CSS Übergeordnete Vereinbarung brechen?

[BC]grmbl

Cadet 4th Year
Hallo,

wie kann ich die für #content p, td vereinbarten Elemente durch class brechen? .center wird leider nicht angenommen, da in #content p, td die Textausrichtung blocksatzig vereinbart ist.

Code:
#content p, td {
  font-family: Georgia;
  font-size: 15px;
  text-align: justify;
}

.eingerueckt {
  margin-left: 25px;
}

.center {
	text-align: center;
}

.fett {
	font-weight: bold;
}

.rot {
	color: #ff0000;
}

EDIT: Ich habe das #content p, td damals so vereinbart, weil der Text in fast allen Fällen blocksatzig sein soll. Ausnahmen habe ich dann direkt im <p>-Tag formuliert. Nun will ich die Homepage aber von transitional auf strict umstellen und habe ein paar kleine Probleme.

Danke und MfG

Zuletzt bearbeitet:
du müsstest nur schreiben

.center {
text-align: center !important;
}

Funktioniert und dann auch noch so einfach, genial.

Danke!
Ergänzung ()

Eine Frage hab ich dann doch noch: Stimmt es, dass bei z.b. xhtml 1.0 strict oder html5 strict keine style-Elemente mehr in Tags sein dürfen, sondern diese über css vereinbart sein sollten?

[BC]grmbl schrieb:
Stimmt es, dass bei z.b. xhtml 1.0 strict oder html5 strict keine style-Elemente mehr in Tags sein dürfen, sondern diese über css vereinbart sein sollten?
Nein, das style-Attribut (z. B. <div style="font-align: center">Zentriert</div>) ist selbstverständlich noch erlaubt. In XHTML bzw. HTML5 wurden nur Tags die nur die Darstellung beeinflussen (z. B. font, big usw.) entfernt.

das style-attribut hat sogar einen großen nutzen: es überschreibt alle anderen css sheets für das betreffende element.
allerdings sollte man das nur anwenden wo es unbedingt sein muss. die große masse an styles gehören ins css.

Zurück
Oben