Kleine Frage für den Anfänger

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
unzwar ist mir schon oft aufgefallen, dass ich ein kleiner Dussel bin.
Mein Computer läuft komplett passiv im Idl, wenn ich Spiele muss jedoch ein Lüfter rauf auf 500 Umdrehungen, das ganze habe ich mit einem Schalter gemacht (da wo der Power Knopf war, Pc wird jetzt mit nem Reed-Kontakt gestartet.).

Wie bereits gesagt, der Dussel vergisst nur immer den Schalter um zu legen... .

Kann man es also irgendwie so machen, dass wenn ich die Verknüpfung des Spieles starte eine Meldung an geht die mir sagt, dass ich den Schalter umlegen soll? Am liebsten wäre mir einfach zusätzlich ein Textdokument, das für 2sek oder so offen bleibt und sich dann wieder schließt.

Wenn ich das falsche Forum getroffen habe tut mir das Leid, nur leider wusste ich nicht wohin damit... .

Naja, vielen Dank für eure kommende Hilfe. :)

Dazu müsste die Software die Funktion des Lüfters UND den Lastzustand des System auslesen können.

-> Ich denke ich lese mir gerade die Antwort an, kann man wohl alles mit .bat machen, aber wie macht man das, dass das geöffnete Dokument dann 1-2sek auf bleibt sich dann automatisch wieder schließt?

@ Chief_Justice, warum? Ich will nicht wissen wie es dem Computer geht. Der Lüfter ist einfach an ein freies Molex Kabel mit nem Kippschalter geprügelt. Ich weiß nur: Temperaturen im Idl: Ok l Temperaturen beim Spielen: Zu warm (noch nicht so warm, dass das arme Ding sich verabschiedet).

@ Chief: Wir gehen davon aus, dass der Lüfter aus ist und ich denn nur beim Spielen an mache.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende .vbs hinter deine Verknüpfung vom Spiel legen:

Dim WSHShell
Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Msgbox "Schalter umlegen"
WSHShell.Run "Battlefield.exe", 1, false
WScript.Quit(0)

Bei mir isses identisch.
System bei HDs & Office-Betrieb komplett fanless, beim Zocken eben 3*120er, die ich dazu schalte

Ich hab mehrere LCDs am Rechner hängen, an einem davon liegt das Gadget von "All CPU Meter", wenn ich es vergess, erschreck ich schon immer vons elbst, wenn ich auf die Temp Anzeige des Gadgets sehe, und die CPU mir 60°C und mehr meldet :)

Jap, vollkommen richtig :)
Hast du nicht die Möglichkeit, dir Temp Gadgets iwo auf nem ext. Screen anzuzeigen?

Kopier die Zeilen in den Notepad Editor, passe die Zeilen nach deinen Bedürfnissen an, leg sie an einem sicheren Ort ab, bennen sie um nach irgendwas.vbs und modifiziere die Verknüpfung die dein Spiel startet und biege den Aufruf auf diese .vbs um.

Das mit dem "Schalter umlegen" funktioniert schon mal super, kann man es denn noch so machen, dass man nicht auf "Ok" drücken muss sondern ein Timer 1 Sekunde abzählt?

Ein weiteres Problem ist, dass er das Spiel nicht ausführen will weil er es nicht findet:

Skript: C:\User\René\Desktop\War-Rock.vbs
Zeile: 4
Zeichen: 1
Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Code: 80070002
Quelle: (null)

So steht das ganze im Dokument:

Dim WSHShell
WSHShell.Run "C:\Program Files (x86)\GamersFirst\War Rock\WRLauncher.exe", 1, false
WScript.Quit(0)

Das Programm liegt aber definitiv unter dem Pfad:
C:\Program Files (x86)\GamersFirst\War Rock

Ich hab jetzt schon stundenlang Google gestraft, alle schreiben, dass ich das so schreiben soll wie schon gesagt, kann mir wirklich keiner helfen?!

Zuletzt bearbeitet:
So sollte es funktionieren:
Code:
Dim WSHShell
WSHShell.Run """C:\Program Files (x86)\GamersFirst\War Rock\WRLauncher.exe""", 1, false
WScript.Quit(0)

Du willst mich veräppeln oder? - Funktioniert und ich hatte da ganze schon mit zwei "" probiert, naja, vielen Dank. :)

Kann man bei dem Meldetext jetzt noch irgendwie einen Timer einsetzen?

Ich kenn mich mit vbs zwar nich aus, aber ich glaube die MessageBox bekommst du nich so einfach weg ohne den OK Button zu drücken.

Vielleicht so:
Code:
WshShell.Popup "Schalter umlegen", 2
Das Fenster verschwindet dann automatisch nach 2 Sekunden.

quw, kommt schon näher ran. Habe jetzt 1sek. eingestellt& die .exe vor die Anzeige gezogen.

Dim WSHShell
WSHShell.Run """C:\Program Files (x86)\GamersFirst\War Rock\WRLauncher.exe""", 1, false
WshShell.Popup "Schalter umlegen", 1
WScript.Quit(0)

Kann man es jetzt noch so machen, dass die Anzeige wo anders auftaucht als in der Mitte?

Wäre es nicht bequemer, wenn du stattdessen einfach einen Ton abspielen lässt? Dann musst du auch nichts wegklicken.
Code:
WSHShell.Run "sndrec32 /play /close C:\WINDOWS\Media\ringin.wav", 0

Und eine ganz andere dumme Frage: Warum ist deine Kühlung nicht temperaturgesteuert?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Die Lüfter sind nicht über die Temperatur gesteuert da ich nur 3 Pin Lüfter habe und DFI nicht dafür bekannt ist gute Lüftersteuerung zu verbauen - Leider.

Die scheint er auch nicht zu finden:

WSHShell.Run "sndrec32 /play /close C:\WINDOWS\Media\chimes.wav", 0

(Habe ringin nicht, deswegen chimes, ich denke es sollte "Media" heißen?)

http://www.imagebanana.com/code/5u86xovp/Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben