Einstecken eines USB-Geräts -> Absturz

hans.glück

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
292
Hallo,
ich habe bereits seit einiger Zeit ein Problem mit meinem USB-Anschluss. Es tritt jedoch nicht allzu häufig auf, sodass ich es bisher ganz gut ignoriert hab ^^
Da ich jetzt aber nmal etwas Zeit habe, möchte ich euch mein Problem erklären. Vllt kann mir ja jemand helfen ;)

Und zwar stürzt mein Rechner ab, wenn ich ein USB-Device (z.b. einen Stick oder mein iPhone-Kabel) in einen der 2 Usb-ports an der Pc-Front stecke. Wenn ich es hinten einstecke, tritt der Fehler nicht auf. Vllt ist "stecken" noch der falsche begriff, denn oftmals reicht allein die Berührung zwischen dem metall des USB-Anschlusses und des Steckers, und schon stürzt das Gerät ab.
Hab die ganze Zeit die Vermutung, dass es iwas mit der Stromversorgung zu tun haben muss, wenn das Gerät allein bei Berührung abstürzt. Aber wie gesagt...Es passiert nur manchmal. :/
 
da ist wohl der anschluss defekt udn sorgt für einen kurzschluss. das solltest du dir mal genau anschauen
 
koennte ein kurzschluss am frontpanel sein oder statische entladungen, weil du ja meinst, dass es allein durch die berührung abstürtzt?! vllt billiges ding gewesen, nicht richtig geschirmt?

am besten den teppich rausreißen und laminat legen oder mal andere hausschuhe kaufen ^^

so was in der art

am besten einfach vergessen und hinten reinstecken. lol was hab ich da grad gesagt? hinten reinstecken :p lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe manchmal ein ähnliches Problem. Ich bin der Meinung, dass es an einer statischen Entladung liegen dürfte und das Gehäuse nicht richtig geerdet ist, weshalb die Kiste dann abstürzt. Ich habe mich selbst aber noch nicht mit einer Lösung auseinandergesetzt (keine Zeit und Lust zum Schrauben).
 
diggens schrieb:
koennte ein kurzschluss am frontpanel sein oder statische entladungen, weil du ja meinst, dass es allein durch die berührung abstürtzt?! vllt billiges ding gewesen, nicht richtig geschirmt?

am besten den teppich rausreißen und laminat legen oder mal andere hausschuhe kaufen ^^

so was in der art

am besten einfach vergessen und hinten reinstecken. lol was hab ich da grad gesagt? hinten reinstecken :p lol

Im Zimmer befindet sich ein Kork-Boden. Ansonsten benutze ich ganz gewöhnliche Socken. Soviel dazu ^^

Also aufgeben möchte ich die Frontanschlüsse dennoch nicht. Hab auch keine Lust immer hinter den PC zu kriechen. :/
Meint ihr das liegt am Gehäuse bzw. Frontpanel? Hatte auch mal kurz ans Mainboard gedacht.

@JohnnyAcid
Sowas dachte ich mir auch. Hatte eben bisher auch kaum Zeit. ^^
 
dann koennte er doch mal versuchen ein erdungskabel am metall des gehäuses anzuscharauben und auf dem anderen ende an die heizung oder wie oder was?

ganz ehrlich, es kann auch sein, dass dein t-shirt sich aufläd, es war ja nur ne vermutung.

mal leise gedacht: eigentlich sollte diese aufgabe der schutzkontakt am kaltgerätekabel erledigen
 
Zuletzt bearbeitet:
diggens schrieb:
dann koennte er doch mal versuchen ein erdungskabel am metall des gehäuses anzuscharauben und auf dem anderen ende an die heizung oder wie oder was?

ganz ehrlich, es kann auch sein, dass dein t-shirt sich aufläd, es war ja nur ne vermutung.

mal leise gedacht: eigentlich sollte diese aufgabe der schutzkontakt am kaltgerätekabel erledigen

@diggens
Hatte ich schon verstanden ;)
Aber es kann keinesfalls daran liegen..bzw. ist mir das noch mit keinem anderen PC passiert.

Kaltgerätekabel...hm. könnte man mal auswechseln. Bin mir sicher, das Gerät auch schon mit einem anderen betrieben zu haben...aber ob es der fehler da auch auftrat? o.O ich werd es mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen... frag doch nen anderen ^^
 
Ich habe genau das selbe Problem beim PC vom Vater... Habe aber auch noch keine Lösung.
Handelt sich beim Board um ein: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi
NT: Corsair CMPSU-400CX

Habe dort nachgefragt wo ich die Teile gekauft habe. Habe dann auf Anweisung das Front-Panel am zweiten Anschluss auf dem MB versucht. Habe das Gefühl nun tritts "seltener auf" (allerdings nur auf USB Sticks bezogen).
Aussage vom Kundensupport: "normal, Frontpanel ist nicht für stromfressende USB Geräte gedacht."

Nun ist's so, dass das Problem bei kleinen/normalen USB Sticks selten auftritt. Bei der externen HDD mit Stromanschluss ist aber immer Ende im Gelände sobald der USB Anschluss (des Kabels) den Port berührt.

Die Antwort vom Kundensupport finde ich... naja.
Lösung habe ich aber auch noch keine (was defekt sein könnte?). So long heisst, zuerst USB Kabel einstecken am PC, dann die HDD anhängen und dann Strom der Platte.

Mal schauen ob sich hier was finden lässt.
 
Jepp, kenn ich das Problem. Hatte ich auch bis vor 2 Wochen.
Liegt an der unzureichenden Erdung des Frontpanels. (vermutlich Platikfront?)

Lösung:
Plastikfront abnehmen, das Panel anschauen, extra Erdungskabel an die GND-Fläche anlöten (evtl Stopplack runterkratzen) und irgendwo am Gehäuse durch eine Schraube befestigen.

Resultat:
Kein Absturz mehr vom Rechner.

Eigentlich sollte die Masse über das Board ausreichen, aber wenn vom Board aus der nächste Massensteckpunk (Schraube zum Gehäuse) zu weit weg ist oder man Plastikschrauben oder sonst etwas nicht leitendes verwendet hat, geht das alles über recht irrsinnige Wege und kann dann schonmal den Rechner ausknocken.
 
@LvlLord
Ja, die Front ist aus Plastik. Ist das System aus meiner Signatur.
werd ich mal so machen.

@Pascal-Peter
ich weiß gerade nicht die exakte bezeichnung meines mainboards, aber es müsste fast die gleiche sein =O
 
Zurück
Oben