Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC3/6-Kanal AudioCD
MasterCrame
09.09.2004, 21:46
Hallo,
wie kann ich meine AC3/6-Channel-Wave Dateien so auf eine CD/DVD brennen, dass ich sie in meinem Stand-alone DVD-Player in Dolby Digital wiedergeben kann?
Wenn ich mit Nero eine AudioCD brenne und mehr als 2 Kanäle einstelle, bricht der Brennvorgang wenige Sekunden nach dem Start ab ohne dass der Brenner überhaupt zum Einsatz kam! :eek: :(
Benötige ich evtl. spezielle Codecs/Programme? Denn eigentlich soll es ja möglich sein, 6-Kanal Audio-Dateien mit Nero als Audio CD zu brennen!:rolleyes
Hoffe, mir kann jemannd weiterhelfen...
MfG MasterCrame
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\EDIT
So, das Problem ist gelöst! :D
Ich habe noch ein älteres Programm entdeckt, dass ich vor einiger Zeit mal gekauft habe, "Soft Encode 1.0 - Dolby Digital 5.1" nennt sich dieses. Damit kann ich u.a. die AC3 Dateien in Dolby Digital Wave umwandeln. Läuft vom prinzip her genau so, wie es z.B. der Rodger erzählte...
Komisch, dass es mit den ganzen anderen Tools, wie "HeadAC3he 0.24 alpha 8" und "The AC3Machine v0.41" nicht geklappt hat.
Trotzdem Danke an Alle!
wenn dein DVD player mit wav dateien umgehen kann, dann müsste es doch reichen wenn du einfach die lieder als ISO cd brennst, oder?
kannst das ja mal mit einem RW rohling probieren, dann ist auf keinen fall was verhaut :)
mfg
IRID1UM
Das sollte u.a. mit dem DVD Maestro machbar sein; einfach ein JPG-Bild in die Videospur ziehen, die Wave in die Audio-Spur, und nun durch Ziehen die Wiedergabedauer der Bildes an die der Audio-Datei anpassen.
MasterCrame
09.09.2004, 22:09
wave klappt nicht.... nur mp3 und dann ists kein dolby digital mehr :\
GuaRdiaN
09.09.2004, 22:10
Du Müsstest sie als "AC3 Stream" Brennen also, es muss quasi nur der AC 3 Stream sein. Nero müsste eigentlich in der Lage sein, soetwas zu brennen.
MfG GuaRdiaN
Ich dachte immer, Nero könnte auch Audio-DVDs brennen...
Auf eine CD wirst Du es wahrscheinlich nicht bekommen. Aber eine DVD müßtest Du brennen können.
GuaRdiaN
09.09.2004, 22:55
Jepp, das ist das, was ich meinte! *sorry*
Zur not solltest vielleicht wirkich eine DVD RW nehmen, denn das kann unter Umständen viele DVD's kosten, das einmal hinzubekommen!
MfG GuaRdiaN
wenn das z.b. ein 5.1 Audio Rip einer DVD ist, kannst Du das ganz normal auf eine CD brennen, abspielbar natürlich nur über einen DVD-Player oder Software die das entsprechend Encoden kann und entsprechende Soundkarte vorrausgesetzt
einen speziellen Codec für Nero brauchst Du nicht
the Interceptor
09.09.2004, 23:10
Wenn das nur eine einzelne WAV-Datei ist, dann kannst Du sie mit jedem Brennprogramm (wie z.B. Nero) als Audio-CD brennen. Ich hab' das auch schon gemacht, einfach beim Start 'Audio CD' wählen, die WAV-Datei rüberziehen und brennen.
Oder hast Du sechs einzelne WAV-Dateien, also alle sechs Tonspuren getrennt? Dann wird's etwas komplizierter. Dann hilft die das hier (http://german.doom9.org/index.html?/BeSure-ger.html) vielleicht weiter.
Gruß,
the Interceptor
MasterCrame
09.09.2004, 23:46
@theInterceptor
nee, ist schon eine wave datei mit 6 integrierten tonspuren! wenn ich diese datei mit nero als audio cd brennen will und ich mir dann die eigenschaften des tracks anschaue, dann steht da auch "Kanäle: 6", allerdings will er die CD dann nicht richtig brennen...
wenn ich eine ac3 datei brennen will, tritt genau dasselbe problem auf...
hm, cool, jetzt klappt gar nichts mehr, jetzt sagt nero sogar, dass es sich bei der 5.1 ac3 datei um 2 kanäle handelt!?!?!?!
gibt es nicht irgend ein ganz anderes programm mit dem ich ac3 musik-cds brennen kann?
gibt es nicht irgend ein ganz anderes programm mit dem ich ac3 musik-cds brennen kann?
warumprobierst Dun icht einfach mal ein anderes Brennprogramm aus?
Guten Morgen! :D
Ich frage mich, warum mein (garantiert funktionierender) Lösungsansatz nicht benutzt wird.
Nero kann kein DVD Audio brennen, auch können die meisten DVD Player es gar nicht abspielen. Sofern ein solcher Player aber vorhanden ist, und wirklich DVD Audio (also nicht einfach eine DVD mit Musik drauf!) entstehen soll, muss DiscWelder Steel (495,- $) oder DiscWelder Chrome (2495,- $) her. Soll jedoch nur eine DVD mit Musik drauf (auf allen Playern abspielbar) enstehen, muss der bereits genannte Lösungsansatz umgesetzt werden. Alternativ zum DVD Maestro kann TMPGEnc DVD Author zum Einsatz kommen, aber auch My MP 3 Pro sollte funktionieren.
ALLES FALSCH! Behaupte ich mal so. ;)
Ob doch noch jemand hier recht hatte, kann man sich am folgenden herauslesen, aber beim überfliegen der Kommentare, war da nichts hilfreiches oder überhaupt richtiges bei.
Wenn du einen Rip von einer DVD machst, dann hast du keine WAV-Datei, sondern eine AC3-Datei. Diese ist in ihrer Form NICHT abspielbar, wenn man sie als Audio-CD brennen will und Nero hat da vollkommen recht, wenns den Brennvorgang völlig verweigert, weil das Ergebnis für die gelbe Tonne wäre.
Man muss die AC3 Datei in eine Dolby Digital Wave Datei umcodieren.
Das kann man kostenslos mit dem Tool von dieser Webseite machen:
http://dspguru.doom9.net/
Die Daten soll man auch nicht auf DVD brennen, sondern CD! Ob der DVD-Player auch "AudioCDs" von DVD akzeptiert sollte vorerst bezweifelt werden.
Auch nicht jeder DVD-Player spielt diese Dolby Digital CDs ab.
Wenn man dann die umcodierte Datei hat, kann man diese ganz einfach als AudioCD brennen. Achja...achte darauf, das die Datei 44.100Hz hat und nicht 48.000 Hz, wie das original von der DVD...sonst gehts eh nicht!
Rodger
/EDIT: Fertige Dateien, auch DTS Files für AudioCD kannst du hier herunterladen.
http://www.sr.se/multikanal/english/e_index.stm
the Interceptor
10.09.2004, 16:39
ALLES FALSCH! Behaupte ich mal so. ;)
Ob doch noch jemand hier recht hatte, kann man sich am folgenden herauslesen, aber beim überfliegen der Kommentare, war da nichts hilfreiches oder überhaupt richtiges bei. Dann wäre es doch mal eine Idee gewesen, Dir für das Durchlesen eine Minute mehr Zeit zu nehmen und nicht einfach zu behaupten, daß alles falsch ist, was hier steht. Ich zitiere einfach mal:
wie kann ich meine AC3/6-Channel-Wave Dateien so auf eine CD/DVD brennen ... Wenn das nur eine einzelne WAV-Datei ist, dann kannst Du sie mit jedem Brennprogramm (wie z.B. Nero) als Audio-CD brennen. Man muss die AC3 Datei in eine Dolby Digital Wave Datei umcodieren. Es liegt ja anscheinend schon eine DD-WAV-Datei vor (siehe Zitiat von MasterCrame)
Die Daten soll man auch nicht auf DVD brennen, sondern CD! Genau das habe ich gesagt (siehe mein Zitat)
@ Rodger: Du erinnerst Dich doch sicher noch an diesen Thread (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=88050). Ich glaube ich hatte Dir auch 'ne PM dazu geschrieben. Mit solchen Aussagen gibt's nämlich ganz schnell negatives Karma (nicht von mir!), also bitte etwas piano :)
Gruß,
the Interceptor
seid bitte nett zueinander und haltet euch ans thema.
danke, weird
the Interceptor
10.09.2004, 22:13
Ich glaube wir müssen erst mal genau klären, ich welchem Format die Datei vorliegt.
@MasterCrame: Wo hast Du die Datei denn her? Und kannst Du das Format mal genau beschreiben?
Gruß,
the Interceptor
Hi,
wenn hier eine ac3 5.1-wave Datei vorliegt kann die auch mit Nero auf eine CD gebrannt werden.
Mit HeadAC3he 0.24 alpha 8 (http://www.ligh.de/software/HeadAC3he_0.24a8.zip) kann man eine ac3 5.1 in eine wave verpacken.
Wenn dein DVD-Player die CD dann auch abspielen kann ist das OK. Das können aber nicht alle Player, deshalb ist der Ansatz von Sele die ac3 auf eine DVD-Video zu brennen schon richtig.
Ich benutze Media-Studio-Pro 7. Hier ziehe ich die ac3 auf die Tonspur und lege auf die Video-Spur Standbilder oder Titel der Musik. Dann kann ich die mit Nero als DVD-Video brennen und die DVD läuft auf jeden DVD-Player mit oder ohne Dolby Digital-Ausgabe.
Das hört sich nicht nur gut an, sondern sieht auch gut aus!
@Rodger, hast du das mal mit BeSweet ausprbiert? Ich habe nie gute Ergebnisse bekommen.
@the Interceptor: Deine Frage wurde schon in Kommentar 10 beantwortet.
Nach eigenen Angaben des Threaderstellers hat er bereits eine 6ch Wave-Datei.
@MasterCrane:
Also ich bin der Auffassung, das deine Files nicht in Ordnung sind, anders kann ich mir die Probleme nicht erklären. Mach doch bitte folgendes:
1.) Lad dir das hier herunter:
http://www.sr.se/laddahem/MultiKanal/DD/SURROUNDTEST_DD_640.zip
2.) Entpacken und Eigenschafter der Datei anzeigen lassen (siehe Screenshot)
3.) Nero starten und unter Profile "Audio-CD" wählen
4.) nix machen außer die Datei einfach "reinzuziehen" und brennen.
Da sollten keine Fehlermeldungen auftauchen und das Ergebnis sollte abspielbar sein.
Rodger
MasterCrame
12.09.2004, 02:43
@Rodger
Also die Audio-Datei, die ich mir da runterladen soll ist alles andere als in Ordung. Beim abspielen fliegen meine Lautsprecher vor lauter knistern auseinander!
So,
und zur Verständnis allerseits nochmal eine genau Beschreibung um welche Dateien es sich hier denn nun handelt, die gebrannt werden sollen:
- AC3, 5.1, 48KHz
- Wave, 6 Kanal, 44KHz
- AC3, 2.0 44KHz
All diese Audio-Dateien möchte ich in meiner Surround-Anlage wiedergeben können, egal ob auf DVD oder CD gebrannt. Will ich aber nun eine AudioCD mit Nero erstellen, so klappt dieses nicht. Keine der Dateien lässt sich brennen.
Erstell ich nun mit TMPEG eine Video-Datei und wähle als Audio-Spur eine der Dateien aus und brennne genau diese MPEG-Datei dann auf eine VideoDVD, dann klappt auch alles.
Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache, ich will ja nicht n Video am laufen haben, um den Sound zu hören!?!! Ich will einfach NUR die Audio Dateien irgendwie auf CD/DVD brennen, sodass ich sie in meinem DVD Player abspielen kann.
MfG MasterCrame
*edit*
@Rodger
OK, die Audio Datei ist doch tadellos... beim abspielen auf meinem computer kommt nur geknister raus, als audio cd bei meiner anlage siehts wiederum ganz anders aus. da zeigt mein verstärker sogar an, dass es sich um dolby digital 3/2 handelt!!! aber wie ist da der zusammenhang? bin jetzt total verwirrt! :confused
the Interceptor
12.09.2004, 18:47
OK, die Audio Datei ist doch tadellos... beim abspielen auf meinem computer kommt nur geknister raus, als audio cd bei meiner anlage siehts wiederum ganz anders aus. da zeigt mein verstärker sogar an, dass es sich um dolby digital 3/2 handelt!!! aber wie ist da der zusammenhang? bin jetzt total verwirrt! :confused Nun, der PC vermutet in der Audio-Datei einen einfachen WAV-Datenstrom und interpretiert ihn auch so. Da er aber keiner ist (sondern ein AC3-Datenstrom) hört man nur Geknister. Der Verstärker Deiner Anlage wiederum erkennt verschiedene Formate, die ihm angeboten werden, automatisch. Wenn Du ihn mit dieser Datei fütterst, erkennt er sie als AC3-Datenstrom und spielt sie auch korrekt ab.
Es sollte aber zumindest möglich sein, die 6-Kanal-WAV-Datei mit Nero als Audio-CD zu brennen. Vielleicht liegt's an der Version, welche hast Du denn?
Gruß,
the Interceptor
Normalerweise sind in einem Stereo Signal Raumklang enthalten
Deswegen braucht man bei einem Funk-Kopfhörer mit externem Dekoder keine Soundkarte. Auch das Fernsehsignal ist nur Stereo, aber es sind trotzdem oft Heimkinoanlagen mit Dolby Digital installiert. :D
the Interceptor
12.09.2004, 19:00
Das Fernsehen kann ja auch (je nachdem wie es ins Haus kommt) Dolby Digital liefern (z.B. einige PRO7 Blockbuster über Satellit oder DVB).
Der im Stereoton enthaltene Raumklang ist lediglich eine analoge Mischung aus teilweise bandbreitenbegrenzten Signalen. Dolby Digital 5.1 liefert fünf vollwertige, vollständig getrennte Kanäle plus einen nach oben hin begrenzten Subwooferkanal. Man kann übrigens jedes Stereosignal als Surroundsignal wiedergeben lassen, trotzdem wurde nicht jedes Stereosignal auch in Surround abgemischt.
Gruß,
the Interceptor
Nun...zum ersten mal muss ich theInterceptor widersprechen, denn selbst die Erklärung, nicht mal die Ausführung, ist verkehrt. Zu mindest größten teils.
Bei nochmaligem Lesen seiner Erklärung, ists wohl doch richtig was er meint.
Bei einer AC3-Datei und einer DD oder DTS Multichannel Datei handelt es sich um verschiedene Formate. Auch der Computer wäre fähig diese Dateien abzuspielen, wenn ein benötogter Codec (wahrscheinlich DVD-Audio Codec) verfügbar wäre. So erkennt der PC die Datei wohlmöglich tatsächlich als gewöhnliche Wave-Datei, die unkomprimierte Daten beinhaltet und müsste beim Abspielen die Digitalen Signale (vergleiche C64) als Audiosignale abspielen.
Rodger
/EDIT: Also die AC3-Datei, die du da hast kannste so nicht brennen. Du musst sie wie bereits von mir besprochen umwandeln. 48Khz kann man übrigends soweit mir bekannt nirgends abspielen, es sei denn, du machtest eine VideoDVD mit der Datei.
Die 6ch Wave Datei wie besprochen einfach unter Nero brennen, dann sollte sie im DVD Player laufen können.
Die AC3 2.0 Datei ebenfalls mit dem Programm einfach umwandeln, oder einfach in ein anderes Format wie MP3 oder normal-Wav umwandelt, oder wie es dir beliebt.
Du verlierst ja keine Surround-Informationen.
Nun, der PC vermutet in der Audio-Datei einen einfachen WAV-Datenstrom und interpretiert ihn auch so. Da er aber keiner ist (sondern ein AC3-Datenstrom) hört man nur Geknister.
hmm, bei mir am PC spiele ich ac3.wav-Dateien mit dem VCL-Media-Player ab ... ;) .... natürlich ohne Geknister ...
the Interceptor
13.09.2004, 10:29
hmm, bei mir am PC spiele ich ac3.wav-Dateien mit dem VCL-Media-Player ab ... ;) .... natürlich ohne Geknister ... Der VLC Media Player ist kein reiner Audio-Player, sondern eben ein Media Player, der sich mit AC3-Datenströmen sozusagen auskennt und sie deshalb erkennt und richtig abspielt.
Ein normaler Audioplayer kann das ohne Weiteres nicht, es sei denn, man findet ein richtiges PlugIn dafür.
Probier' doch mal BeSweet (http://dspguru.notrace.dk/), damit kann man aus AC3-Dateien Dolby Digital-WAV's machen und vieles mehr. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig (auf jeden Fall GUI runterladen!), aber dafür bekommst Du vielleicht, was Du haben willst.
Gruß,
the Interceptor