SSD, AHCI und bestehendes Raid0?

M

mymomo

Gast
moin!

einige thread weiter unten steht ja bereits, dass ich heute mein SSD erhalten habe (ocz vertex 2)...
um das maximum an performance rausholen zu können, würde ich nun natürlich gern auch den AHCI-modus im bios einstellen (board: asus pq5)... ich habe jedoch derzeit noch ein raid0-verbund aus zwei platten am laufen, welches ich ungern aufgeben möchte...

ist es möglich das raid zu übernehmen, oder wird durch die umstellung im bios von RAID auf AHCI das raid direkt "unbrauchbar"? mein betriebsystem wird direkt nicht mehr erkannt, wenn ich auf AHCI umstelle... das raid-menü ist dann auch nicht mehr aufrufbar... ich nehme daher an, dass ich wohl mein raid aufgeben muss, damit meine SSD ihre volle performance entwickeln kann?

Ich kann bei mir auch entweder AHCI oder RAID einstellen (Southbridge 750), ich weiß jetzt nicht wie es bei Intel ist.
Mit einem externen Sata-Controller könntest du den Verbund weiternutzen oder wenn dein Mainboard zwei Controller hat.

Bitte ein Sysprofile posten.
Ergänzung ()

Hallo ,

da ich mich auch sehr für SSD's interessiere habe ich mich bereits ein wenig vorab informiert.
Ich bin dabei im Netz auf einige aufschlussreiche Threads gestoßen.

Google mal nur ahci.

Also für den optimalen Betrieb einer SSD benötigt man unter AMD
1. Windows7
2. Ein MB mit 800er Chipsatz
3. Windows7 neuinstallation, oder nachträglich ( MS Fixit )http://support.microsoft.com/kb/922976
4. Sowie einige Modifikationen an Windows7 die die Lebensdauer deiner SSD betreffen.
(Den Thread reiche ich nach.)

So, hab den Artikel jetzt gefunden http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei AMD auf RAID stellt, dann ist das auch AHCI, aber ob die SSD noch trim bekommt, kann ich nicht sagen. Bei Intel der Fall, aber auch erst seid kurzem mit den letzten Treiberversionen, vorher nicht (für SSD im RAID auch weiterhin nicht!).
Überlege also, ob das RAID so sinnvoll ist.
Ergänzung ()

Sehe gerade im anderen Thread, Du hast ja ein Intel Board. Also die Werte passen und Du hast auch weiterhin TRIM bei Verwendung der neuesten Intel Treiber. Das die seq. Schreibwerte der Vertex2 mit der Zeit um etwa 30% einbrechen werden, ist normal und bei allen SF SSD so (zumindest bei denen der ersten Generation, wie das bei der zweiten wird, ist noch nicht bekannt).

supi... alles klar - und stimmt, es ist ein intelboard (asus pq5 mit 4er intelchipsatz)... wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich also weiterhin raid statt ahci im bios nutzen (solange ich die neusten intel chipsatztreiber verwende)... ich installiere also ganz normal mein win7 auf die neue ssd und bin weiterhin glücklich mit meinem raid, ja?^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dss sollte so passen. Pass wegen der 100MB Bootpartition von Windows7 auf, nicht das die auf dem RAID landet (SSD am besten vorher partitionieren) und vermutlich mußt Du die Intel RAID Treiber bei der Installation von Windows laden (bei AMD ist es zumindest so, da hättest Du aber kein TRIM bei einem RAID an der SB).

Hallo

Hab ähnliche Ausbaupläne... aller mit einem Raid1...
Derzeit läuft mein Intel Raid1 (Asus P6T Deluxe V2) unter Vista am SATA 1 und 2.
Möchte nun auf der neuen Vertex 3 Win7 Prof. und sämtliche Programme installieren, diese wird wohl an SATA1 kommen und im Bios den Raid Modus aktiviert lassen, damit ich nach der Installation mein Raid1 wieder anschließen kann. Es bekommt dann SATA2 und 3, könnte das Probleme gebe? Werd sicherheithalber trotzdem Backup machen...

Falcon schrieb:
Den Intel Storage Treiber installieren, dann sollte es klappen.
Das ist doch ein X58 Board, da ist SATA3 nur mit einem extra Controllerchip möglich, und wenn die SSD (ich würde eine Crucial m4 einer Vertex3 vorziehen, zuviele User haben mit der Probleme bis zum BSOD und ohne natives SATA3 ist die Vertex3 real auch nicht schneller) und für den braucht es dann einen eigenen Treiber. Wird die SSD und das RAID an der ICH10R betrieben, dann muß sowieso der Intel Treiber verwendet werden, dann anders geht das RAID garnicht. Dieser bietet TRIM für SSDs, die nicht selbst RAID-Member sind.
Falcon schrieb:
Nein, das zeigt es Dir nicht an. Es zeigt nur an, (wie SSDLife auch), ob TRIM in Windows7 aktiv ist und ob die SSD es unterstützt, aber ob die TRIM Kommandos auch wirklich ankommen (oder vom Treiber blokiert werden), dann zeigt Dir leider noch kein Tool an!

Upps sorry da hab ich mich wohl zweideutig ausgedrückt... Ich will kein SATA der Version 3, das 2er reicht schon...
Ich meinte da in meinem Text die verschiedenen SATA Ports...
Also erstmal die SSD an den SATA1 Port, Win7 installieren und dann später mein bestehendes Raid1 an die Ports SATA2 und 3.
Bisher hängt das Raid1 am Port SATA1 und 2.

Holt schrieb:
Das ist doch ein X58 Board, da ist SATA3 nur mit einem extra Controllerchip möglich, und wenn die SSD (ich würde eine Crucial m4 einer Vertex3 vorziehen, zuviele User haben mit der Probleme bis zum BSOD und ohne natives SATA3 ist die Vertex3 real auch nicht schneller) und für den braucht es dann einen eigenen Treiber. Wird die SSD und das RAID an der ICH10R betrieben, dann muß sowieso der Intel Treiber verwendet werden, dann anders geht das RAID garnicht. Dieser bietet TRIM für SSDs, die nicht selbst RAID-Member sind.

Da öfters davon zu lesen ist, dass diese Zusatzcontroller Probleme bereiten, ging ich generell davon aus, dass man einfach an den Intel Controller anschließen sollte... Egal ob der nun SATA 6Gb/s unterstützt oder nicht.
Die ganzen Sandforce Platten brechen in der Praxis doch eh ein, von den theoretischen Werten mit SATA 6Gb/s bleibt meist nicht viel übrig. Da ist es dann auch kein großes Problem, dass die an einem SATA 3Gb/s Port hängt. Ausserdem soll die SSD ja wohl auch noch für die nächste Board-Generation herhalten ;)

Holt schrieb:
Nein, das zeigt es Dir nicht an. Es zeigt nur an, (wie SSDLife auch), ob TRIM in Windows7 aktiv ist und ob die SSD es unterstützt, aber ob die TRIM Kommandos auch wirklich ankommen (oder vom Treiber blokiert werden), dann zeigt Dir leider noch kein Tool an!

Das wird Dir auch nie ein Tool anzeigen können. Aber, damit Du Recht behältst... "Mit dem Tool kannst Du schauen, ob TRIM in Windows aktiv ist... Das ist schon einmal die halbe Miete!"
:rolleyes:

Alternate 4
Zurück
Oben