Domainumzug - Mailprogramm

Flo89

Rear Admiral
Habe eine kurze Frage, da ich diesen Fall bislang noch nie hatte.

Und zwar habe ich mit einer Domain, die ausschließlich für E-Mail genutzt wird, einen Domainumzug durchgeführt.

Wie konfiguriere ich jetzt den Mailclienten?

Neues Konto einrichten oder altes Konto komplett umkonfigurieren?

Die verschiedenen Mailadressen werden beim neuen Anbieter genauso angelegt wie beim alten, aber es ändern sich eben Posteingangs- und -ausgangsserver, POP3 wird zu IMAP,...

Spricht irgendetwas gegen die zweite Methode?

Hätte in meinen Augen den Vorteil, dass es kein zweites Konto im Mailclienten gibt, die Mails aus der Zeit des alten Anbieters werden ja weiterhin gebraucht.

Neues Konto einrichten, Mails vom alten Konto rüberschieben, altes Konto löschen.

Zunächst einmal wäre es schön zu wissen über welchen Mailclient du überhaupt sprichst bzw. welchen du nutzt.

Und natürlich wirst du einfach die Server anpassen und gut ist.

Mailclient ist Opera Mail, hatte ich vergessen oben zu erwähnen.

Neue Server eintragen. Das sind zwei Wörter pro Mail-Account. Wenn Opera seine Config in einer Text-Datei abliegt wie der Firebird kann man das sogar über Suchen/Ersetzen in Sekunden erledigen.

Edit: Imap-Clicker setzen ... nun gut. Ein zusätzlicher klick.

Oder seh ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Sofern keiner was dagegen hat, würde ich genau das machen.

War mir nur nicht sicher, ob es da irgendwelche Probleme geben kann. Kommt mir etwas sehr Quick-and-dirty vor.

Einfach ein zusätzliches Konto in Opera einrichten und die E-Mails aus
dem POP-Konto in die gewünschten IMAP-Ordner ziehen.

POP3 Konten kann man nicht einfach zu IMAP umwandeln.

Viel Glück!

Ha, da ist der Fehler versteckt^^

So wie ich es sehe, kann man in ein IMAP-Konto gar nicht importieren. Das funktioniert nur bei POP3-Konten.

Somit wird es wohl doch ein neues Konto geben und das alte nebenher bestehen bleiben.

Zurück
Oben