CMS oder HTML ?

Timotime

Lieutenant
Hallo,

ich will gerne eine ganz simple Seite erstellen. Man soll sich registrieren können und nach der Registrierung( und meiner Freischaltung) eine PDF Datei einsehen können. Die PDF Datei, soll so leicht wir möglich, gewechselt werden können.
Das wars eigentlich schon. Evtl noch ein kleiner Bereich in dem sich die Nutzer untereinander verständigen können.

Lohnt es sich dafür ein CMS aufzusetzen (Joomla oder ähnliches, was empfehlt ihr). Oder soll ich versuchen das in html und php umzusetzen. Bin kein Programmierer und ein CMS ist halt relativ einfach zu gestaltet (und sieht dann auch relativ schnell, recht schick aus).

Grüße

Das musst du selber wissen, aber wenn du jetzt nicht in der Materie eingelesen bist, wird wohl ein CMS die schnelle und schönere Lösung sein.

An sich ist das kein großes Problem (Datenbank, Logindaten, zum aufrufen der PDF Cookies und session überprüfen) aber kann einen unerfahrenen Programmierer manchmal in den Wahnsinn treiben.

Ich glaube nicht, dass du dafür ein ganzes CMS brauchst. Im Prinzip musst du einfach nur die PHP-Programme die deine Aufgaben erfüllen, im Netz finden und hochladen.
Ein Forum wie z.B. phpBB sollte alles beinhalten was du brauchst. (Benutzerverwaltung, Dateien hochladen, und natürlich Kommunikation)
http://www.phpbb.com/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe auch schon seit Jahren eine HTML Homepage und wollte auf Wordpress 3.0 umsteigen.
1 Tag nach dem meine Seite online war, wurde sie gehackt und vom Provider wurde automatisch die alte Version wieder eingespielt.

Solltest Du also ein Anfänger sein, kann ich dir nur abraten von CMS.
Hier bedarf es für eine sichere Installation schon weit mehr Kenntnisse, zudem muss man hier ständig aktuell mit der Software sein.

Gruß
Tim

Natürlich sollten potenziellen Hackern keine Angriffspunkte dargeboten werden wie sie typischerweise bei einer frischen Installation vorhanden sind (z. B. "admin" als Login-Name, unveränderte Ordnerpfade etc.).

@ Timotime:

Ich denke, dass ein "ausgewachsenes" CMS für die relativ simple Aufgabe schlichtweg überdimensioniert ist. Trotzdem bleibt es dir unbenommen, auf eines zu setzen, solange du an dein Ziel gelangst.

Mit Wordpress kenn ich mich recht gut aus und da gibts einige Dinge die man beachten kann, um den Login entsprechend zu sichern. Da mache ich mir eigentlich kaum Sorgen. Jede andere Seite kann genauso gehackt werden. Aber meine Seite wird maximal 100 registrierte Benutzer besitzen und ist somit kein ansprechendes Ziel.

Nen Forum ist auch nicht das was ich suche. Ich glaube ich setze ein ganz simples CMS auf. Hat da Jemand einen Vorschlag ? Ressourcenschonend ist das Stichwort.

Zurück
Oben