Was tun, falls Mail-Account gehackt?

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

es ist mir zwar glücklicherweise bislang nicht passiert, aber ich frage mich, was man machen würde, wenn einem der E-Mail-Account gehackt wurde?
Wie kann man gegenüber dem Support des Mail-Providers beweisen, dass man der ist, der man vorgibt zu sein?

Sobald jemand unauthorisierten Zugriff auf mein Mail-Konto erlangt hat, kann er dort ja alle Daten ändern, also auch Name, Adresse etc., sodass man z.B. mit dem Zuschicken eines Personalausweises nicht unbedingt weit kommt.

Was würdet ihr in so einer Situation tun?

Zuletzt bearbeitet:
kopie deines persos hinschicken? :freak:

Das ist zu Theoratisch:

Wenn ich meinen Mail Account bei meinem Inet Provider habe, dann stellt dieser schon sicher, dass er sein Geld bekommt, sprich Konto Daten als Sicherheitsmerkmal.

Bei Google und Co habe ich die andere Möglichkeiten, nicht änderbare Merkmale zu setzten.

Welche Möglchkeiten bei Google und Co. gäbe es denn? Sicherheitsabfrage? Kann man die nicht auch ändern, wenn man die Antwort darauf zwar nicht kennt, jedoch die Zugangsdaten hat?

Eine Freundin von mir hat das mal geschafft. Gott sei Dank sind die Mädels so "clever" und geben ihre richtigen Daten an :-)

GMX verlangt da zum Beispiel ein/e Personalausweiskopie/foto. Bei Fakedaten problematisch.

Hmm, wenn ich so drüber nachdenke, so richtig sicher ist das ja nicht, gerade wenn ich diese Persofotos auf meinem Rechner habe ;)

Ja, aber selbst wenn ich meine richtigen Daten eingegeben haben sollte: Jeder mit den entsprechenden Zugangsdaten kann sie ja ohne Weiteres ändern, zumindest ist das bei web.de so!

wechsel regelmäßig die PWs der Mail Accounts damit kannst du vorbeugen

Hi,

richtig, natürlich hat der Mailanbieter die Daten der Ursprungsregistrierung extra hinterlegt und fragt diese ab.

MfG

iNsuRRecTiON

Zurück
Oben