PHP Function - wie damit umgehen?

WulfmanGER

Commander
Hi

ich hab gestern in meinem Script die notwendigkeit entdeckt 4 Zahlen (Sekunden) in Tage, Stunden, Minuten, Sekunden umzuwandeln. Aber das script was ich da habe, klappt erstmal nur individuell - das ist doof - weil unnötig viel Code. Also mach ich das mit einer function - klappt auch - soweit.

Das ganze sieht in ETWA so aus:

function umrechner($temp) {
code
code
code

echo ausgabe; // nach vorlieben optisch gepimpt
}

Aufruf:
umrechner($sekunden); // ohne was davor, danach - genau so.

Das klappt und bringt mir das gewünschte Ergebniss.

Aber diesen Aufruf, bekomm ich, logischerweise, nicht in einer echo-Anweisung unter.

Das ganze soll wie folgt aufgerufen werden:
echo "Laufzeit: ". umrechner($sekunden) ." (blablabla Text)";

Und das klappt nicht.

Irgendwie klar - in der Funktion ist eine Echo drin - das wäre eine Echo in einer Echo. Aber wie mache ich das richtig. Die hilfe auf php.net hilft mir hier net so weiter.

Aktuell hab ich als Workaround ein folgenden Aufruf:
echo "Laufzeit: ";
umrecher($sekunden);
echo " (blablabla Text)";

Gruß
Wulfman

statt echo $ausgabe
return $ausgabe

aber das zeigt das du dich mal grundlegend mit Funktionen befassen solltest !

Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Anstatt das Ergebnis auszugeben, musst du es zurueckgeben.
return $ausgabe;

Edit:
verdammt ^^

Hi

ja mit Funktionen muss ich mich definitiv beschäftigen. Könnte damit etwas im quellcode aufräumen ;)

Das mit return $ausgabe; hatte ich auch schon gesehen - wusste aber nicht wie das genau angesprochen wird. Ich dachte die Variable da muss auch noch mal seperat aufgerufen werden - wäre nur unsinn - einmal starte ich die funktion und eine Zeile weiter muss ich das Ergebniss aufrufen ... nee ;) Aber jetzt hab ich es ;)

Code:
function umrechner($s) {
$d = floor($s / 3600/24);
$s -= $d * 3600*24;
$h = floor($s / 3600);
$s -= $h * 3600;
$m = floor($s / 60);
$s -= $m * 60;

if ($d == 0) {

$umgerechnet = $h . ":" .$m.":". floor($s);
} else {
$umgerechnet = $d ."d:  ".$h . ":" .$m.":". floor($s);
} 

return $umgerechnet;
}

Aufruf mit
umrechner(12345);

Danke euch. Jetzt kann ich mal die Monsterscripte etwas entschlacken ;) Da ist das für jede Umrechnung seperat gemacht (Ursprungsscript ist sicher schon 6-7 jahre alt) - keine Funktion - dazu der Umrechnencode doppelt so groß wie hier ;)

Gruß

Dann noch si ein tipp am rande.
Wenn du Konstaen benutzt ist es sinnfrei die jedesmal ausrechnen zu lasssen.
Ein Kompiler würde das ergbnis eh direkt in den code schreiben
also 3600/24 jedes mal zu rechen ist nicht gut, schreib lieber gleich das ergebnis.
Und Variablen sollten eindeutige namen haben und nich f,d,m doer so.

Und vergiss Kommentare nich damit du in weiteren 6-7 jahren weißt was du gemacht hast ;)

Hi

mit kommentaren hab ich schlechte Erfahrungen *G* ... ne das mach ich noch. Da ich mich mit dem Thema Funktionen jetzt doch etwas beschäftigen muss/möchte, und alleine diese Funktion in 2 (noch) getrennten Seiten nutze (naja die eine wie gesagt noch Funktionslos), werde ich das wohl auch in eine functions.php oder so auslagern.

Variablen sind doch eindeutig:
d = days
s = seconds
h = hours
m = minutes

Meinste mit Konstanten jetzt den Aufruf:
umrechner(12345);

Also die 12345.

Das war ja nur Exemplarisch ... umrechner($laenge[0]); steht da drin (oder $durchschnitt). Somit ist da schon was auszurechnen (die Werte ändern sich natürlich)

Gruß

Nope.
Ich meine des:
PHP:
$d = floor($s / 3600/24);
$s -= $d * 3600*24;
$h = floor($s / 3600);
$s -= $h * 3600;
$m = floor($s / 60);
$s -= $m * 60;

sinniger wäre es so:

PHP:
$d = floor($s / 150);
$s -= $d * 86400;
$h = floor($s / 3600);
$s -= $h * 3600;
$m = floor($s / 60);
$s -= $m * 60;

wie der PHP Interpreter damit umgeht weiß ich nich, aber ich denke der rechnet das nu jedesmal aus da PHP nich kompeliert wird.

noch erscheinen die die variablen benneungen vlt. noch eindeutig aber ich würde trotzdem direkt dazu übergehen den vollen namen zu schreiben, auch einfach schon der gewohnheits willen ;)

der lesbarkeit würde ich auch einzelne ausdrücke in klammern setzen, macht auch die fehlersuche später leichter. Division ist zwar kommutativ, dennoch ists nich verkehrt.

und natürlich nicht weltbewegend aber wenn du mit $umgerechnet nichts mehr machen willst musst du die variable nicht anlegen sondern kannst direkt in dem if zweig den return setzen. spart wieder nen paar bytes ;)

und deine ganze berechnung kann ich nicht so ganz nach vollziehen.

und deine berechnung lässt sich auch optimieren aber ich will nich zu viel verraten, hauptsache es läuft erstmal ;)

ich nehme an du willst damit sekunden in tage umrechnen oder ?
Denn dafür gibt es in php schon einige funktionen die i.d.r. sehr schnell sind.

schon.
aber nur anhand der formatierung zu sagen das ist ein doppelbruch, ist ein bissl kompliziert.
für mich sah das aus wie ($s) / (3600) / (24) (hatte den sinn auch nich so ganz verstanden)
und genau so interpretiert php das auch, sind eben keine klammern da.

allgemein verstehe ich die ganze rechnung nich so ganz, aber er wird sich wohl was dabei gedacht haben

ENTSCHULDIGUNG ich meinte nich kommutativ.....
ditributiv

Zuletzt bearbeitet:
ja ich möchte sekunden in Tage, Stunden, Minuten, Sekunden - im Format: tage: hh:mm:ss umwandeln.

Kürzer mit date? Oder wie? Hatte da einiges gesucht - aber immer nur so scripte gefunden. Vor Jahren halt eines was richtig groß war ;)

klar 3600/24 = 150 etc. Hatte das script so gefunden - musste nur noch die Tage einbauen (war nur ein hms-Script) - zudem fehlt bei der letzten $s ein floor() (was dann in der Ausgabe drin ist, statt in der variablen) - ja floor bei Sekunden, wenn Ausgang ein gerade Sekundenwert ist (19031sek) ist unnötig - das hab ich bei Filmlängen ... möchte ich aber den Durchschnitt haben, hab ich natürlich auch Komma-Sekunden => somit floor() nötig.

Wie geh ich mit dem Return dann um?
return $h . ":" .$m.":". floor($s);
?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi

so einfach scheints mit Date auch nicht zu klappen. Das einzige was ich gefunden habe was in meine RICHTUNG geht: http://www.klamm.de/forum/f28/php-t...tage-stunden-minuten-und-sekunden-151868.html ... der will ein wenig mehr - möchte die Zeit zwischen zwei Daten. Sieht dann so ähnlich aus wie meine Lösung.

Ich möchte nur eine Laufzeit von sekunden in Tage:Stunden:Minuten:Sekunden haben. Das scheint mit date aber nicht zu gehen?

Gruß

Wulfman_SG schrieb:
Ich möchte nur eine Laufzeit von sekunden in Tage:Stunden:Minuten:Sekunden haben. Das scheint mit date aber nicht zu gehen?
Nutz einfach mktime(), dann funktioniert auch date().

Zurück
Oben