Live Antivirus-CD mit "Offline"-Updates

Black Lion

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
649
Hi,

ich bräuchte eine Live-Antivirenlösung (also von CD bzw. USB-Stick booten um ein System mit einem oder mehreren Virenscannern zu analysieren), bei der ich auf aktuelle Virensignaturen ohne Internetzugang am betroffenen System zugreifen kann.

Also z. B. ne Rescue-CD und die Virendefinitionen auf nem separaten Stick oder auch ein persistentes OS auf nem USB-Stick, das die Updates behält.

Es gibt zwar von vielen namhaften Antivirus-Entwicklern brauchbare Live-CDs, aber bei allen wird für aktuelle Updates ne Internetverbindung vorausgesetzt.

Voriges Jahr gabs auf ner c't mal "Desinfec't", ne Live Linux-CD mit 3 Virenscannern. Auch da sollte man die Updates auf nem separaten Datenträger ablegen und nach dem Booten darauf zugreifen können. Hat leider nicht ganz geklappt und mittlerweile sind die Lizenzen für die Scanner auch abgelaufen.

Aber sowas in der Art suche ich. Ne andere Variante wäre auch ein Netbook mit irgendner kleinen Linux-Distribution und ClamAV. Und die Platten der betroffenen PCs per USB-Sata-Adapter o.ä. anklemmen und scannen.

Allerdings bin ich in Linux nicht so bewandert und nur ein Scanner wäre auch etwas wenig.

Hat jemand ne Lösung für mich?
 
ja danke, SARDU kenne ich bereits. Aber bei allen Scannern besteht das Problem der Updates.
 
Die von Kaspersky kannst du auch Offline mit Updates versorgen. Brauchst dann aber das "Kaspersky Update Tool" und musst eventuell den Stick in das System reinstecken, bevor du von der CD bootest, damit er erkannt wird (hatte das Phenomen bei der aelteren Rescue CD (8, aktuell ist ja die 10er).
 
quwieorp schrieb:
Hier sind Rescue-Systeme, die man auf CD brennen oder dem USB-Stick installieren kann. Bei allen sind Offline- und Online-Updates möglich:
http://www.avira.com/de/support-download-avira-antivir-rescue-system
http://www.avg.com/us-en/avg-rescue-cd
http://www.f-secure.com/en_EMEA-Labs/security-threats/tools/rescue-cd/

hm, dann bin ich wohl doch zu dusselig. Bei Antivir und F-Secure habe ich überhaupt keine Option gefunden, wenn ich die Live-CD boote, bei AVG hab ichs jetz hinbekommen.
 
Ist doch ganz einfach ISO-Datei brennen, PC ausschalten, mit eingelegter CD einschalten.
Dann erscheint ein (englischsprachiges) Menü, bei dem du einfach Enter drücken oder 15 Sekunden warten musst, und das System startet.

Den Vorschlag AntiVir Rescue System will ich übrigens zurücknhemen. Es ist doch bescheuert, dass das System 220 MB groß ist und 500 MB Arbeitsspeicher braucht. Früher war das von Avira auch schön klein wie die zwei anderen.
 
Zurück
Oben