• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Red Orchestra

stev0

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
198
Nabend, ich wollte mal nachfragen ob mir jemand paar infos zu dem spiel geben kann aus eigener Erfahrung. Ich wollte es mir eigentlich kaufen und suche nun ein paar Leute die dieses spiel haben und auch spielen bzw. gespielt haben und eine Meinung dazu bilden können.
 
scheint ja anscheinend kaum einer in der Community zu spielen, dann erbarme ich mich mal.

Ich spiele Red Orchestra mitterweile zwar nicht mehr, habe es aber vor 1-2 Jahren ein paar Monate regelmäßig gespielt.
Eins vorweg: Ich bin von Call of Duty 2 auf Red Orchestra umgesattelt und der Unterschied war schon erheblich.
Red Orchestra geht mehr in Richtung Taktik-Shooter und erfordert daher Teamplay auf hohem Niveau. (ein Micro sollte je nachdem wie ernst es dir ist schon vorhanden sein).

Zum Spiel selbst:
Realismus ist hier das Stichwort: automatische Waffen haben einen ungeheuren Rückstoß, im Stehen schießen ist schwierig da der Körper wankt, Nachladezeiten sind realstisch, etc...

Hervorheben möchte ich jedoch vorallem den Realismus in Bezug auf die Fahrzeuge.
Die Panzerung ist eben nicht an allen Seiten gleich dick, Ketten können mit gezielten Schüssen zerstört werden und je nach Winkel zum auftreffenden Geschoss können diese einfach abprallen.

Da es relativ schwierig ist das Gameplay in Worte zu fassen, empfehle ich dir einfach mal ein paar Videos anzuschauen und dir selbst deine Meinung zu bilden.

Zuletzt sollte noch erwähnt werden, dass sich der Nachfolger schon in der Beta-Phase befindet und wohl diesen Sommer raus kommt.
 
Red Orchestra ist noch immer eines meiner Lieblingsspiele im MP. Es ist mMn das einzige Spiel, das Realismus und Spaß perfekt verbindet. Aber man braucht halt ein bischen länger, bis man sich an das langsame Spieltempo und das Waffenhandling (inkl. realistischer Flugbahn und Querschläger) gewöhnt hat. Dann ist es aber atmosphärisch nicht zu toppen.

Im Prinzip gibt es nur einen Spielmodus, bei dem man Punkte auf der Karte in einer bestimmten Reihenfolge erobern muss. Normalerweise verschieben sich die Spawnpunkte, sodass die ganze Action sich auf einen Punkt konzentriert.

Es gibt kein Spawncamping, weil Spieler, die in die gegnerische Spawnzone eindringen, automatisch getötet werden. Wenn sich die Spawnzone durch die Eroberung verschiebt, werden auch alle Gegner in der neuen Zone umgebracht, was Situationen wie in BC 2 verhindert, wo man als Angreifer oft mitten in die Verteidiger reinspawnt.

Gibt immer noch eine relativ große Community, am Abend findet man immer einen vollen Server.

Es gibt auch eine sehr beliebte Westfront-Mod, die man auch über Steam herunterladen kann:
http://www.darkesthourgame.com/

Diese Mod finde ich noch besser als RO, weil die Maps wirklich riesig sind und es einige neue Features/Verbesserungen gibt.
 
Red Orchestra ist ein Spiel was ich bedenkenlos weiterempfehlen kann.

Eines der realistischsten Spiele die ich je gespielt habe. Ebenso bleibt der Spielspaß nicht auf der Strecke.
Mittlerweile kostet es ja echt nicht mehr viel und das investierte Geld wirst du sicher nicht bereuen.
RO ist immer noch sehr sehr Populär. Paar 50ziger Server sind immer voll, nebenbei gibt es sehr viele Mods, die man bequem über Steam beziehen kann. zb Darkest hour, mare nostrum etc

Ebenso gibt es pure Infanteriemaps, pure Panzermaps und gemischte Maps.
Und auch die Glücksmomente sind sehr zahlreich, wenn man das Spiel beherrscht oder gerade erlernt.
Mit nem Karabiner nen laufenden Gegner auf 500+ Meter zu treffen, oder auf dem Versteck heraus mit nem sowjetischen SU-76 einen schnell fahrenden Panzer IV mit dem ersten Treffer auf 2000+ Meter abzuschießen und danach den folgenden, verwirrt flüchtenden Panzer III auch noch zu erwischen ;) (Leider kam dann ein Panther)


Alles in allem ein extrem gutes und fesselndes Spiel. Ich freue mich auf den nächsten Teil.
 
Zurück
Oben