Fragen zur WHS URP 1

darkrider

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
124
Hallo Leute :)
Ich hoffe das ich im richtigen teil des Forums bin.

Ich bin gerade dabei mir ein Windows Home Server zusammen zu bauen.
Ich habe die Bedienungsanleitung und die Software heute bekommen.
Ich habe einen Striker FormulaII Mainboard mit Intel dualcore 3.2 und 4 GB Ram. Mein Gehäuse ist ein Coolermaster 1000.
Nun Zu Frage:
- Wenn ich WHS Installiere mit allen HD`s angeschlossen (die schon viele Dateien drauf sind) werden dies Formatiert? oder übernimmt das WHS die Dateien? Im Handbuch steht das wenn man eine "neue" HD anschliesst oder einbaut wird dies zuerst Formatiert. dies Bezieht sich auf den Betrieb.
Habe noch ein Bild vom Netzwerk und ein Schema vom Server bereit gestellt.


Vielen Dank für die Antworten
 

Anhänge

  • capture_09032011_101933.jpg
    capture_09032011_101933.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 387
  • Mein Netzwerk.jpg
    Mein Netzwerk.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 401
Wenn du Platten zum Driveextender hinzufügst werden diese formatiert und neu partitioniert. Sicher die Daten vorher runter und spiel sie dann wieder zurück. Dein Server plan ist ganz nett aber nutzlos beim WHS. Durch den Driveextender hast du nur 2 Partitionen einmal C und einmal D. Alle deine Platten werden zu der D Partition zusammengefasst. Wenn du Daten auf den Server kopierst werden diese erst auf C gespeichert und dann vom Driveextender verteilt.

Bei der installation kannst du die Partitionsgröße nicht einstellen das wird dir fix vom WHS vorgegeben. Allein deswegen werden deine Daten hinterher weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, das ist hört sich Interesant an, also wird es nicht gehen eine Festplatte mit Musik, eine mit Filme, eine mit Daten etc zu haben?
Wird diese als 1Platte Angezeigt?, wie unterscheide ich dan meine Daten? mit Ordnern?
 
Genau so ist es alle Platten werden als eine Angezeigt. Die Daten auf den Platten sind dann weg wenn du sie zum Server in der Serverkonsole hinzufügst. Der neue WHS macht das wieder anders ... da siehst du garkeine Partitionen sondern jeder freigegebene Ordner ist ne eigene "Partition" dennoch ist der Driveextender aktiv.



Yup unterscheiden geht dann nur mit Ordnern. Der Driveextender is ja genau der Vorteil vom WHS von den Backups mal abgesehen.
 
und wie mach ich den das Backup mit 1.5 T Film und 1T Musik? auf ein externe Festplatte, oder gibt es noch eine Interne lösung?
 
Ich meinte die Computerbackups. Den Server kannst du auch backupen aber das wird recht teuer bei deinen Filmen. Solche Sachen würde ich grundsätzlich nicht backupen sonder nur wichtige Files.

WHS Backupt deine ganzen Rechner in eine Backupdatenbank d.h. nehmen wir mal an du hast 5 Rechner im Netzwerk und diese haben alle Win7 32bit dann hast du ne Auslastung von ca 1.5 win Installationen auf dem Server da die Backupdatenbank jedes File nur einmal speichert.

Du kannst im WHS Festplatten als Datenplatte oder Backupplatte einrichten. Wenn du sie als Datenplatte einrichtest wird diese Platte zu "D" hinzugefügt. Wenns nur ne Backupplatte ist siehst du die nicht im Arbeitsplatz.

Computerbackups sind ein fester bestandteil vom WHS und auch der Sinn der Sache.

Wenn du nur ein Datenlager brauchst bist du mit einer NAS besser und viel viel einfacher bedient.
 
Danke
Nein es währe schade wenn alle dateien weg währen, gibt es eine Begränzung an GB bei WHS?
 
Zurück
Oben