität des Notebooks nicht, da es fest an einem Platz steht. Aber ich bin drei mal im Jahr für jeweils 3-4 Wochen nicht zu hause und da ist der Laptop dann doch erheblich einfacher zu transportieren.
Aber in punkto Flexibilität bei Komponenten, Einfachheit der (selbst) Reparatur und - bei vergleichbarer Leistung - in finazieller Hinsicht, ist der Desktop schon klar überlegen.
Wenn das Notebook nicht zum Spielen geeignet sein muß, kommst du mit Spiele Pc und einfachem Notebook wahrscheinlich sogar günstiger weg (wenn der PC in der Leistung mit dem G73 vergleichbar ist).
Deine Frage nach der stabilsten Treiber/ (v)Bios Version kann ich dir leider nicht beantworten, da ich wie schon gesagt immer noch die originalen Treiber vom letzten Frühjahr drauf habe und die laufenden Diskussionen in den Foren nicht mehr so regelmäßig verfolge.
Damals war das jedenfalls ein ziemliches Durcheinander, da dieselbe Version teilweise bei einem stabil lief und beim nächsten abstürzte.
Am besten fragst du mal direkt in dem oben (#16) von mir verlinkten Forum nach oder auch hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/support-forum-von-asus/101990-g73jh-fragen-antworten-115.html
 
Zurück
Oben