Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zur Wurf - Darstellung
nichtgamer
23.03.2011, 19:55
Obwohl wir Informatik als Fach haben, macht unser Lehrer nur Exel.
Von irgendwelchen Programmiersprachen will er gar nichts wissen.*
Ok, macht nichts, die kann man sich ja selber aneignen. ;)
Nun haben wir die Aufgabe bekommen mit Exel eine Darstellung von Würfen zu erstellen.
Also Schiefer-, Waagerechter- und Senkrechter Wurf.
Das ist auch kein größeres Problem und es funktioniert.
Nach einer google-Suche hab ich einige Programme (meist von Unis) gefunden die das in einem kleinen Programm darstellen. Man gibt die Werte ein und bekommt auch welche ausgegeben (z.B. die Wurfweite) hinzu kommt noch eine Darstellung des Wurfes als Graf.
Es würde mich aber mal Interessieren so etwas selbst in einem kleinen Programm darzustellen
Was bräuchte ich alles dazu?
Ich hab an ein 2D-SDK gedacht, weiß jetzt aber nicht wie es da mit der Physik steht.
Vor allem aber hab ich keins gefunden welches mir zugesagt hat.
In c - wärs gut, da hab ich versucht mich selber einzuarbeiten. (siehe oben*):D
Und wenn möglich noch unter code::blocks
Tumbleweed
23.03.2011, 20:12
Grundsätzlich geht sowas mit den meisten Programmiersprachen. Man benötigt ja nur eine Zeichenfläche auf der man rumkritzeln kann. Rechnen können sie alle und die Funktionen kennst du ja aus dem Unterricht.
Mal konkret gesagt - mit Java wäre sowas recht simpel. Reines C würde ich mir dafür nicht antun wollen, aber wenn du sowieso bei 0 stehst...
IceMatrix
23.03.2011, 20:26
nimm einfach nen html5 browser (z.b. chrome) mit nem canvas element und zeichne mit javascript. einfacher geht es eigentlich nimmer.
nichtgamer
23.03.2011, 20:55
1. Wenn ichs mit ner Sprache versuch, wär so ein 2D-SDK ganz net, damit ich mich um das Fenster und das Layout nicht groß kümmern muss^^
2. Wenn ichs mit Javascript mach gibts da doch bestimmt fertige Editoren, wo mann die Icons und sonstiges zusammenschieben und verlinken muss, oder?
Tumbleweed
23.03.2011, 21:53
Mit 2D-SDK meinst du wahrscheinlich eine Bibliothek, die Zeichnen ermöglicht. Das hat Java dabei. Ein Fenster zu erzeugen braucht keine 10 Zeilen und darin zu zeichnen was du willst (du willst ja im Prinzip nur viele Punkte zeichnen) braucht sogar noch weniger. ;)
nichtgamer
23.03.2011, 22:50
ja, so was suche ich
ein link zu nem tutorial, wo es um javas zeichenkünste geht, wäre net
Black_Panter
23.03.2011, 23:02
Such mal nach "swing tutorial" bei google, da sollte genügend kommen. Bzw. in der örtlichen Bücherei sollte es Bücher über Java geben wo du dir das anschauen kannst ;)
Backslash
24.03.2011, 11:48
Würde ganz klar C# oder VB.Net empfehlen.
Da gibt Visual Studio: http://www.microsoft.com/express/Windows/
Black_Panter
24.03.2011, 13:25
Aus welchen Gründen würdest du dies empfehlen? Und was spricht in deinen Augen gene z.B. Python und QT?
Backslash
24.03.2011, 13:48
Nichts, ich bin Python-Fan :D
Nimm Python.
.Net weil es einfach genug zu erlernen ist und auf Windows in meinen Augen mehr Zukunft hat als Java.
Black_Panter
24.03.2011, 13:52
Der vorteil in Java is, das man für ne ordentliche IDE nich erst blechen muss
Sowas hab ich anno 1994 mal mit Turbo Pascal gemacht. Im DOS Zeichenmodus, mit einer Grafikbibliothek. Waren das noch Zeiten :)
Zurück zum Thema: C# oder Java, geht beides schnell und einfach. Visual Studio 2010 Express ist frei, genauso wie NetBeans IDE oder Eclipse für Java.
Black_Panter
24.03.2011, 16:19
WingX: VS2010 Express is zwar frei aber ziemlich eingeschränkt...
da find ich die möglichkeiten mit netbeans und eclipse deutlich besser
nichtgamer
24.03.2011, 20:32
danke für die vielen antworten
so, zu java: java erscheint mir doch ein wenig "mächtig", meine damit, es würde zu viel einarbeitungszeit benötigen. die hab ich im moment aber nicht
von visual basic hab ich gehört es soll sich eher für anfänger, bzw. leute die sich mit der thematik beschäftigen wollen, eignen, weil es etwas "einfacher" ist.
Deshalb werd ich mir das mal anschauen (einschränkungen im vergleich zu eclipse hin oder her, ich will mich ja erst mal nur einarbeiten und für nen Wurf-Rechner sollte des ja eigendlich reichen und eine graphische darstellung sollte ja auch möglich sein)
Ein paar tipps dazu wären noch net. danke
Black_Panter
24.03.2011, 21:22
wenn du was einfaches willst, dann nim Python. Python hat nicht umsonst den Spitznamen "Ausführbarer Pseudocode" ;)
Du wirst so oder so nicht drumherum kommen dir die Grundlagen anzueignen...also abfragen, schleifen, datentypen,... die sind meiner erfahrung nach vom prinzip her bei allen sprachen gleich.
Rossibaer
24.03.2011, 21:32
@nichtgamer:
Tipps:
- Saug dir das VB 2010 Express Edition von Microsoft -> Entwicklungsumgebung mit graphischem Editor für die Form
- Erstelle dir eine Form mit einer PictureBox
- Unter dem Namespace "System.Drawing" findest du ziemlich alles was zum Zeichnen benötigt wird
- Suche im Netz nach System.Drawing.Bitmap.SetPixel
Viel Spaß
PS: Scheu dich nicht auch hier weitere Fragen im Forum zu stellen
Wenn du ein bisschen was Abgedrehteres willst: http://processing.org/
Da du's aber ja eher als Übung zum Programmieren machen willst, nimm vielleicht doch lieber eine der erwähnten "allgemeinen" Sprachen! ;)
nichtgamer
25.03.2011, 21:44
Hab etwas gesucht und bin beim thema basic beim Programm (der Sprache) "Small Basic" hängengeblieben. Der Wortschatz ist im vergleich zum vb geringer und das Programm hilft/unterstützt beim schreiben.
Ich kanns nur empfehlen wenns ums erlernen des programmierens geht.
http://msdn.microsoft.com/de-de/beginner/ff384126%28en-us%29.aspx
(ja ich weiß, es wird auf der seite als "für Kinder" angepriesen. Es bietet aber wie gesagt einen super einstieg zum programmieren)
Dazu gibts auch noch ne gute deutschsprachige anleitung: http://msdn.microsoft.com/de-de/beginner/ff423682%28en-us%29.aspx
Anmerkung: Man muss bei der Installation die Sprache Deutsch expliziet auswählen.
Dann ist die gesamt Oberfläche auf deutsch und die Erklärung der einzelnen Begriffe auch.