• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Vampire 2: Die Maskerade - Bloodlines] - Wann kommt es? Was/wie wird es?

Tod

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
6.202
Ich hätte da mal einen Frage zu Vampire 2: Die Maskerade - Bloodlines.

Ich habe bisher nur ein kleines Video gesehen und gehört, daß es mit der HL²-Engine kommen soll. Stimmt das?

Was mich auch interessiert: Handelt es sich um einen Ego-Shooter oder um ein Action Adventure? 3rd-Person oder Ego-Perspektive?

Wie sind die Vorabberichte? Verspricht das Spiel, gut zu werden?
 
Also:

Vampire 2: Die Maskerade - Bloodlines nutzt die Source bzw. Half-Life 2 Engine. Aus lizenzrechtlichen Gründen kann das Spiel jedoch erst nach dem Release von Half-Life 2 erscheinen. Darf man den Aussagen des Publisher's glauben schenken ist Vampire 2: Die Maskerade - Bloodlines bereits fertig.

Zum Spiel selber: Es soll mehr Rollenspiel mit Ego-Shooter-Elementen werden. Also eine Mischung zwischen System Shock und Deus Ex. Das ganze wird in der Ego-Perspektive gespielt.

Sämtliche Preview's bescheinigen dem Titel Hit-Potential. Allerdings dürfte es wohl entweder FSK 18 und/oder entschärft auf dem deutschen Markt landen.
 
Sehr interessant finde ich den gewählten Zeitpunkt der Story. Kurz vor Gehenna, der vampirische Apokalypse. Das Blut Kains wird dünn, es gibt Vampire, welche so dünnes Blut haben das sie nicht in der Lage sind, eigene Nachfahren zu zeugen, schlimmer noch, es soll sogar welche Geben, die am Tage wandeln können. Das alles wurde von einer Prophezeihung vorrausgesagt und nun sehen die Vampirclans das Ende der Welt unmittelbar bevor. In dem Ausbrechendem Chaos nimmt sich jeder was er kriegen kann.
 
Ich hoffe ich bekomme es noch zusammen (Angaben ohne Gewähr)

Vampires spielt in der gleichnamigen Pen&Paper Rollenspielwelt von White Wolf (In deutschland vertrieben von Feder & Schwert).

Nach dem Brudermord von Kain an Abel verurteile Gott Kain zum Leben bis zum letzten Tag und verfluchte ihn zum Vampirismus. Kain war somit der erste der Vampire. Er erzeugte nachkommen (die 2. Generation) welche wiederrum Nachkommen erzeugten (Gen. 3). Die 3 Generation bestand aus 13 Vampiren, welche in einem Bruderkrieg die 2 Generation vernichteten. Am ende des Krieges gründeten die 13 Vampire der 3ten Generation 13 Vampirclans und Kain legte sich schlafen. Von nun an regierten die Vampire die Welt und zogen immer im Hintergrund die Fäden in allen Belangen des öffentlichen Lebens.

Mit jeder Generation an Vampiren wurde jedoch Kains Erbe schwächer, das Blut verlor immer mehr an Macht. Eine Prophezeihung spricht von der "Zeit des dünnen Blutes", welche das nahe Ende der Welt ankündigt. Erkennbar ist es daran, das Vampire erschaffen werden, die selbst nicht mehr in der Lage sind, eigene Nachfahren zu erschaffen weil ihr Blut zu schwach ist. Dies sind die 14 und 15 Generationen von Kains Nachfahren und diese Zeit fällt mit dem nahenden Millenium (Y2k) zusammen. Am Ende der Zeit des dünnen Blutes sollen die Gründerväter der Clans selbst auferstehen und alle Vampire verschlingen und die Welt vernichten. Dieses Ereigniss heißt "Gehenna".

In diese Zeit fällt nun V2, wärend sich die Clans bekriegen versucht jeder das beste aus dieser Zeit zu machen, die einen versuchen möglichst viel Macht zu erlangen in den Wirren der Clankriege, andere versuchen die nahende Apokalypse abzuwenden z.B. in dem sie nach dem Aufenthaltsort der Clangründer forschen um sie zu vernichten, noch ehe sie erwachen.

Das alles ist aber nur ein winzig kurzer Abriss der kompletten Vampirgeschichte und auch wenn ich nie dazu gekommen bin, mich aktiv einer Rollenspielgruppe anzuschliessen, so weiß ich jedoch, dass das Universum in dem das ganze spielt sehr detailliert und spannend ausgearbeitet wurde von den Anfängen über das Mittelalter bis zur Neuzeit. Eine Lektüre ist das ganze allemal wert, leider ist das (sehr Dicke) Grundregelwerk mitsamt einer sehr Umfangreichen Sektion zur Geschichte, den einzelnen Clans, Vampirfähigkeiten usw usf relativ teuer, aber seind Geld allemal wert, und sei es nur um das Hintergrundwissen zum Vampireuniversum.
Schade das ich es nie intensiv spielen konnte.... :(

Nachtrag:
Dies war das Grundregelwerk, was ich mir seinerzeit für einige Zeit ausgeliehen hatte, es kommt im schicken Hardcovereinband daher und hat ein wirklich übergroßes Format, fast schon DinA2 würde ich schätzen.

Hier findest du nochmal eine Site, die auch einiges an Infos zum Hintergrund bereithält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein 5-teiliges Video-walkthrough, falls du es noch nicht gesehen hast.

click

Wir zocken hier auch das RPG. Macht sehr Laune und ist Interessant solange man einen guten Master hat. ;)
In den Videos wird das Kampf- und Dialogsystem beschrieben. Zu meiner Freude halten sich die Programmierer bei der Charaktererschaffung zu 95% an die Pen and Paper Vorlage.
Ausserdem sieht man in den Videos noch ein paar Ingame-Szenen, einen Shop, den Einsatz von Fertigkeiten und viel von der Umgebung.

Also spielerisch siehts schonmal ziemlich gut aus, der Freak der den 5-Teiler kommentiert hat auch einen guten Humor ("Okay, time for a show of our 1337-H4xx0r Skillz" :D ).

edit:
bei white wolf gibts auch noch einiges.
white wolf

Die "World of Darkness" ist ja auch noch etwas extensiver. Da wäre z.B. noch "Werewolf" und Vampire teilt sich ja auch in 2 "Zeitlinien" auf (einmal Mittelalter ("Dark Ages") und einmal die Neuzeit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal in einer ruhigen Minute die hochauflösenden saugen. Lohnt sich ehrlich. Wenn mal alle nacheinander anschaut bekommt man einen guten Eindruck des Spieles. Und der ist imho Topp. :)
 
Och, mal chaun. In einer ruhigen Stunde vll. :)
Ich finde es jedenfalls schön, daß auch mal andere Spiele als irgendwelche Kriegs-Shooter rauskommen. So langsam langt's nämlich wieder.


Edit:
Laut einer Meldung auf www.pcgames.de wurde jetzt ein Clan-Trailer veröffentlicht, der die unterschiedlichen Clans vorstellt.
*Link zur News*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben