• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Auf zwei Bildschirmen zocken?

rekcneb

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
433
Ich würde gerne mit einem Kumpel zusammen Splitscreen am PC zocken.
Vorzüglich Egoshooter.


Also zu 2. an einem PC mit einem Bildschirm - oder noch besser mit zwei Monitoren (also für jeden einer).

Jeder hätte dann Tastatur und Maus.

Geht das?
Und wenn ja bei welchem Spiel?
 
Du hast ja Ideen...

X-D

Überleg dir mal, wie du dem Betriebssystem erklären willst, welche Eingabegeräte zu welchem Monitor gehören.

Kurz: Nein, geht nicht.

Nachtrag:

Kauf dir eine xbox.
 
Kurz: Nein, geht nicht.

geht doch ... ist doch genau das ultra thin client Prinzip ... alles läuft auf nem Server nur die KVM ist am Arbeitsplatz ...

musst das halt erstmal auf deinem PC umsetzen und dann die Games noch dazu überreden mitzuspielen ... aber möglich ist es ...
absolut nix Neues ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht, schliess mal ne zweite Maus an den PC - da erscheint kein 2ter Mauszeiger... mit Xbox Controllern würds funktionieren aber wer am PC mit Controller Ego Shooter spielt gehört doppelt erschlagen ;D
 
@serra.avatar: Nein, das geht so nicht. Die Rede ist hier von zwei Benutzern an einem PC. Es gibt zwar schon was, um das grundsätzlich zu ermöglichen, aber, das taugt vielleicht für Office Aufgaben. Zum Spielen? Keine wirklich sinnvolle Idee.
 
es gibt ein paar spiele bei der man zusammenspielen kann. Der eine halt mit WASD und der andere mit den Pfeiltasten. Schau mal bei aktuellen Autorennspielen, früher (vor 5,6) Jahren gabs diese Funktion :D
ansonsten -> vielleicht ne gebrauchte xbox auf ebay, gibs für unter 100 wenn ihr glück habt.

grüße.
 
server <-> client schonmal gehört ?

immer diese Gamer Banausen die null Ahnung und unfähig sind über den Tellerrand zu blicken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@serra.avatar: Vielen dank für das Kompliment. Sehr angebracht.

Probier das Ganze doch einfach mal selber aus, von mir aus mit Remote Desktop oder gar Linux / X-Window. Dann reden wir da nochmals drüber.

Achja, und um es nochmals klarzustellen: Nix client server. Nur ein PC, keine Thin-Clients. Das geforderte würde man als Multiseat bezeichnen. Und wie gesagt, es gibt dafür auch für Windows Software, aber, ob das zum Zocken taugt, ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die clients können auch auf dem selben Rechner wie der server laufen virtualsierung machts möglich ...
einzigst da geb ich dir Recht: auf ner Windows Standardinstallation wirds nix ...

und obs sinnvoll ist stand nicht zur Debatte sondern obs möglich ist ...
 
falls du das spiel unter linux zum laufen bekommst:
in dieser umgebung kannst du einen 2. x-server betreiben, also eine autarke Oberfläche mit eigenen anschlussgeräten konfigurieren, die sich mit dem ursprünglichem x-server die systemressourcen teilt. Fraglich ist nur, ob das system dann genug leistung hat, um gleich 2 dieser spiele parallel zu ermöglichen.
 
Hallo,

also ich habe Siedler 1 mit nem Kumpel früher per Splitscreen gespielt und jeder hatte eine eigene Maus, welche an einem PC angeschlossen war.

EDIT: UT3
http://forums.epicgames.com/showthread.php?t=612559

Ging das nicht bei irgendeinem "Serious Sam"-Teil?
Glaube ja


EDIT2:
...geht das im DOS-Modus, aber auch nur dann, wenn beide Mäuse an den Seriellen Ports angeschlossen sind. Also Maus 1 an Com1 und Maus 2 an Com2. Sobald PS/2 ins Spiel gekommen ist war eh schluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben