Wichtigste Daten bei SSDs für System

Schnubb

Lt. Commander
Ich möchte mir eine SSD für mein System und die wichtigsten Programme kaufen, bin mir aber nciht sicher, welche, da die Preise ja schon erheblich variieren.
Könnt ihr mir sagen, welche Daten die wichtigsten sind, wenn ich es in erster Linie fürs System und Programme wie Internetexplorer verwenden will?
(Schreibgeschwindigkiet sollte ja in dem Fall dann keine Rolle spielen oder? )

Liebe Grüße und schonmal danke
Schnubb

Ich spiel auch mit dem Gedanken, mir als Systemplatte (endlich mal) ein SSD zuzulegen.

Ich warte aber noch ne gute Woche auf die OCZ Vertex 3 mit dem SandForce SF-2200 Controller.

.

Wenn wir schon einmal beim Thema SSD wären, hätte auch ich ein paar Fragen.

Da mein Mainboard leider kein SATA 3 und dessen Controller an bord hat, aber ich unbedingt ein Raid 0 mit 2 SSDs machen wollte, möchte ich mal wissen ob der folgende Gedanke realisierbar ist:

1. SSD wäre diese hier, diese kommt an den SATA 2 Anschluss meines MB.

2.SSD ist diese, wobei die dann hier angeschlossen würde.

Kann ich dann dennoch, ein RAID 0 machen, obwohl der SATA 3 Controller kein raid 1 oder 0 zulässt, sozusagen den Controller des MB mit der SSD der PCIe Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vorhast dein System auf den SSD zu installieren, dann ist ein Raid 0 nicht zu empfehlen.
Es wird dadurch nicht schneller.
Zusätzlich gibt es einige negative Aspekte bei SSDs im Raid, weshalb davon abzuraten ist.
Der Controller den du da gepostet hast, ist quasi noch suboptimaler für eine System SSD.
Also am besten einfach eine SSD kaufen und an den vorhandenen SATA 2 Port hängen.

knuF schrieb:
Nimm am Besten eine mit Sandforce SF-1200 Contoller.
OCZ, Crucial, Corsair - alles gute Platten.
Vergiss es, die Vertex2 würde ich meinen schlimmsten Feind nicht empfehlen, die Werte aus der Werbung kannst Du vergessen, hier stehen die Angaben, die Du auch mit anderen SSDs vergleichen kannst. Außerdem haben alle SSD mit dem Sandforce Controller einen Bug der sie im Sleep Modus töten kann, also nicht in mobilen Rechnern zu verwenden und auch zuhausen keinen Sleep Modus nutzen!

Nitewing schrieb:
Der Sandforce Controller ist das wichtigste ;) da kannst Du derzeit blind zugreifen...
Hört auf die Anfänger hier zu verarschen.

Blind zugreifen kannst Du bei einer Intel Postville, die ist ausgereift und bereitet keine Probleme. Leistungsmäßig steckt sie auch jede aktuelle Vertex2 mit ihren 25nm NANDs in den Sack und alle anderen SSD mit Sandforce spätestens dann, wenn deren Schreibperformance dann nach einiger Zeit um 30% angefallen ist.

Hallo Schnubb,

also ich kann meinem Vorredner (Holt) nur zustimmen.

Ich hab ewig gebraucht mich durchzuringen ne SSD zu kaufen - zum Jahreswechsel dann war es so weit.
Ich hab alle möglichen Foren rauf und runtergelsen und naja mein Fazit:

Leg ein Paar Euro drauf und kauf dir ne Intel Postville - Sandforce hat zuviele Nachteile ...

Warum und Wieso? Foren rauf und runterlesen und du wirst es rausfinden :-)

Gruß
Danner

Alternate 1
Zurück
Oben