Remotedesktopverbindung

zwiebackman

Ensign
Hi Leute,
ich suche eine Möglichkeit von einem Windows 7 Rechner über das Internet (6MBit-Leitung) auf einen Windows XP Rechner Fernwartung durchzuführen.
Geht das mit Hilfe einer Remotedesktopverbindung und DynDNS oder so?
Oder weiß jemand ne alternative vernünftige Lösung hierfür?
Freue mich auf Anhaltspunkte, Tips, links... Vielen Dank!

Die für mich einfachste und beste Lösung ist Teamviewer. Damit steuere ich sogar meinen Laptop mit dem iPhone über GPRS/Edge/UMTS.

stimme den vorredner zu. teamviewer funktioniert einfach am besten.

Teamviewer ist echt gut.
Und falls du einen Androiden hast, kannste sogar über den zugreifen

Teamviewer verwende ich auch selber.

Funktioniert sehr gut. Gibt es für verschiedene Plattformen und ist sehr vielseitig.

Es kommt ohne Dyndns, Portweiterleitungen.... aus.

Also ich kann mich da meinen Vorrednern nicht anschließen, Teamviewer hat eien gruselige Qualität. Gerrade in Bezug auf Aero und die ganzen Animationen die sich nicht in Gänze Abschalten lassen. Teamviewer ist eine sehr simple Angelegenheit, man braucht nicht zu konfigurieren, meiner Ansicht nach aber nur etwas für "mal eben schnell". Wenn ich es etwas professioneller haben möchte nimmt man RDP oder VNC.

ja es funktioniert mit RDP und DynDNS
bedenke aber dass du gegebenenfalls bei dem XP rechner ein portfreigabe in deinem router setzen musst

Kann mich gibbons da nicht ganz anschließen. Die Handhabung von Teamviewer (im Skype-Style) und die Bildqualität ist gut (kann man einstellen, bei 6MBit hast Du eigentlich beste Qualität).

Teamviewer stellt sogar bei mir Compizeffekte auf dem Host akzeptabel dar (hab nur 1MBit). Kann ich nur empfehlen.

EDIT: Der einzigen Nachteile von Teamviewer sind nur, dass es nicht Opensource ist, und dass man nach jeder Verbindung eine "Erinnerung" eingeblendet bekommt, dass man es nur privat kostenlos benutzen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich das richtig verstehe möchte er doch nur eine Verbindung von
Windows 7 -> Windows XP
Also Aero und etc. ist völlig uninteressant.

Wichtig ist, welche Windows XP Version ist denn installiert, da die Home Version default kein RDP eingehend akzeptiert.

Teamviewer hat vorteile und Nachteile.
Installieren würde ich auf jeden Fall den Teamviewer-Host...
Die Verbindung geht aber nicht direkt sondern über einen Teamviewer Mediation Server, während RDP eine Direktverbindung aufbaut.

Es gibt dort viele Alternativen: Mikogo, UltraVNC, etc.
Wenn dies gewerblich geschehen soll empfehle ich mikogo...(www.mikogo.com)

Für RDP muss Port 3389 auf den Rechner weitergeleitet werden. Dyndns oder eine ipv6 Verbindung würden eine Anwahl / Verbindung erleichtern.

Hoffe das hilft.

Ich hab mal unter WinXP dieses Progie zur Fernveraltung genutzt http://www.realvnc.com/ um von der FH auf den Heimrechner zugreifen zu können. Kann dieses Tool nur empfehlen. PS: andere erfahrungen hab ich leider nicht gemacht, da RealVNC völlig ausreichte.

Zurück
Oben