HFS+ & NTFS Partition von USB-Platte mit Testdisk wiederherstellen?

ocii

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
4
Hallo,

ich hatte auf meiner 1TB-USB-Festplatte 2 Partitionen, eine 250 GB HFS+ und eine 750 GB NTFS.

Ich wollte unter OS X mit dem Festplatten-Dienstprogramm die HFS+ loeschen und habe wohl stattdessen die komplette Festplatte ausgewaehlt.

Jetzt habe ich eine 1 TB grosse HFS+ Partition und brauche dringend Hilfe um an meine Daten von der NTFS Partition wieder ranzukommen.

Ich hab mir schon Testdisk besorgt und unter OS X einen Quick-Scan laufen lassen sowie einen Deep-Scan gestartet und nach 1 1/2 Tagen bei 35% abgebrochen da mir immer nur HFS+ angezeigt wurde.

Der Deep-Scan haette ja schon bei ca. 25% NTFS anzeigen muessen.

Was vielleicht noch wichtig waere, ist das Testdisk mir nach dem auswaehlen der Platte sagt das ich keinen Schreibzugriff habe.

Nun zu meinen Fragen:

Ist es vielleicht besser, den Scan unter Linux laufen zu lassen? Ich hab mit Parallels noch ein Debian installiert.

Haette ich vor dem Scan noch irgendwelche Einstellungen vornehmen muessen?

Brauche ich zum wiederherstellen noch eine Festplatte derselben Groesse?

Kann mir bitte irgendwer helfen?

Vielen Dank im Voraus

ocii
 
Womit hast Du die Disk ursprünglich eingerichtet?

Unter Linux und sicher auch OS-X wirst Du als Root Testdisk ausführen müssen.

Interessant wäre schon mal ein Screen direkt nach Analyse vor Quick Search (diese Option steht dann unten).

Welche Geometry (CHS) wird Dir angezeigt? Am Mac wird i. d. R. x/1/1 verwendet!
 
Hallo Mueli,

die Partitionen hatte ich urspruenglich auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm von Mac OS X erstellt.

Testdisk hatte ich als su laufen lassen.

Gestern Nacht hatte ich noch einen Versuch mit Stellar Phoenix gestartet, hat auch keine NTFS-Partition gefunden.

Hab jetzt noch mal mit Testdisk einen Quickscan gemacht und Dir ein paar Screen-Shots gemacht. Die Partitions-Tabelle waehlt Testdisk so aus.

Gibt n paar Warnungen und Fehlermeldungen, hoffe Du kannst damit was anfangen.

Gruss ocii
 

Anhänge

  • 1_disc_auswahl.jpg
    1_disc_auswahl.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 201
  • 2_partitions_tabelle.jpg
    2_partitions_tabelle.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 204
  • 3_geometry.jpg
    3_geometry.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 198
  • 4_nach_analyse.jpg
    4_nach_analyse.jpg
    68 KB · Aufrufe: 203
  • 5_nach_quick-search.jpg
    5_nach_quick-search.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 214
Auf dem letzten Bild wird doch eine NTFS angezeigt mit 695 GIB?
 
Wenn Du im letzten Screen mit Continue weiter gehst und dann p (list files) wählst, was wird Dir dann angezeigt?
 
Bin mit continue weiter gegangen und bekomme keine NTFS zum auswaehlen (siehe Bilder).

In Bild 5 steht ja auch das die Partition nicht wieder hergestellt werden kann.

Kann mir dann auch nur die FAT auflisten lassen (Bild 7).

Bei Bild 8 sieht man das der Menu-Punkt p zum Auflisten fehlt. Ist aber auch nicht wichtig, da ich die Daten von der HFS nicht mehr brauche.

Eine Idee wie ich jetzt weitermachen muss? Vielleicht doch mal den Deep-Scan ganz durchlaufen lassen?
Ergänzung ()

Bilder vergessen anzuhaengen
Ergänzung ()

So ich hab jetzt mal ein bisschen weiter recherchiert und herausgefunden, das bei anderen, die ein aehnliches Problem mit meiner Fehlermeldung von Bild 5 haben, ein Umstecken des Jumpers zum Erfolg gefuehrt hat.

Wie kann ich das jetzt aber auf meine USB anwenden?

Vielleicht doch irgendeine Voreinstellung bei Testdisk?
 

Anhänge

  • 6_auswahl-fat.jpg
    6_auswahl-fat.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 159
  • 7_list-fat.jpg
    7_list-fat.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 173
  • 8_auswahl-hfs.jpg
    8_auswahl-hfs.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 170
Habs hinbekommen :D

Hab mit linux einen Deep-Scan gemacht und hab zig hundert Partitionen zum Auswaehlen bekommen die ich nie erstellt hatte (Platte neu gekauft - original eingeschweisst)

Darunter war zum Glueck auch meine NTFS-Partition.

Die wichtigsten Daten konnt ich auch schon retten.

Vielen Dank fuer eure ganze Hilfe
 
Zurück
Oben