Forensisches Klonen einer FP auf eine identische andere FP

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Hallo!

Ich möchte gerne eine Festplatte auf eine andere klonen und zwar auf "forensische" Art und Weise. Am besten wäre es, wenn man von einem USB-Stick booten könnte, um dann die Systemplatte mit ihren beiden Partitionen auf eine zweite identische und unformatierte Platte "überspielen". Dabei soll die Platte 1:1, also am besten sektorweise überspielt werden. Es soll zunächst mal kein Image angefertigt werden, sondern wirklich alle Sektoren übertragen werden. Geht das nur mit dem "DD"-Befehl unter Linux oder auch mit gängigen Tools? Ich will nicht erst Windows booten müssen, sondern wirklich eine Art "Cold-Image" anfertigen. Also jetzt nicht in Form des Images sondern 1:1, wie ich oben schon geschrieben habe.

LE
 
Es ist nur eine Frage wie man ausgestattet ist! Es geht z.B. mit der Boot-CD des Acronis Disk Direktor, mit einer Hiren's oder vergleichbaren CD und z.B. Win-DD usw., die Möglichkeiten sind schier unerschöpflich (UBCD, Paragon ....).

Am einfachsten und auch billigsten ist sicher der Weg per Knoppix-Live-CD und dd.
 
Zurück
Oben