Java JSP - Listener und Filter

Basti__1990

Admiral
Hi,

ich schreib morgen eine Klausur über Webprogrammierung. Ich sollte wissen was ein Listener und ein Filter, leider finde ich im Netz keine gute Beschreibung, besonders nicht zum Listener.

Vom Filter geh ich davon aus, dass dies etwa ist bei dem zb. ich überwachen kann welche Resource aufgerufen wird oder wie lange etwas bereitgestellt wird. Ist das so richtig?

Vom Listener habe ich absolut keine Ahnung :(

Zum Glück muss ich das morgen nur theoretisch wissen und nicht praktisch anwenden. Mit einer allgemeinen Beschreibung ist mir daher schon sehr geholfen :)

Gruß Basti

Keine 100% Garantie dass es stimmt. Aber so wie ich das mit dem Listener verstanden habe benutzt man den Beispielsweise bei Buttons. Wenn dann einer deiner Buttons getätigt wird dann sollest du wissen von welchem Button aus das Event ausgeführt werden soll. Um dieses Ziel zu erreichen kann man jedem button einen ActionListener adden?!

Falls das Müll ist, dann bitte nicht beachten xD (Java-Noob).

/edit schau einfach mal in der API nach Listener. Kannst ja da nachlesen was welcher macht =)
http://download.oracle.com/javase/7/docs/api/

Es ist leider Müll!

Basti,

anscheinend machst du dir keine Mühe zu recherchieren. In der Servlet Spec 2.5 von Oracle ist alles beschrieben.

für jemand der wirklich null ahnung hat ist es echt schwer sich da rein zu finden. und googlen kann ich auch selbst, wie ich auch schon gesagt hatte.
leider finde ich im Netz keine gute Beschreibung

alles was ich brauch sind 2-3 sätze zu listener und filter, in einem einfachen deutsch, was auch jemand verstehen kann der von Java keine ahnung hat.

Zurück
Oben