Wovon hängt Größe der Outlook.pst ab?

Sebbo-

Lt. Commander
Ich sichere von Zeit zu Zeit meine Outlook.pst um im absoluten Notfall meine gesamten E-Mails nicht zu verlieren.
Die Datei ist aber mittlerweile über 1,6GB groß, so dass es z.B. für einen USB-Stick mittlerweile recht groß wird.

Daher habe ich vorhin ca. 10.000 Mails aus dem "Gelöschte Objekte" Ordner und ca. 5000 Mails aus dem "Junkmail" Ordner gelöscht.
Doch selbst nachdem ich Outlook beendet und neu gestartet habe ist die Datei immer noch 1,6GB groß.
Wie kann das sein? Die ca. 2300 Mails die ich im Posteingang habe können doch nicht so groß sein.

Du musst die Datendatei noch "komprimieren". Zwar sind die Emails jetzt gelöscht, aber der Platz wurde in der Datendatei noch nicht freigegeben.

Wenn das wie beim Thunderbird ist, wird nur der Verweis auf die E-Mail gelöscht. Die E-Mail selber aber ist noch im Container enthalten. Beim Thunderbird gibt es die Option "Ordner komprimieren". Damit werden diese E-Mails dann endültig gelöscht.
Das wurde so gelöst damit die Container Datei weniger oft neu geschrieben werden muss und so die Fehlerwahrscheinlichkeit sinkt.

Tach,

es hilft viel wenn Du ab und zu die Datendatei (.pst) komprimierst.

Gruß Otzelot666

Wenn ihr mir jetzt noch verratet wie das funktioniert bin ich glücklich ;-)

edit: Achja, Outlook2007

Menü Datei --> Datendateiverwaltung --> Doppelklick auf die Datendatei --> Jetzt komprimieren

Wow, jetzt ist sie nur noch 1,56GB groß -.-

Hm, merkwürdig. Du kannst dir anzeigen lassen, welche Ordner in der PST wieviel Speicher belegen. Such dir die Problemstellen und schau durch, wie groß die Emails dadrin sind.

Mit Outlook bin ich nicht wo wirklich firm, sorry.
Wo genau kann ich mir das anzeigen lassen?

Obwohl es sich eigentlich eh nur um den Persönlichen Posteingang handeln kann, in allen anderen Ordnern sind kaum Mails drin.

Wenn die E-Mails im Posteingang sind, klick mal auf die Spalte Größe, dann werden die E-Mails der Größe nach absteigend angezeigt. Das ist hilfreich, wenn du nachgucken willst, ob dein Outlook große E-Mails mit rumschleppt, die du vielleicht löschen kannst.

Bei einigen E-Mails, die du aufheben willst, kannst du vielleicht die Anlagen separat löschen. E-Mail per Doppelklick anzeigen lassen --> Rechtsklick auf die Anlage --> Entfernen --> Danach die E-Mail wieder speichern.

Ansonsten kannst du dir die Größe jedes E-Mail-Ordners anzeigen lassen: Rechtsklick --> Eigenschaften --> Allgemein --> Ordnergröße

Tach,

es gibt noch ein Tool das sich "OLFix Outlook-Reperatur" nennt. Vielleicht kannst Du damit
was bewirken.
Aber vorher Deine .pst sichern falls was scheifgeht!

Gruß Otzelot666

Naja da sind zwar einige Mails drin die so 10MB oder 20MB sind, aber insgesamt sind das wenn überhaupt 20 Mails die über 1MB sind. So können auf keinen Fall die 1,6GB zusammen kommen.

Zurück
Oben