• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage zu Steam-Savegames

x8x3x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
515
hallo,

da ich in den kommenden tagen meinem rechenknecht in form einer 2500K sandybitch das sprinten lehre:D und auch von XP auf Win7 umsteigen werde frage ich mich natürlich was mit meinen savegames bei steam passiert!

ich habe schon bissl im netz gelsen und herrausgefunden das das sichern und wiederherstellen über steam wohl nicht so richtig funzt:(. allerdings waren das beiträge aus 2010, vielleicht ist das ja behoben wurden!?
dann gibt es ja noch dieses steam-cloud, weiß jemand ob das zuverlässig funzt und nach neuinstallation meine savegames wieder vom steam-server geladen werden?

ich hoffe es gibt hier paar freaks die sich damit auskennen:D. habe kein bock alles nochmal von vorn zu spielen:freak:

edit: hauptsächlich gehts mir um CoD Black Ops und Mafia II
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Steam auf einer anderen Platte oder Partition ?
Wenn ja, lass es darauf und schon brauchst nichts mehr machen.
Wenn nicht, schiebe einfach deinen Steam ordner auf eine Platte deiner Wahl, nach nen Neuinstall von Windows brauchst nur Steam im Ordner anklicken und schon ist alles wieder beim alten. Kann nur passieren das er bei einigen Games bissl was nach zieht aber nicht tragisch.
Steamcloud funzt auch bestens, musst auch da nichts mehr einstellen weil Steam sich das alles merkt.
 
hey

alles kein ging habe das auch soi wie du gemacht von xp auf win7 und alles save games waren bei steam da also keine angst =)
 
CoD Black Ops läuft ohnehin über die Steam-Cloud! Deine Saves werden dann auf einem Server gespeichert und du kannst von überall darauf zugreifen ;)
 
also zieh ich den kompletten steam ordner auf meine datenplatte und nach der neuinstallation zurück und dann gehts ohne die spiele neu zu insten?

gerade mafia II habe ich von EVGA beim kauf der GTX 560 gratis dazubekommen und über steam runtergeladen. nun habe ich für mafia II aber keine installationsdatei mehr! wie funzt das nun?
 
deine games sind alles bei steam gespeicht die wissen was du gekauft bzw runtergeladen hast und wenn du denn steam installieren tust ist da eine liste wo du deine games wieder nbeu runterladen kannst ^^ mach ich mit mw2 auch so
 
Du kannst aber auch ein Backup eines Spiels erstellen, wenn du in der Steambibliothek nen Rechtsklick auf das Spiel machst und das entsprechende auswählst.
 
du kannst den Ordner sogar auf deiner Datenplatte lassen! Steam wird keine Probleme machen, bin letztens selbst erst "umgezogen" :lol:
 
Bias schrieb:
deine games sind alles bei steam gespeicht die wissen was du gekauft bzw runtergeladen hast und wenn du denn steam installieren tust ist da eine liste wo du deine games wieder nbeu runterladen kannst ^^ mach ich mit mw2 auch so

Ja aber doch nicht die Savegames (wenn das Spiel nicht Steam-Cloud unterstützt bzw. andersrum).:rolleyes:

http://mafia-daily.net/m2savegames/


Da siehst du, wo die Saves bei XP & Win 7 liegen. Also den XP Ordner sichern und dementsprechend bei 7 einfügen.
 
gut ok da bin ich ja beruhigt:)!

danke euch allen für die schnellen feedback´s
 
Seid ihr sicher, dass Black Ops Steam-Cloud Unterstützung hat? Auf der Shop-Seite sehe ich nix davon..
 
la_petite_m0rt schrieb:
Ja aber doch nicht die Savegames (wenn das Spiel nicht Steam-Cloud unterstützt bzw. andersrum).:rolleyes:

http://mafia-daily.net/m2savegames/


Da siehst du, wo die Saves bei XP & Win 7 liegen. Also den XP Ordner sichern und dementsprechend bei 7 einfügen.


oh sehr schön das werde ich wohl als zusätzliche sicherheit machen. gerade mafia dauert bissl länger durch zu zocken wie black ops;)

vielen dank!
 
Es gibt zwei Punkte, zum einen die Spiele und zum anderen die Spielstände:

1. Spiele die du einmal in Steam registriert hast behälst du in Steam, kannst sie also sobald du dich auf dem neuen PC mit deinem Account einloggst wieder herunterladen.

2. Spielstände: Diese befinden sich im Regelfall normal auf deiner Festplatte, teilweise in deinem Windows-Benutzerverzeichnis, evtl. auch mal im Spielordner selbst.
Nur vergleichsweise wenige Spiele nutzen Steam-Cloud, das erkennt du an einem Wolkensymbol in deiner Spielebibliothek in Steam, dort sollten die Spielstände online bei Steam gespeichert sein.
 
el.pitty schrieb:
oh sehr schön das werde ich wohl als zusätzliche sicherheit machen. gerade mafia dauert bissl länger durch zu zocken wie black ops;)

Nicht nur als zusätzliche Sicherheit. NUR SO kannst du die Savegames bewahren. Im Steamordner befinden sich keine und von der Cloud wird Mafia 2 auch nicht unterstützt.
 
alles klar leute, da weiß ich jetzt bescheid!
besonderen dank an la_petite_m0rt für den wirklich hilfreichen link;)

euch anderen natürlich auch herzlichen dank!:)
 
Wenn Du nach der Installation deine Games wieder in den Steam Ordner kopierst oder halt den ganzen Steam Ordner kopierst, solltest Du den Spiele Cache Verifizieren damit es keine Probleme mit den Games gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardkorn schrieb:
Wenn Du nach der Installation deine Games wieder in den Steam Ordner kopierst oder halt den ganzen Steam Ordner kopierst, solltest Du den Spiele Cache Verifizieren damit es keine Probleme mit den Games gibt.

und wie funktioniert das? muss man die spiele eigentlich neu insten oder gehts dann auch so wenn ich nur den ordner kopiere? so wie ich das hier rausgelesen habe geht es so, was ich aber nicht glauben kann...
 
Du musst im Steam Client in deiner Spiele Bibliothek die Eigenschaften des Games per Rechtsklick öffnen und im Lokale Dateien Tab auf Integrität des Spiele Cache Überprüfen Klicken.

Diese Funktion ist dazu da um zu Überprüfen ob irgendwelche Files des Games Defekt sind wenn z.b. der Steam Ordner irgendwo verschoben wurde etc. Wenn Defekte Files vorhanden sind Startet das Game z.b. nicht oder es gibt irgendein anderes Problem, was es vorher nicht gab.

Defekt erkannte Files werden dann von Steam wieder Geladen, damit das Spiel wieder läuft falls es zu Defekten Files beim verschieben oder was auch immer gekommen ist.

Und die Spiele müssen auch nicht neu Installiert werden.

Hier gibt es noch ein Paar nützliche Tipps und Tricks für Steam.

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/2316712/der_steam_guide.html
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info!
 
Zurück
Oben