Fireplace April 2026

SPDIF bei GTX560

Hendoul

Commander
Hi :)

Bei meiner jetzigen GTX 275 muss ich die Graka mit der Soundkarte mittels SPDIF verbinden. Weiss jemand ob sowas auch nötig ist bei der GTX 560, wenn diese via DVI-HDMI an einen Monitor (HP 2207h) angeschlossen ist?

greez
Hendoul

Hat eigenen Soundchip.

Nö. Die Graka hat einen Soundchip onboard (bei mir tauchen da etwa 8 Soundkarten im Gerätemanager mit dem Namen Nvidia auf).

Jo unverständlicherweise haben nur die günstigeren NV Karten den Chip onboard.
430/450/460/560...mit denen kannst du auch HD Audioformate bitstreamen oder per 8 CH LPCm ausgeben...

Vielen Dank für die Info, hatte dazumals nämlich üble Probleme mit SPDIF und meiner GTX275 in Verbindung mit einem HDMI Monitor.

Für was ist eigentlich ein solcher Chip auf der Grafikkarte? Falls man keine externe Soundkarte hat und auch kein Onboard? Dann wird das Audio-Signal via HDMI an die Lautsprecherboxen des Bildschirms ausgegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Die externe Soundkarte und auch die Onboard-Soundkarte sind nicht mit dem Fernseher verbunden. Das Kabel geht von Graka zum Fernseher. Also muss die Graka auch den Sound generieren wenn Du auf der Glotze was hören möchtest.

HisN schrieb:
Die externe Soundkarte und auch die Onboard-Soundkarte sind nicht mit dem Fernseher verbunden. Das Kabel geht von Graka zum Fernseher. Also muss die Graka auch den Sound generieren wenn Du auf der Glotze was hören möchtest.
Leuchtet irgendwie ein :rolleyes:

Noch was anderes. Die GTX 560 hat ja je nach Modell einen HDMI 1.4a mini Anschluss. Mein HP 2207h Monitor hat ziemlich sicher 1.3. Ist es wurscht mit was für einer HDMI Kabelversion, 1.3 oder 1.4, ich die Graka mit dem Monitor verbinde, das ist alles kompatibel, richtig? Klar, ich habe dann die Vorteile von 1.4 nicht, aber die brauche ich ja nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was brauchst, dann höchstens einen Adapter

Ja ist alles kompatibel, es gibt die Unterscheidung von 1.3 oder 1.4 Kabel oder sowas irrtümlicherweise gar nicht und Kabel dürfen seit ein paar Monaten eigentlich auch nicht mehr so benannt werden.

Der Unterschied zwischen den Kabel besteht zwischen den Bezeichungen Highspeed, Highspeed with Ethernet usw.
Aber i.d.R. macht der Preis beim Kabel sowieso nur die Haptik und Optik aus.
Ich benutze das hier Link
Stellt für MICH eine faire Kombination aus P/L sowieso Qualität dar. Hat zudem den höchsten Standard der derzeit glaub ich noch aktuell ist.

Gruß

Sapphire Forum
Zurück
Oben