Fireplace

JavaScript search(Regexp) mit Variable befüllen

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

ich möchte erreichen, dass eine Variable durchsucht wird und dabei der Anfangbuchstabe geprüft wird.
Das klappt alles soweit, wenn ich in folgendes eintrage: arr2str.search(/^A/);
wenn ich das jetzt allerdings in meiner Funktion über die Variable selectedTitel machen will, haut es nicht mehr hin. Was muss ich der funktion übergeben, dass das gleiche effekt auftritt wie bei /^A/ ?

HTML:
function func_SearchTitel(selectedTitel) {

var myregexp = new RegExp('^',selectedTitel,'.+');

var arr2str = "irgendeinvariablerinhalt"
var result = arr2str.search(myregexp);

Hast du mal

Code:
var myregexp = new RegExp('^' + selectedTitel + '.+');

versucht?

ich hatte gestern so viel ausprobiert... und im internet hab ich irgendwas mit kommasepariert gesehen statt mit dem +.
jetzt mit dem + läufts. danke :)

Edit: weiß grad auch noch zufällig wer wie ich A-Z am Anfang ausschließe? regexp ist nicht so mein fachgebiet

Edit2: habs jetzt mal hiermit probiert: func_SearchGenre('[^A-Za-z]') leider blendet er mir jetzt sogar vereinzelt was falsches aus und zeigt mir sonst alle an

Zuletzt bearbeitet:
Bitte sehr :) Der Konstruktor von RegExp erwartet einen ganz normalen String als Argument, also kannst du dir den wie gewohnt zusammenbauen.

weiß grad auch noch zufällig wer wie ich A-Z am Anfang ausschließe?

Pack einfach noch ein [^A-Z] hinter das Startsymbol ^. Wenn das Caret (^) auf eine eckige Klammer folgt, dann werden alle Zeichen gematcht, die nicht in der Klammer enthalten sind.

mhh irgendwie will das noch nicht so recht. ich hab der funktion jetzt einmal [^A-Za-z] und einmal [^A-Z] übergeben, so dass der regexp so theoretisch heißen müsste: ^[^A-Za-z].+ bzw ^[^A-Z].+
Dennoch zeigt er mir anscheinend alle an

Edit: wenn ich direkt: ^[^A-Za-z] eingebe in der funktion, dann geht es. nur wenn ich versuche, es mit ner variable zu übergeben, findert er nichts. weiß wer rat?

Edit2: mhh vergesst es .... man sollte den Regexp auch an die richtige Funktion übergeben und nicht an eine ganz andere die ähnlich heißt -.-

Zuletzt bearbeitet: