Laptop für BWL Studium

Registriert
Feb. 2011
Beiträge
2
Hallo.

Ein Kollege an der Uni hat mir empfohlen, mich hier einmal nach Empfehlungen für ein Notebook für die Uni umzuschauen/hören. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe noch 5 Semester BWL Studium vor mir und möchte mir für diesen Zweck nun gerne einen Laptop zulegen.

Wichtig wäre mir:
- gute Tastatur, gute Verarbeitung
- leise
- genügend Leistung für Word, Excel, Powerpoint
- 5 Stunden Akkulaufzeit
- wenn möglich HDMI, dann kann ich es nachdem Studium auch noch als Mediencenter oder so ähnlich nutzen (wenn es nicht unbedingt dabei ist auch nicht schlimm)
- schlichtes design, sollte nicht zu verspielt oder kindisch aussehen wenn ich es dann auch mit zu den Praktika nehme
- Größe 14 bis 15,6

Ob nun Intel oder AMD System ist mir egal, solange es ausreicht für flüssiges Arbeiten, dabei nicht zu laut ist, und problemlos bei Bedarf auch ins Uni-WLAN kann.

- Preis bin ich erst einmal offen. Aber bitte nur Empfehlungen an Geräte die das obige mitbringen aber nicht meilenweit darüber hinausschießen.

Danke vorab für eure Hilfe.
 
wenn du den Laptop später jeden Tag mitnehmen willst, darf das Teil nicht zu schwer sein. Mehr als 1,5Kg sind schon nervig.
 
Schau dir mal die Thinkpads T400 oder T410 an.
Sind gute Arbeitstiere und sehr robust.
 
Übrigens ein interessanter neuer Markt, für jede Studienfach eine spezielle Edition :D
 
Hallo,
ersteinmal vorweg, die folgenden haben nur 4h Akkulaufzeit, allerdings sind sie nicht zu verspielt, Samsung toller Support für 99 Euro kannste auf 4 Jahre Collect&Return erweitern. Gute Verarbeitung. Matted Display und vor allem Leise. Samsung hat eine tolle Software integriert mit verschiedenen Modi in denen du den Gräuschpegel anpassen kannst allerdings wird dann natürlich der Prozessor runtergetaktet (niedrigstes 900mhz=Bibliothek).
Allerdings sind Samsungs Notebooks eh nicht Laut und vorallem Sind die Lüfter nicht so Staubanfällig wie die der meisten anderen.

So ich geb dir mal Links zu anderen Posts^^ schreiben is mir jetzt zu doof

https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-rv511.855569/



https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-fuer-meine-schwester.864804/

Lies das mal durch! Viel Spaß

Und alle Samsung Besitzer die ich kenne sind zufrieden und sie laufen und laufen..
Natrütlich kannste auch 1300 Euro ausgeben für nen T400 oder T410^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rollensatz

Dagegen spricht:
13´Display
Toshiba nur 12 Garantie und allgemeiner Garantieverweigerer, sprich miserabler Support.
Alles in allem schechtere Leistung dafür aber wie du bereits erwähnt hattest 13´und 1.4 KG.
Und 300Euro teurer wie der Samsung mit gleicher Lesitung.
Der verlinkte Notebooktest passt nicht zu der Austattung des verlinkten Notebooks. Für das getestete Notebook musst du mind. 900 euro ausgeben
 
Was ist mit einem Apple MacBook White oder das alte Pro? Wenns ganz portabel sein soll das kleine Air? Sony hat auch ein paar schöne in der Richtung, schau dich da mal um, lassen sich oft selbst konfigurieren.

Auch ein Dell XPS 15" Dürfte interessant sein.

Ach moment, wenn es ein BWL Studium ist, dann muss es natürlich ein ganz besonderes Notebook sein :lol:
Ergänzung ()

Prozessor Intel® Core™ i5-2410M Prozessor der zweiten Generation, 2,30 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
Betriebssystem Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
Arbeitsspeicher 4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
Tastatur Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Grafikkarte 2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte
Festplatte 500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Optisches Laufwerk 8x DVD+/-RW Optical Drive
Wireless-Netzwerkanbindung Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)
Kabel European 250V Power Cord
Lieferdokumente German Documentation
Bundle N02X5M03
Standard-Support 1 year Collect & Return Hardware Support included with your PC
Enhanced Service Packs 1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
Integrated Mobile Broadband Mobile Broadband Module - no SIM card included
Order Information XPS L502x Order - Germany
Primary Battery Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
Taschen Keine Tragetasche
Dell System Media Kit XPS L502x Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Color Choice Metalloid Aluminum Abdeckung
Accidental Damage Support Kein Support bei Unfallschäden
Online Backup DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr
Theft Protection Solution Computrace LoJack for Laptops, 1-Jahres-Lizenz - im Lieferumfang des PCs enthalten
TV Tuner and Remote Control TvTuner nicht enthalten
LCD 40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x768) 720p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
DataSafe Datasafe Local 2.3 Basic
Microsoft-Software Microsoft® Office Starter 2010 Deutsch
Schützen Sie Ihren neuen PC McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
Power Supply 130 Watt Netzteil
Operating System Recovery Options Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten

Bitte sehr, mal schnell zusammengstellt, 816 Euro, inkl. Versand. Würde ich nicht auf Mac OSX, die Verarbeitung bei Apple und die sehr guten Displays stehen, würde ich mir das holen.

Was will man mehr? Gamingfähige Graka, lange Akkulaufzeit, Display ist gut, und das Gehäuse auch (ok vll. will man Mac OSX mehr :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Toshiba ist mir glaube ich zu klein.

Meintet ihr dieses samsung: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/samsung/p+serie+business/samsung+p480+pro+paris

Bei Dell komme ich beim durchklicken auf 679 euro.

Intel® Core™ i3-2310M Prozessor der zweiten Generation mit 2,10 GHz
3.072MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 2.048 + 1 x 1.024]
1GB NVIDIA® GeForce® GT 525M Grafikkarte
intel® Centrino® Advanced-N 6230 (2x2 b/g/n+ Bluetooth Combo-Karte)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh

Samsung soll leise sein.
Das Dell gefällt mir auch sehr gut und bietet vielleicht sogar noch ein bischen mehr, jedoch finde ich nichts zu lautstärke. Die vorgänger versionen sollten wohl mal recht laut gewesen sein.
 
Ja, dann hast du aber einen kleineren Prozessor, weniger Ram und eine deutlich schwächere Grafikkarte. Also mir wären das 100 Euro mehr Wert, vor allem wegen der Graka.
 
wie hoch ist denn überhaupt das budget?

grundsätzlich sind business-notebooks zu empfehlen. die zeichnen sich durch robustes, schlichtes desgin, mattes display und viele schnittstellen aus.

hier mal einige empfehlung abhängig vom preis:

ab 1200 euro: lenovo thinkpad t410 oder t510, hp elitebooks, dell latitude
ab 600 euro: lenovo thinkpad t400 oder t500 (vorgängergeneration)
unter 450 euro: lenovo thinkpad sl510
 
Zurück
Oben