• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mafia 2 + AA + ATI = unmöglich?

**I like THAT**

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
904
hallo habe mal wieder mafia 2 installiert. läuft auch auf höchsten einstellungen mit 1920x1080 komplett flüßig(~ 60 FPS, selten mal auf 50 runter). Leider leider sieht das ingame AA sehr bescheiden aus. Im Treiber von meiner ATI 5850 habe ich schon 8xAA angestellt. Hat leider keine Auswirkung ingame. Weiß vllt einer wie ich AA anbekomme?

hoffe mir kann geholfen werden:)
 
Ist Engine-Abhängig.
Deferred Rendering und DX9 geben scheinbar keine Möglichkeit AA zu aktivieren. Siehe GTA4

Eventuell Downsampling?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst SSAA oder wahlweise MLAA aktivieren. Vor- und Nachteile siehe Forensuche oder Google.
 
Mafia 2 lief bei mir bei mittleren details problemlos, und sah noch gut aus bei 45 fps ;)

4870 1 Gb graka
AA war im ATI CCC an
 
CrimsoN 1.7 schrieb:
SSAA Mach das an is besser als MLAA !!
Dafür das MLAA kaum Leistung kostet und SSAA regelrecht jede Grafikkarte in die Knie zwingt halte ich SSAA nicht immer für besser. Und 4x MLAA kann sehr wohl besser aussehen als 2x SSAA und dabei wesentlich flüssiger laufen. Zumal man bei ATI mit Edge-Detect und Änhlichem noch einige Möglichkeiten besitzt die Abstufungen noch besser vorzunehmen.

NFS Hot Pursuit lief bei mir auf einer 5870 in 1920x1080 mit 8xMLAA Edge-Detect fixer und sah besser aus als ein (4/8)xSSAA Boxed(? bin mir da nicht mehr sicher). Allerdings war die Schrift natürlich nicht mehr so gut, aber ich steh auf diese Art der Filterung (gutes altes ZSNES :D).
 
rightguard schrieb:
AA war im ATI CCC an

Die Frage dabei ist nur: Was passiert wenn die Engine kein AA darstellen kann? Da stellt man im Treiber viel ein, und es passiert im Game nix^^

Bei SSAA und MLAA wie hier diskutiert hab ich allerdings keine Ahnung.
 
Yuuri schrieb:
Dafür das MLAA kaum Leistung kostet und SSAA regelrecht jede Grafikkarte in die Knie zwingt halte ich SSAA nicht immer für besser. Und 4x MLAA kann sehr wohl besser aussehen als 2x SSAA und dabei wesentlich flüssiger laufen. Zumal man bei ATI mit Edge-Detect und Änhlichem noch einige Möglichkeiten besitzt die Abstufungen noch besser vorzunehmen.

NFS Hot Pursuit lief bei mir auf einer 5870 in 1920x1080 mit 8xMLAA Edge-Detect fixer und sah besser aus als ein (4/8)xSSAA Boxed(? bin mir da nicht mehr sicher). Allerdings war die Schrift natürlich nicht mehr so gut, aber ich steh auf diese Art der Filterung (gutes altes ZSNES :D).

MLAA is der Letzte !!
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...einer-Radeon-HD-5000-Update/Grafikkarte/Test/
Das Verwächst mir das Ganze Bild ! Und das MLAA Kaum leistung rist ist auch nicht war !https://www.computerbase.de/2010-10/bericht-radeon-hd-6800/4/#abschnitt_performancewerte
Erst mal bisschen schau machen würde ich meine...

Und ja war SSAA frisst Leistung ! Aber schaut auch am besten aus ! Ich selbe merke das bei ME2 8xMSAA gegen 4xSGAASS 4xSGASSAA Schaut um längen besser aus als das 8xMSAA !

Und bei einer Ocet HD5850 geht SSAA eigentümlich immer ganz gut, gut bei Mafia 2 villt nicht da das spiele NV Optimiert ist (leider).

Aber du **I like THAT** wenn du echt mal eine Gutes Programm willst wo du ansich für jeden Game was du hast die Sachen einstellen willst lade dir mal RadeonPro runter hatte ich auch für meine HD4850 !
http://www.radeonpro.info/de-DE/
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Die Frage dabei ist nur: Was passiert wenn die Engine kein AA darstellen kann? Da stellt man im Treiber viel ein, und es passiert im Game nix^^

Bei SSAA und MLAA wie hier diskutiert hab ich allerdings keine Ahnung.

MLAA ist genau dafür da. Es forciert AA. Das wurde laaaaaaaaange von AMD/ATi Usern gewünscht, und endlich eingebaut.

Nachteil ist, dass, wenn man es vergisst, aus zu schalten, auch im Windows die Schrift glättet, in einigen Programmen :D
 
also nach allen hin und her weiß ich aber jetzt immer noch nicht weiter:lol:

geht AA jetzt? wenn ja, geht es nur über radeon pro oder wie sehe ich das?
 
Du hast eine nVidia, vergiss das mit RadeonPro... Bei nVidia gehts im Treiber.

Jetzt bei Deiner ATi klappt das auch im Treiber, sofern Du einen aktuellen treiber installiert hast... Einfach in den 3D Einstellungen alles auf Standard lassen und nur den Haken bei "Morphologische Filterung" aktivieren (= MLAA).
 
habe noch 11.1
werde dann gleich mal 11.4 installieren und dann sage ich ob es was gebracht hat;)
 
CrimsoN 1.7 schrieb:
MLAA is der Letzte !!
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...einer-Radeon-HD-5000-Update/Grafikkarte/Test/
Das Verwächst mir das Ganze Bild ! Und das MLAA Kaum leistung rist ist auch nicht war !https://www.computerbase.de/2010-10/bericht-radeon-hd-6800/4/#abschnitt_performancewerte
Erst mal bisschen schau machen würde ich meine...
Stimmt, hast natürlich vollkommen Recht. Ich habe natürlich nicht 8xMLAA Edge-Detect laufen und keinen Vergleich zu 4x und 8xSSAA gehabt (ebenso mit Edge-Detect und allen Möglichkeiten) und mir ist überhaupt nicht aufgefallen, dass MLAA WEIT weniger Leistung gefressen hat als SSAA. Stimmt nein, falsche Schlussfolgerung von mir...

BITTE LIES DOCH ERSTMAL!

Und weiterhin: Zeig mir bitte, wie du 4x MSAA in NFS:HP aktivierst, wenn keine AA-Modi angeboten werden und MSAA nicht mal per Treiber greift! Also bist du auf MLAA oder SSAA angewiesen, da beide das komplette Bild betreffen. Und mit SSAA gingen die FPS nun mal in den Keller, da kannst du mir erzählen was du willst.

Ebenso musst du hier keinem versuchen vorzuschreiben welches AA er doch bitte zu nutzen hat und welches deiner Meinung nach schrecklich aussieht und ist und doch ach so viel Leistung frisst (wo ich gegenteiliges bemerkt habe).
CrimsoN 1.7 schrieb:
Und ja war SSAA frisst Leistung ! Aber schaut auch am besten aus ! Ich selbe merke das bei ME2 8xMSAA gegen 4xSGAASS 4xSGASSAA Schaut um längen besser aus als das 8xMSAA !
Fein, aber wenn ich mit 4xSSAA nicht gescheit zocken kann und 8xMLAA ED flüssig läuft interessiert mich das wie Justin Timerlake im Wachsfigurenkabinet.
CrimsoN 1.7 schrieb:
Und bei einer Ocet HD5850 geht SSAA eigentümlich immer ganz gut, gut bei Mafia 2 villt nicht da das spiele NV Optimiert ist (leider).
Genau, meine 5870 ging bei 4xSSAA schon langsam Richtung < 60 FPS (wahrnehmbare minimale Ruckler) auf 1080p und Full Details. Da wird es mit einer 5850 sicherlich flüssig laufen. Vielleicht bei einem Core-Takt von > 1,2 GHz mit Stickstoffkühlung...

PS: Nutz doch bitte mal die Rechtschreibprüfung von deinem Browser...
 
:rolleyes:
verstehe echt nur bahnhof hier.....
nicht alle kennen sich mit diesen ganzen modis aus.
habe den neusten treiber drauf (11.2) und habe dieses MLAA angeschaltet. hat sich entweder kaum oder gar nicht verändert. ich glaube da tut sich nichts. kann mir nicht einer der auch ne ati hat genau erklären, wie er aa anbekommen hat in mafia 2:(:(
 
MLAA (Oder alternativ SSAA) muss funktionieren. Wenn das nicht funktioniert, funktioniert es gar nicht.
 
Teilweise tut sich was bei ATI.
Bei mir sind die nahen Objekte gut, die entfernten haben Kanten.
Und ab und zu kann sich das Spiel nicht entscheiden, ob Blur oder nicht.
Das fällt immer beim fahren auf, dann zermatscht die Optik für paar ms.
 
Beim Fahren, ab einer gewissen Geschwindigkeit schaltet auch ein Blur hinzu... Das ist so gewollt :D
 
Schon klar... aber das ein/aus/ein/aus... das nervt!
Und es ist egal wie schnell ich dann fahre (ab 60 aufwärts oder so),
das gezuckelt im Blur bleibt. Selbst bei konstanter Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben