UMTS Surfstick brauch ich eine Firewall?

chris2

Lieutenant
Hallo!

Habe für unterwegs einen Vodafone Surfstick. Nun is der ja sicherlich nicht wie mein DSL Router mit einer Firewall ausgestattet. Reicht es, wenn ich die XP eigene Firewall einschalte oder brauch ich unter XP noch eine extra Software Firewall, wenn ich per Stick surfe? Oder brauch ich eventuell sogar garkeine Firewall?

Danke! ^^

Die WinXP Firewall reicht.

Um genau zu Sein
WinXP ab Service Pack 2, reicht die interne Firewall

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Kommt drauf an, wo du so unterwegs bist im Internet. Der beste Schutz ist immernoch der eigene Kopf ;-)

Gegen normales Zeugs hilft jede Firewall.
Gegen einen gezielten Angriff hilft NICHTS, nur Stecker ziehen.

Vergleichbar mit zusperren beim Auto.
Gegen schnell was rausnehmen hilfts, gegen gezielten Dieb hilfts nichts.

Eine Desktop-Firewall ersetzt keine Router-Firewall.
'Brauchen' ist aber etwas zu hoch gesteckt. Es ist besser man hat eine. Man kann aber auch ohne online. Es ist alles eine Frage der Sicherheit.

Da du bei Vodafone hinter einem NAT Router sitzt, bist du eigentlich gut geschützt.
Zugriffe von außen auf deinen Rechner sind somit nicht möglich, da der NAT Router alle Verbindungen von außen nach innen blockiert.

Ah cool. Also kann ich die blöde ressourcenfressende Zone Alarm runternehmen und schalte die Xp Firewall ein ja? Zudem öffne ich sowieso nie Dateien die mir nicht bekannt sind oder aus unseriösen Mails/Quellen stammen und auf komischen Seiten surf ich auch nicht rum. Also runter mit Zone Alarm sag ich ma wa?

"Zudem öffne ich sowieso nie Dateien die mir nicht bekannt sind oder aus unseriösen Mails/Quellen stammen und auf komischen Seiten surf ich auch nicht rum. " Dagegen würde auch keine Firewall der Welt helfen, das ist Aufgabe von Viren und Spywarescannern.

Also weg mit Zone Alarm?! MAn hört ja eh nur schlechtes über Zone Alarm...wie seht ihr das mit dem Programm.
Da gabs auch mal so nen Video im Internet von Firewalls vom Chaoscomputerclub...das war auch ganz interessant dazu zum Thema Firewalls.

Zurück
Oben