NAS
NAS

Visual Studio 2010 - Codervervollständigung

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin,

ich habe gerade angefangen, C# zu lernen und beschäftige mich nun mit den Tücken von VS2010.

Da ich jetzt längere Zeit Eclipse verwendet habe, bin ich sehr an die automatische Codervervollständigung gewöhnt.
So etwas fehlt mit bei VS 2010 und ich habe irgendwie keine Option gefunden, wo man das einstellen kann. Ein Beispiel, was ich meine: In Eclipse schreibe ich eine geschweifte Klammer "{" und drücke Enter. Daraufhin springt der Cursor an die eingerückte Position in die nächste Zeile und fügt drunter eine schließende geschweifte Klammer "}" hinzu (analog geht das auch mit () und []). Das fehlt mir.

Da kann ja nicht sein. VS 2010 Ultimate mit MSDN-Zugang (das bekommen wir von der Hochschule gestellt) kostet 9.500 €. Das Programm muss doch irgendetwas Vernünftiges in der Richtung bieten! Es sind doch auch die Details, die das Proggen angenehmer machen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man das nicht berücksichtigt hat.

Also, weiß jemand, wie man die automatische Codervervollständigung vernünftig konfigurieren kann?

Gruß, Laurin

Hm... dann fang erst einmal an C++ zu programmieren :P Da wirst du noch weniger Unterstützung in Form von AutoVervolständigung bekommen. Trotzdem hat MS - so finde ich bei c++ - sehr wohl und sehr viel in sachen Unterstützung getan....

Also mich stört es nicht mal selbst etwas zu schreiben. Ich finde sowas mal und in Grenzen total ok, aber es kann auch sehr nerven wenn man gerade einen "PUNKT" macht und die Umgebung da einen mit zich Sachen nervt die man gerade überhaupt nicht braucht, oder das nicht vorhersehbare kurze ruckeln (wegen Java z.B.) oder nicht wegzubekommenden ToolTips usw... Und damit meine ich jetzt zum Beispiel Eclipse ;)

Aber abhilfe findest du eventuell mit:
SPACE + J / STRG + SPACE
F1
oder in den Extras -> Optionen -> ...

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ in VB.NET programmieren (du glaubst gar nicht um wieviel produktiver du dort bist im Vergleich zu C#). Von Haus aus bringt VS2010 dieses "Feature" nicht mit.

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. :)
Die Productivity Power Tools sind offenbar genau das, was ich suche.

@Discjoggy
Das Vergnügen mit C++ hatte ich schon. Aber da habe ich nur auf der Kommandozeile programmiert (sollte alles auf einem Solaris-Server laufen).

@hasugoon
Von VB bin ich nicht sonderlich überzeugt. Ich musste mal eine Zeit lang in VB6 programmieren, das war der Horror. Ich bin wegen der halbgaren Objektorientierung bald die Wände hoch gelaufen. In VB.NET ist das sicher anders, aber jetzt habe ich Vorurteile. ;)
Ich muss in C# programmieren, weil der Prof das so vorgibt.

Zurück
Oben