Monitor und HD Fernseher an HD6870

Moep89

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich benutze meinen PC als Zuspieler für Videos auf meinem 50" Full HD TV. Da ich aber nicht ständig das HDMI Kabel umstecken will, soll der Fernseher wenn möglich über Mini DP auf HDMI Adapter bzw. Kabel angeschlossen werden.

Leider finde ich nur Infos zu Eyefinity mit mindestens 3 Monitoren. Wie sieht das bei nur 2en aus? Kann ich problemlos meinen Monitor am HDMI und den TV am Mini DP laufen lassen?

Ich suche auch schon die ganze Zeit nach den Adaptern, aber ich finde keine bei denen mal die Spezifikationen der Schnittstellen stehen. Da der TV nur HDMI 1.3 hat muss der Adapter auch nich zwangsweise mehr können. Der Mini DP sollte aber 1.2 haben. Wenn ich mal Angaben dazu gefunden habe dann wras immer nur 1.1

Bitte um Tipps :cool_alt:

Warum so kompliziert? Schliess doch einfach deinen Monitor per DVI an und den TV per HDMI.

Eyefinity = zocken über mehrere Bildschirme (am besten mindestens 3)
das was du willst ist einfach ein erweiterter Desktop bzw. eine Spiegelung des Desktops auf beiden Bildschirmen und hat nix mit Eyefinity zu tun. Und zwei Anzeigegeräte kann man auf jeder halbwegs modernen Grafikkarte auch ohne Displayport anschließen (z.B. 2x DVI oder 1x DVI und 1x HDMI). Erst ab dreien wirds dann meist kompliziert.

Eyefinity ist ja schön und gut (verwende es selbst) - aber AMD sollte vielleicht etwas deutlicher machen, dass Eyefinity das Zusammenfassen aller Bildschirme zu einem einzigen großen Desktop bezeichnet, die Anzahl und Verbindungsart der Bildschirme hat damit erstmal nichts zu tun, und Windows kann von sich aus bereits mit beliebig vielen Bildschirmen/Desktops umgehen.

Ich würde ungern DVI nutzen, wenn ich stattdessen HDMI nutzen kann. Es muss z.B. auch der Ton mit.

Kann ich denn einfach den TV an den Mini DP Port klemmen, oder meckert dann irgendwas rum?

Du nimmst die Lautsprecher von deinem Monitor/TFT?

ich würde dann auch eher sagen, schliess lieber den TV an den DVI Anschluss an -> Bild und Ton und den TFT an HDMI und Investier 30€ für 2 kleine Lautsprecher am Schreibtisch;

Oder hast schon einen Heim-Kino / 5.1 oder 7.1 / am PC hängen? Dann würde ich vll. einen DVI -> VGA Adapter dazwischen klemmen und so den Fernseher betreiben, leider unter einwenig Bildqualitätsverlust;

Mein Monitor hat nichtmal Lautsprecher ^^
Ton kommt da aus meinen großen Standlautsprechern ;)

Aber zum TV muss der Ton vorerst noch gehen.

Mit nem einfachen DVI<->HDMI Adapter sollte der Fernseher also ohne irgendwelche Einbußen angesteuert werden können? Igrendwie hab ich immer noch im Kopf, dass HDMI und DP DVI überlegen sind.

DVI hat doch Probleme mit HDCP oder?

Dann schließ halt den Bildschirm über DVI an, meinetwegen über ein DVI-HDMI Kabel, und den TV nativ über HDMI wenn nur dort Ton hingehn soll.

Sapphire Forum
Zurück
Oben