Sapphire 9500, wie weit overclocken

fLuChTzW3rG

Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
2.060
Hi,

also ich habe durch nen Garantiefall ne 9500 bekommen und die ist jetzt mit 9700 Pro bestückt, jetzt woll ich fragen wie hoch ich mit dem Takt gehen kann? Es ist der Standardkühler drauf, aber von der Seite bläßt noch ein direkt neben der Graka postierter Lüfter! Momentan läuft sie mit:

Core 357,8
Memory 297

Thx
 
Wie weit die Karte geht kann dir keiner genau sagen. Jede Karte ist unterschiedlich ;)

So findest du den maximalen Takt heraus.

- Lade dir das Programm RadClocker runter
- Setze den Coretakt um 5 MHz höher
- Lass einmal den 3DMark03 durchlaufen und achte auf Bildfehler
- Sind keine Bildfehler entstanden dann setzt du den Coretakt wieder 5 MHz höher und lässt wieder den 3DMark03 durchlaufen
- Sollten irgendwann Grafikfehler entstehen dann setzt du den Takt um 5 MHz zurück und lässt dann nochmals den 3DMark03 durchlaufen
- Wenn die Grafikfehler nun weg sind hast du den maximalen Coretakt ermittelt

Das gleiche machst du dann auch mit dem Speicher ;)

Diese Overclockingmethode ist relativ Zeitaufwendig. Allerdings auch die sicherste.
 
Ok, also ich habe den takt mit RivaTuner fest und lasse dann Auqamark durchlaufen, geht das auch oder nicht??

greetz
 
Wie QUT-Clan schon sagte ist der 3DMark03 aufwendiger als der Aquamark. Du kannst es auch mit dem Aquamark probieren allerdings ist der 3DMark03 um einiges sicherer.

Es gibt auch ein Programm Namens ATITool. Das ATITool kann dank einer speziellen funktion den maximalen Takt austomatisch ermitteln. Jedoch ist die 3DMark03 Methode immer noch die sicherste und beste.
 
Hi Leutz, ich habe es gemacht wie gesagt, saß auch ne Weile bis ich den max. Takt hatte, habe dann gesaved und neugestartet und wollte dann anatürlich zockn und aufeinmal sind doch Bildfehler aufgetreten, die ich im 3DMark nicht hatte, habe daraufhin den Takt wieder auf 290/290 gesetzt, doch die Fehler blieben! Die Karte ist ja jetzt wohl schrott, oder?! Auf
357,8/297 lief die Karte ja, kann ich sie so laufen lassen, denn die Bildfehler bekomm ich eh nicht´mehr weg?!

greetz
 
Zurück
Oben