Verschlüsseltes .zip erstellen

PCProfi

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.106
Ich möchte einige Dateien für bestimmte Personen auf meiner Homepage zur Verfügung stellen. Diese würde ich gerne in ein .zip File packen und dieses gleich auch verschlüsseln! Dabei sollten Fotos keine Qualität verlieren!

Ich benutze Windows 7 oder Mac OSX
 
Und wo ist das Problem dabei?

Erstelle doch einfach mit 7Zip ein verschlüsseltes Archiv und gut ist.
 
Frag ich mich auch grad. Das dürfte so ziemlich jeder Packer können...
 
Ich kenne dieses Programm. Leider ist dieses aber auf vielen Seiten bezüglich der Sicherheit negativ dargestellt... Obwohl, eigendlich denke, ist es für mich trotzdem ausreichend.

Danke!
 
Und über die Qualität der Fotos brauchst du dir keine Sorgen machen, weil die Kompression bei zip, 7zip etc. verlustfrei ist.
 
Ich kenne dieses Programm. Leider ist dieses aber auf vielen Seiten bezüglich der Sicherheit negativ dargestellt...
Aha? - Soll heißen?

Mach einfach ein kompliziertes, langes und "bunt gemischtes" Passwort aus Zahlen und Buchstaben.
Dann ist da auch nix unsicher.


Und über die Qualität der Fotos brauchst du dir keine Sorgen machen, weil die Kompression bei zip, 7zip etc. verlustfrei ist.
Nicht nur bei Denen - So lange man nicht am Bild selber was verändert, schadet eine hohe Kompression den Dateien auch nicht. Man darf halt nur nicht die Auflöung, Farbtiefe und so weiter verändern, aber das tut ein Packprogramm sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Güte, ist doch nicht so dramatisch. Beim zippen geht - im Gegensatz zu den Komprimierungen im JPEG-Format oder so - nichts an Qualität verloren. Das ist die Idee, des Packens.

Und die Sicherheit ... für deine Privatpronos wird's schon reichen :-).
Wenn wer an bestimmte Daten wirklich ran will, dann gelingt ihm das auch. Alles nur eine Frag der Zeit.
 
PCProfi schrieb:
Ich kenne dieses Programm. Leider ist dieses aber auf vielen Seiten bezüglich der Sicherheit negativ dargestellt... Obwohl, eigendlich denke, ist es für mich trotzdem ausreichend.
Welche Seiten?

Wähle die AES-256-Verschlüsselung und ein ordentliches Passwort, dann ist es sicherer als es der NSA lieb ist ;-)
 
quwieorp schrieb:
Und über die Qualität der Fotos brauchst du dir keine Sorgen machen, weil die Kompression bei zip, 7zip etc. verlustfrei ist.

sorry wenn ich gerade hier die Frage stelle aber wie sieht es mit .rar aus ?
zip oder lieber rar ?
Danke
MFG BlackCorsa
 
Blackcorsa schrieb:
zip oder lieber rar ?
rar hat generell bessere Kompressionsraten, braucht aber auch etwas länger.
Bei Fotos/Videos bringt das aber nichts, egal mit welchem Archivformat.

Ab Windows XP braucht man für zip keine Zusatzprogramme, deshalb würde ich für's Verteilen von Dateien zip nehmen.
 
dankeschön
 
Ich habe zum Test 71 Fotos in ein .zip File gepackt und dieses dann auf dem Mac versucht zu öffnen. Leider erhalte ich die unten, im Bild stehende Fehler Meldung....
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 176
  • ads.jpg
    ads.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 199
Liegt vielleicht am Dateinamen ;) am '
 
Hab mal schnell gegooglet und ich glaube, der Mac unterstützt ohne Zusatzprogramme keine geschützten zip-Archive. Mit dem Konsolenprogramm zip sollte es aber gehen:
> zip -e Datei.zip
Oder du installierst ein Programm zum Entpacken. "The Unarchiver" soll bekannt sein.

Übrigens: Ich glaube bei "Gantenbein's" muss der Apostroph weg, aber nur wegen der Rechtschreibung ^^
 
quwieorp schrieb:
Übrigens: Ich glaube bei "Gantenbein's" muss der Apostroph weg, aber nur wegen der Rechtschreibung ^^

Danke für den Hinweis ;) Übrigens an diesem lag das Problem nicht.

Nachdem ich das genannte 7zX installiert habe, funktionerte das ganze.

Vielen Dank für deine google Recherchen!

Leider komme ich mit dem Terminal nicht ganz klar... Es kommt die Fehlermeldung: (Error: Nothing to do)
 
Hast du vielleicht vergessen "Datei.zip" durch den richtigen Namen deiner zip-Datei zu ersetzten?
 
Ich hatte den Namen meines .zip Files eingegeben.
 
Zurück
Oben