Start von PDF-Druck bei Lexmark E330 dauert lang

D

dbones

Gast
Hi allerseits,

ich habe neben meinem Canon Tintenstrahldrucker noch einen Lexmark Laserdrucker im Einsatz (beide über USB angeschlossen und mit aktuellen Treibern versehen).

Während der Canon immer sofort nach Druckauftrag anfängt zu drucken, ist der Lexmark da etwas eigen. Bei Word- oder Excel-Dokumenten fängt auch er sofort mit dem Druck an. Bei großen Bildern braucht er dann kurz ein paar Sekunden (vermutlich für die Datenübertragung), aber druckt dann auch problemlos.

Bei PDFs kriege ich allerdings jedesmal die Krise. Egal, wie groß diese sind (meinetwegen nur ein paar kB) braucht er immer gut 1-2 Minuten, bis der Druck startet. Wenn er mal angefangen hat, geht der Druckauftrag aber ratzfatz durch.

Das ist ein gebrauchter Laserdrucker, den ich bekommen habe und jetzt zum ersten Mal einsetze. Muss man bei Lasern irgendwas beachten, was ich vielleicht übersehe?

Danke für eure Hilfe.
 
Nein, es liegt nicht an der Aufwärmphase. Ich muss auch immer warten, wenn der Drucker erst eben 10 Seiten gedruckt hat.

Genau, das ist nur bei PDFs so.
 
Es ist für Drucker immer schwieriger die "Zeichen" in einer PDF zu interpretieren, da sie ja nicht wirklich Zeichen wie in einem DOC(X) sind. Außerdem musst du nichts beachten, nur evtl. das die "Patronen" (aka Toner) "etwas" teurer sind ...
 
Den ersten Haken habe ich gesetzt, der hat aber nichts gebracht. Den zweiten Haken habe ich gar nicht. Liegt es vielleicht daran, dass ich noch XP verwende?

Edit: Keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben