Delphi Stringgrid durchschnitt

PSP_GIGA

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
57
Hey leute ;)

ich bekomm es einfach nicht hin aus meiner stringgridliste ein durchschnitt aus den werten zu machen

hab es so versucht aber funktioniert leider nicht
Code:
 summe := summe + StrToFloatDef (Stringgrid1.Cells[3,i],0);
   pnl_kilometer.Caption := FloatToStr (summe);
   pnl_durchschnitt.Caption := FloatToStr (summe/i);
 
PSP_GIGA schrieb:
Code:
 summe := summe + StrToFloatDef (Stringgrid1.Cells[3,i],0);

Das sollte irgendwie über einige i geschleift werden, sonst ist "Durchschnitt" in dem Zusammenhand sinnlos.
 
wie meinst du das jetzt genau?

bei mir ist i := 1 und wird halt durchgezählt bei jeder eingabe und um 1 erhöht also i := i +1
 
Damit war gemeint, dass du eine For-Schleife um das "zur Summe hinzurechnen" brauchst und den Rest davor bzw. danach machst. Sonst rechnest du ja zeilenweise den Durchschnitt aus, was bei einem Wert pro Zeile nicht viel Sinn macht.

Beispiel:
Code:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Var
  i: Integer;
  Summe: Extended;
  Durchschnitt : Extended;
begin
  Summe := 0;
  for i := 0 to StringGrid1.RowCount -1 do
  begin
    Summe := Summe + StrToFloatDef(Stringgrid1.Cells[3,i],0);
  end;
  Durchschnitt := Summe / StringGrid1.RowCount;
  Form1.Caption := FloatToStrF(Durchschnitt,ffNumber,10,2);
end;
 
danke :) hab ein paar sachen geändert und funktioniert jetzt ;)
 
Zurück
Oben