"Insert Grafikkarte" + E8400

mkayyy

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
159
Nun denn,

es ist an der Zeit meine alte grafikkarte zu ersetzen, da sie ihren Geist aufgegeben hat.

Mein pc sieht wie folgt aus:

C2D E8400 @ 3,5ghz
G Skill 1066 4GB Ram
Seagate 500GB
Corsair 400W

In Erwägung habe ich bisher 2 Grafikkarten gezogen:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/XFX/HD6870/697318/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI%2FAMD&l3=Radeon+HD6000

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/GigaByte/GeForce_GTX460_OC/407876/?baseId=690441

Meine Frage an euch ist nun, welche von beiden besser ist und welche von beiden am besten für mein System geeignet ist und ob es zu komplikationen mit dem Netzteil kommen könnte.

Für bessere Vorschläge seitens Grafikkarte bin ich natürlich offen. :)

mfg mkayyy.
 
Die HD6870 ist leistungsstärker.
Ich habe auch eine - von XFX mit Referenzkühler ist die aber schon hörbar im 3D-Modus.
Evtl. auf ein leiseres Kühlkonzept setzen.
 
Spielt dann der E8400 auch nicht den Flaschenhals?

Edit vllt kannst du ja "DerBaya" was dazu sagen, da du die 6870 in kombination mit dem E8400 hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas limitiert immer. Aber der E8400 sollte nicht merkbar limitieren.
Ich würde übrigens wie oben bereits erwähnt zur 5870 greifen. Die ist schneller als eine 6870.
 
Vielleicht bei ganz wenigen Speilen, die schlecht von der Konsole portiert wurden und deswegen eigentlich gerne mind. 3 Kerene hätten - wie zB GTA IV.

Aber i.a. wird dein E8400 kein Flaschenhals sein und mit einer aktuellen grafikkarte bist du auch für alle kommenden Spiele gut gerüstet. Solange keine neue Konsolengeneration kommt, tut sich doch sowieso so gut wie nichts.

Und wenn es denn doch mal zu langsam ist, kaufst du halt einen schnelleren.
 
"Ich würde übrigens wie oben bereits erwähnt zur 5870 greifen. Die ist schneller als eine 6870. "

Zieht aber auch deutlich mehr Strom...
 
Ich kann mich nicht beschweren bisher.
Spiele zwar nicht sehr viel, aber Call of Duty: Black Ops, Mafia II z.B. laufen in voller Pracht und bei BF:BC2 muss ich etwas zurückschrauben, da fehlen mir doch 2 Kerne :) läuft aber dennoch gut und sieht schön aus.
 
danke euch erstmal.

Nur dumm bei der 5870 ist, dass sie erst in 3-5 Werkstagen geliefert werden kann und ich diee schnellstmöglich brauch um auch wieder arbeiten zu können.

Somit fällt sie leider aus der Wahl. =/

Bin ich dennoch gut mit der XFX6870 bedient, im Vergleich zur 5870 OC? Ist die 5870 merklich besser?
 
ich hab auch eine Kombination aus E8400 @3,6GHz mit einer XFX 6870@940M Black Edition

Vorher hatte ich eine HD 5770. Mit der der 5770 lief BC2 auf max inklusive AF, jedoch ohne Kantenglättung, mit der 6870 nun inklusive maximaler Kantenglättung. D.h. der E8400 ist hier nicht limitierend ;-) Auflösung: 1680x1050

Ich sehe aktuell auch keinen Grund den Prozessor aufzurüsten :-) Lohnt sich preisleistungstechnisch nicht. Außerdem kann ich im Zweifelsfall auch noch weiter übertakten.
 
@Freak:

Ja wenn das Netzteil dann noch ausreicht is ja auch alles i.O. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrEaK2000 also kann man sagen ich sollte so um die 10% mehr leistung bei der 5870 erwarten?

@Redirion hört sich auf jeden fall sehr gut an danke, macht mir die entscheidung leichter.

Noch ne allgemeine Frage:

Ist PhysX dann eigentlich auch unterstützt?

oder ist dies dann wieder den Nvidia Nutzern vorbehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig...nimm die 5870...sie ist in jeglicher hinsicht die schnellere Karte.
 
eine 5870 ist sinvoll, hatte ich mit einem e8400 @4ghz am laufen,
allerdings sind bei den modernen spielen die 2 kerne problematisch, da es oft stottert, selbst @4ghz.

aber du wirst rausfinden ob es flüssig auf deinem sys läuft oder nicht.

aufrüsten hat eig erst wieder sinn wenn die xbox 720 rauskommt.

bis dahin gibts eh keine steigerungen mehr.
 
Zurück
Oben