Notebook für die Arbeit

Dreamer79

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
499
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einem Notebook für die Arbeit.

Wichtig ist ein guter matter Monitor

je eine serielle und parallele Schnittstelle
(es geht leider kein USB Adapter für die alten BoschSteuerungen)

15,6 mit mind. 1680x1050 Pixel (Matt) kein 16:9

guter Akku

gute Tastatur (ohne Nummernblock)

i5 oder i7 mind. 3GB Ram (wir werden wohl noch Win XP installieren)

DVD Brenner

mind.4 USB Anschlüsse

Dockingstation

Was nicht so wichtig ist.

Festplattengröße ist egal.
Ein Grafikkarte zum zocken wäre wünschenswert aber nicht wichtig.
Dachte da evtl an eine HD 5650


Der Notebook wird täglichmehrere Stunden zum Programmieren benutzt.
Es sind viele Programmiertools(Rho4,Rops3,MLC,IndraLogic,Siemens S7,Logo) installiert.
Die meisten werden beim Start von Windows im Hintergrund aus geladen (Siemens Lizensmanagment,IndralogicGateway,NFS Server,Simatic Arbeitsplatz) und sind dort permanent aktiv.

Preislimit 1000€

Wäre euch sehr dankbar für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bunshichi:

Tolle Standard-Antwort. Nur leider gibt es AFAIK kein Thinkpad mit serieller Schnittstelle, :freak:
Somit hat deine Antwort mit der Anfrage leider mal gar nix zu tun...

Preislich dürfte es schwer werden, was zu finden... die Displayauflösung entspricht nicht unbedingt dem Standard ;)
Auf nen parallelen anschluss solltest du besser verzichten, das parallele kann man im Gegensatz zum seriellen meist doch per USB-Adapter lösen und parallel ist mal sowas von Out.

Persönlich bin ich zwar überhaupt kein Fujitsu-Notebook-Fan, aber schau dir mal das Fujitsu Lifebook E780 an...

Das mit der Gamer-Karte solltest du besser sofort wieder vergessen, ein ganz klein wenig könnte man mit nem Toshiba Tecra S11 spielen, das ist aber doch auch schon deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der seriellen bzw parallelen Schnittstelle dürfte dies fast verunmöglichen...
Ich nutze auf der Arbeit ein SIMATIC Field PG von Siemens, ist aber schweineteuer (hat dafür bereits die Lizenzen drauf). Da wäre zumindest die Anforderung der Schnittstellen gegeben^^
Bist du sicher das die USB-Adapter nicht gehen? Mit den richtigen Treiber? Was hast du da? RS232? MPI und Profibus DP laufen über die USB-Adapter ohne Probleme, das weisst du wahrscheinlich aber ja bereits;).

Also mir persönlich ist kein Notebook bekannt welches wirklich all diese Punkte erfüllen kann^^ Wenn du es entdeckst bitte sofort melden, dann fliegt dieser Siemenskrüppel raus:D

Achja, für was um alles in der Welt brauchst du eine Grafikkarte zum "zocken"?!

Edit: Alternativ wären ansonsten noch die Toughbook's von Panasonic, stabil und leistungsstark. Aber auch über deiner Preisvorstellung. (CF-52 mit HD5650m kostet so um die 3000 Euros...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du das Notebook direkt an den Maschinen zum Programmieren und Einrichten benutzen oder im
schönen sauberen Büro?

Wenn du damit an die Maschine gehst, kommste wohl nicht um ein Industrienotebook herum, welches speziell für sowas gemacht ist (ordentlich abgedichtet, stoßunempfindlich, alle "alten" Anschlüsse vorhanden).

Ansonsten könntest du ja ein ganz normales Notebook nehmen. Da ginge dann sogar was mit Spielen und hoher Prozessorleistung. Und mit den 1000 Euro kämst du sicher auch hin. Bei Industriegeräten fängts erst bei 1000 Euro an.
 
@ MacGyver:

eine serielle und parallele Schnittstelle
(es geht leider kein USB Adapter für die alten BoschSteuerungen)

ich denke, dass sollte deine Frage beantworten... und ja, seriell ist eben tatsächlich ein Problem, deswegen gibt es ja noch Notebooks mit RS232-Port.
Parallel sollte sich aber eben wie bereits erwähnt per USB-Adapter realisieren lassen...
 
das Notebook soll auch auf die Baustelle mitgenommen werden. würde sagen so 40%Baustelle 60%Bürobetrieb (Auf der Baustelle ist aber in der Regel nicht dreckig)
Ein Industirenotebook solls eigentlich nicht werden, zu klobbig und groß.

Wir haben bisher Laptops von FujitsuSiemens Lifebook Serie E.
Die haben alle die oben genannten Anschlüsse.
Die sollen nun durch neue ersetzt werden.

Gamerkarte deswegen, da ich evtl. auch mal gern im Aussendienst Abends ein Spielchen zocken möchte :)

Wir haben noch keine USB Adapter gefunden für denn parallelen Bosch Software Rho3 Dongle.
Die Siemens Software würde Problemlos über USB Adapter laufen das ist richtig.
 
Also zu erst einmal würde ich kein Geschäfts-Notebook privat einsetzen...
Lass ein Spiele Probleme mit einer Software haben und DU hast ein Problem...

Und ich kenne kein neues Notebook, dass noch über einen parallelen Anschluss verfügt, selbst die SIMANTIC scheinen keinen mehr zu haben...

Evtl gibt es eines, welches Express-Karten per PCIe angeschlossn hat und nicht per USB, dann könntest du eine parallele Schnittstelle über den Cardbus nachrüsten...
Aber frag doch mal bei Bosch nach, die müssen doch irgendeine Lösung nennen können...
 
Spiele haben bei uns alle Techniker/Programmierer drauf.
hat bis dato noch keine Probleme gemacht.
Aber wie gesagt eine Grafikkarte ist kein Muss

Bosch produziert dieses Produkt wo wir diesen Dongle brauchen nicht mehr (seit15jahre)und hat deshalb auch keine Lösung für das Problem (Es wird auch Software mässig nicht mehr unstützt).
Es handelt sich dabei um DOS Programme.
 
Gibt es denn noch soviele dieser alten Boschsteuerungen die ihr warten müsst? Wenn nicht könnte man die alten Notebooks ja für diese ausnahmen aufbewahren und ansonsten neue benutzen.
 
Wir haben ca.400 alte Boschsteuerungen weltweit.
Denke schon das jede Woche 1-2 Techniker damit arbeiten
 
Wie gesagt, die einzige Möglichkeit würde ich über den Cardbus oder vllt über eine Dockingstation sehen.
Da würde ich aber jeweils nochmals genau bei den großen Herstellern nachfragen, ob die Schnittstelle durchgeschliffen wird oder per USB realisiert wurde...
 
supastar schrieb:
@ MacGyver:

eine serielle und parallele Schnittstelle
(es geht leider kein USB Adapter für die alten BoschSteuerungen)

ich denke, dass sollte deine Frage beantworten... und ja, seriell ist eben tatsächlich ein Problem, deswegen gibt es ja noch Notebooks mit RS232-Port.
Parallel sollte sich aber eben wie bereits erwähnt per USB-Adapter realisieren lassen...

Nö, das beantwortet mir nicht wirklich was. Man kann Steuerungen auch im Büro programmieren. Dazu braucht man nicht wirklich ne Maschine. Gibt auch Simulationssoftware dafür.
Also kurz: Wenn man nur mal 5 Minuten zur Maschine rennt um sein Programm aufzuspielen kann man ein normales Notebook nehmen. Wenn es die ganze Zeit da rumsteht, dann eher nicht.
 
wie gesagt wir wollen normale notebooks.

was würdet ihr mir für notebooks ohne denn seriellen und parallen Port empfehlen ?
 
Zurück
Oben