Backupprogramm Windows 7 + Tape unterstützung

visioo

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.116
Hallo Leute,

ich suche eine Backuplösung für Windows 7 die DDS Bänder unterstützt.
Das Progamm muss Freeware oder Open Source sein , da ich nur 1 mal auf Band sichern muss.

Gruß
 
Nur Windows 95/98 kompatibel und kein Open Source bzw. Freeware ^^
 
Wenn du es nur einmal brauchst reicht vielleicht auch eine Testversion aus?

--> BackupExec läuft 30 Tage ohne Key.
 
Bacula hab ich auch schon gefunden, aber es hat ja keine grafische Oberfläche oder?
 
Acronis TrueImage sollte eigentlich auch mit Bändern klarkommen ... und müsste davon auch ne "Demo" geben ...reicht ja bei einer einmaligen Sache ...

weiss jetzt nur nicht obs das auch in der Home Version oder erst ab der Server Version funzt ... Server + Tandberg bin ich mir sicher ...
 
Das Ntbackup unter XP unterstützt Bänder. Auf der Vista DVD lag es mit bei, wurde aber nicht installiert, man musste es 'von Hand' einrichten. Ob es auf der Win 7 DVD enthalten ist vermag ich nicht zu sagen, habe gerade keine DVD hier. Wenn ich nicht irre bekommt man das Programm auch bei M$ noch als Download (gab es jedenfalls mal, weil die Wogen hoch gingen als Vista auf den Markt kam und das gern genutzte Tool fehlte - ist übrigens eine abgespeckte Version des Backup Exec).

Kurz mal bei M$ gesucht und gefunden - > hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ntbackup auch schon auf die Windows 7 Maschine kopiert, es funktioniert sogar.
Leider können aber in Windows 7 mit NTbackup keine Bandlaufwerke angesprochen werden.
 
Über welchen Controller ist das Tape angeschlossen?

Evtl. fehlt ein ASPII Treiber.

Meine Controller laufen leider nicht unter Windows 7 (fehlender Treiber), mache die Sicherung derzeit noch unter XP. Meine letzten Versuche waren unter Vista, dort hatte ich den XP-Treiber zum ticken bekommen. Muss das Ganze unter Win 7 nochmal angehen (die Planung einer neuen Küche lässt im Moment kaum Raum für Experimente).
 
Soweit ich weis hat Win 7 keinen Wechselmediendienst mehr, wird also nie funktionieren :)
 
Für Bänderunterstützung benötigst du den Treiber des Herstellers.
Dann kannst du versuchen es auch unter einfacher Backupsoftware einzubinden und zu testen.
Den breitesten Support und Treiber für alle Medien und Bandlaufwerke bietet zur Zeit die kommerzielle Version von NovaBackup.
Ist kostengünstig in der Version als Workstation und auch Server.
Auch von der Geschwindigkeit und Bedienung kaum zu schlagen.
Sichert sogar Dateien die geöffnet sind.

Viele Grüße

Fiona
 
Die Medienverwaltung soll man unter Win7 nachrüsten können - > hier

Medienverwaltung.png

Habe es probiert, nur kommt bei mir nicht der Punkt mit der Medienverwaltung. Evtl. liegt es bei mir an der verwendeten OS-Version, ich nutze Win 7 x64 Enterprise (hier sollte man eigentlich alle Features erwarten) mit installiertem SP1. Habe im Moment auch nur vergleichbare Systeme zur weiteren Auswahl, muss aber eh noch eine Neuinstallation die kommenden Tage machen und werden dann weiter probieren (muss ja auch ein System mit SCSI sein, denn ich habe nur Bandlaufwerke mit dieser Schnittstelle).

Die Medienverwaltung ist aber nicht zwingen für den generellen Betrieb nötig, denn wenn die Hardware soweit läuft, kann man auch mit WinTar auf das Tape schreiben. Die Medienverwaltung ist nur bei regelmäßiger Nutzung der Backup-Lösung via NtBackup sinnvoll.

Update: Habe mir mittlerweile einen SCSI-Controller mit Win 7 - 64Bit Unterstützung zugelegt und etwas weiter experimentiert. Die Wechselmedienverwaltung bekomme ich nicht eingetütelt, aber das Backup- bzw. Restore-Tool schon:
Menü.jpg
Mit Tools wie Wintar kann ich auf mein DLT schreiben und die Files auch wieder runter lesen, habe leider keine NTBackup-Bänder, da ich ein kommerzielles Tool genutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben