• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 2 fps drop in regelmäßigen Abständen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sc_morpheus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
336
Hi, mein System steht ja unten. Ich spiele Crysis 2 auf Normal ohne AA und 1920x1200. Es läuft an sich ganz gut. Wenn ich das Spiel starte kann ich ca. 5 Minuten ohne Probleme spielen, dann brechen die Fps für ca. 10 Sekunden bis 1 Minute ein, danach geht es wieder normal. Das wechselt sich dann immer wieder ab im Verhältnis 2 zu 1.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Dein relativ schwaches System? In welchem Modus spielst du, Gamer, Fortgeschritten oder Hardcore?

Die Symptome deuten auf jeden Fall das überladen irgendeines Arbeitsspeichers und anschliessendes reinigen hin. Aber die Grafikkarte hat ja genug RAM und du auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte wirklich dein System sein. Der Prozessor ist nicht mehr der Beste und Normal ist schon ein Phenom 9965 um schon mit guten Werten zu spielen. Du solltest mal ans Tunen denken ^^. Und die 8800GTX ist auch nicht mehr die Jüngste.
 
ich hab tatsächlich n sehr ähnliches problem, zuerst super spielbar, keine probleme und dann auf einma absolut unspielbar, nur noch so um die 10 fps...sehr komisch, dabei hab ich nen i7 860 auf 3,3 GHz, ne GTX 470 leicht übertaktet und 4 GB RAM und sonst bei keinem Spiel solche Probleme...
 
hört sich nich dannach an das dein pc zu schwach wäre und deshalb diese drops vorliegen.. also..


dein pc is definitiv zu schwach, ABER mir hört sichs nach nem bug an und nich nach zuwenig performance.. interessant zu wissen wäre obs an bestimmten situationen liegt oder net ?!? z.b. wenn viel action los oder so..

könnte tatsächlich nen mem leak oder ähnliches vorliegen.. bei mir läuft das game zwar einwandfrei (fullhd, alles auf max bzw hardcore 4xfsaa, 16xaniso und halt alles an wie hdr ssao usw.. halt mit dem tool zum einstellen alles auf maximal) mit meistens 35-45fps, aber ich hatte in 2 situationen auh schon drops auf 30fps kurzzeitig.. ;)
 
logge bitte mal die Grafikkarte mit. Am besten mit RivaTuner, MSi Afterburner oder EVGA Precision. Achte mal auf die Temperatur, Taktraten und Vram Nutzung der Graka.

MfG

@ACE: Wenn der Schnitt 35-45 ist, wirst sicherlich noch niedrigere Min-FPS als 30 haben ... gerade mit SSAO. Zudem der TE DX10 fährt und Du DX11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch sein, dass das Spiel Dinge auf die Festplatte auslagert, die für schnelleren Zugriff gedacht sind und das Spiel in soclehn Drop-Momenten auf die FP zugreift, anstatt den schnellen RAM nutzen zu können.

Aber insgesamt scheint dieses regelmäßige am System zu liegen.
Ich vermute, es liegt am RAM der GraKa. Der wird einfach voll sein, nachladen, weiter rechnen...

(oder aber sie wird zu warm und lagt deswegen rum, hast du mal den Kühlkörper sauber gemacht?)
 
das war bei mir auch, was bei mir geholfen hat: die PC Abdeckung offen lassen,
die Graka wurde zu heiß ; ) seitdem läuft es flüßig
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir das Spiel, dann hast Du auch nicht diese lästigen Aussetzer!
 
Tyr43l schrieb:
logge bitte mal die Grafikkarte mit. Am besten mit RivaTuner, MSi Afterburner oder EVGA Precision. Achte mal auf die Temperatur, Taktraten und Vram Nutzung der Graka.

MfG

@ACE: Wenn der Schnitt 35-45 ist, wirst sicherlich noch niedrigere Min-FPS als 30 haben ... gerade mit SSAO. Zudem der TE DX10 fährt und Du DX11.

hats nicht da die cryengine schon immer extrem framestabil war.. halt ne verdammt gut geschriebene engine :)

bin bei der hälfte des games und hatte 2 mal für 2 sekunden 28fps.. paar mal 30 und sogut wie immer 35+.. manchmal sogar 45+, wobei die frames zu 99% der fälle zwischen 35 und 45fps liegen :)

war bei crysis 1 übrigens genauso, wo bis auf paar extreme situationen die frames sogut wie immer um die 30 herum lagen bei mir mit max einstellungen :)

achja und sowohl ich als auch der te fahren in crysis dx9 weil nix höheres verfügbar is derzeit (zum. mein ich das dx10 nich verfügbar wäre.. hab nixh explizit darauf geachtet.. dx11 is definitiv noch nih verfügbar)


/e: @andere.. das mit dem vram bug is ne gute idee.. wär ich direkt nich drauf gekommen, kann aber sehr gut sein.. die 8800er hatte das ja stärker als die anderen grakas xD
 
DX11 ist nicht verfügbar?
Hat Crytek net immer gesagt, das die PC Fassung DX11 nutzen wird?

Und warum hat das game keine DX11 unterstützung? Und wird das noch kommen mit nem Patch?
Hat Crytek dies bezüglich mal was gesagt?
 
DestroYa schrieb:
DX11 ist nicht verfügbar?
Hat Crytek net immer gesagt, das die PC Fassung DX11 nutzen wird?

Und warum hat das game keine DX11 unterstützung? Und wird das noch kommen mit nem Patch?
Hat Crytek dies bezüglich mal was gesagt?



Zuletzt hieß es mit nen Patch paar Tage danach, die schon um sind, wie ich finde...
Hab fast 6-7 Stunden gespielt und fast durch...
 
Ich möchte zu gerne den Unterschied zwischen DX 9 und 11 sehen:
gibt's dann bessere Texturen ? werden hoffentlich die Grafikeinstellungen im Menü erweitert wie im ersten Crysis ?

Gibt's Tesselation dazu ?
Wenn ja, sollte man sich auf massive FPS-Einbrüche gefasst machen und dann ist auch nix mehr mit 35-40 FPS ;)

Bei Crysis 1 / Warhead konstante 30 FPS mit ner GTX 460 auf "Very high / Enthusiast" :o?
Vielleicht schon, aber höchstens bei 1680x1050 und ohne AA möglich ;)

Siehe hier u.a. Frameverlauf Crysis Warhead, Enthusiast, ohne AA, 1680er Auflösung
https://www.computerbase.de/2010-07/test-nvidia-geforce-gtx-460/18/#abschnitt_frameverlaeufe

Bei 1920 x 1080 muss man noch ca 5 FPS abrechnen...
 
Scanzy schrieb:
Zuletzt hieß es mit nen Patch paar Tage danach, die schon um sind, wie ich finde...
Hab fast 6-7 Stunden gespielt und fast durch...

das Spiel ist erst seit Freitag draussen. Also ist es nicht schlimm das es den patch noch net gibt. Vllt. ja Montag oder Dienstag.

Hauptsache er kommt noch.
Ich bin echt gespannt, wie es mit DX11 aussehn wird.
 
Es lag an der Hitze. Hatte 109 Grad Celcius. Hab sie mal aufgeschraubt und gereinigt. Jetzt ist es wieder so um die 90 unter Last. Die Ruckelei ist weg.
 
Sidewinder9000 schrieb:
Ich möchte zu gerne den Unterschied zwischen DX 9 und 11 sehen:
gibt's dann bessere Texturen ? werden hoffentlich die Grafikeinstellungen im Menü erweitert wie im ersten Crysis ?

Gibt's Tesselation dazu ?
Wenn ja, sollte man sich auf massive FPS-Einbrüche gefasst machen und dann ist auch nix mehr mit 35-40 FPS ;)

Bei Crysis 1 / Warhead konstante 30 FPS mit ner GTX 460 auf "Very high / Enthusiast" :o?
Vielleicht schon, aber höchstens bei 1680x1050 und ohne AA möglich ;)

Siehe hier u.a. Frameverlauf Crysis Warhead, Enthusiast, ohne AA, 1680er Auflösung
https://www.computerbase.de/2010-07/test-nvidia-geforce-gtx-460/18/#abschnitt_frameverlaeufe

Bei 1920 x 1080 muss man noch ca 5 FPS abrechnen...


das stimmt nicht.. ohne aa JA, aber auf 1920x1080 und alles auf anschlag bis auf aa halt.. bis auf paar wenige stellen liefs mit 30-40fps bei mir durchgehend und konstant.. und meine gtx460 läuft fast auf 470 leistung ;) is näher an ner 470 als an ner 460 dran
 
Suchfunktion benutzen. Richtiges Unterforum beachten. Sammler lesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben