Windowslöschung rückgängig machen

biebre

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
780
Hallo zusammen,

ich habe eine Western Digital Mypassport 500GB externe Festplatte.

Die läuft dauerhaft angeschlossen schon seit Monaten an meinem Rechner.

Heute hat mein Ordner, in dem ALLES wichtige drinnen ist auf mehrere Öffnungsversuche (auch nach neuanschließen) "Keine Rückmeldung" gezeigt.

Nach 3x neuanschließen wollte Windows die Festlpatte überprüfen und kam dabei zu folgendem Entschluss:


wtf3q1m.jpg


Ich habe jetzt noch nichts unternommen, außer den PC Inspector auszuführen, aber der findet nichts.

Erkannt wird sie und ich denke (!) die anden Ordner kann man auch öffnen (ins root komme ich)...

Was kann ich tun?
Bitte um schnelle Hilfe :/

PS: Laut Windowsanzeige ist der Datenträger noch voll (127gb frei, also müssen meine daten noch irgendwie drauf sein). Im Arbeitsplatz wird ein Icon für die Platte angezeigt, dass so aussieht, als sei kein Programm zum Öffnen zugewiesen worden.
 
1) Hast Du ein Backup?
2) Platte ausbauen und am Rechner direkt anschließen
3) Testdisk mal laufen lassen

Mindestens das Dateisys ist im Arsch -> Glück
Eventuell die ganze Platte -> Pech
 
@ TE:

ruhig bleiben und die Platte einfach mal an einem anderen Sys testen. Bringt das nichts, die Festplatte ausbauen und mal direkt in einem PC einbauen.

Falls dieses nichts bringt, einfach Rückmeldung geben

Greets
 
1) Hast Du ein Backup?
Nein die Platte war mein Backup und da ich in ein paar Tagen neuaufsetzen wollte waren in dem Ordner alle wichtigen Daten drinnen und nicht mehr auf meinen internen platten.

Ich werd sie mal woanders anschließen und hoffen.
 
ich würde mal neu booten, manchmal hat der Treiber einfach einen an der Waffel und nach nem Reboot läuft es wieder
 
Oder versuchs mit ner Linux Live CD, vielleicht zicken die nicht so rum.
Alternativ: Das Tool "testdisk", damit kann man auch auf Daten der HDD zugreifen, wenn die kaputt sind
 
@ Über mir: Mit Linux Live Disc kam folgender Fehler:

Fehlercode:
E_INVALIDARG (0x80070057)
Komponente:
HostUSBDevice
Interface:
IHostUSBDevice {173b4b44-d268-4334-a00d-b6521c9a740a}
Callee:
IConsole {515e8e8d-f932-4d8e-9f32-79a52aead882}

Windows will die Platte nochmal überprüfen und reparieren, davor kam eine Treibermeldung, dass ein Treiber nicht installiert werden konnte.
Was soll ich tun?
Soll ich ihn nochmal ranlassen, oder einfach mal neubooten, oder ohne Überprüfung fortsetzen?

Ich habe jetzt ohne Überprüfung fortsetzen lassen und der Ordner war immernoch weg. Nun habe ich rebootet und der Ordner fehlt weiterhin, jedoch wird ebenfalls noch eine hohe Speichernutzung angezeigt also dürfte die Daten noch drauf sein.

Ich lasse lasse mal die Datenträgerüberprüfung durchlaufen incl "Fehlerhafte Sektoren suchen/wieerherstellen" und berichte in einer Stunde oder so, dauert ja länger, nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho, hier mal ein paar kleine Tipps:

1. externe Festplatten NIE dauerhaft am PC hängen haben, solcher Gebrauch ist in meinen letzten 5 Fällen IMMER die Ursache gewesen, wenn die Festplatte eines Tages nicht mehr wollte. Oft werden in den Externen die billigsten der billigsten Controller verbaut, die Verrecken gerne schnell ...

2. ein BackUP ist nur dann ein BackUP wenn es die Daten auf dem Hauptsystem noch gibt ;)
ich denke mal aus dieser Erfahrung raus, wird dir das aber in Fleisch und Blut übergehn.

3. die überprüfen Funktion würde ich jetzt mal nicht verwenden ... hab damit schon den Inhalt eines USB-Sticks geschrottet ^^

4. du könntest glück haben und es ist nur das Filesys beschädigt (es wird noch verbrauchter Platz angezeigt) versuch mal mit dem Befehl fixmbr (Erklärung) den Master Boot Record und die Filetable wiederherzustellen (das ist, was fixmbr macht) könnte klappen ;)

greez
 
Zurück
Oben