unterschiedliche Ware nach RMA erhalten...

Lars_SHG

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
15.361
Moin,
gerade ist mir die neue 6950 ins Haus geflogen, die alte hatte ein paar seltsame Fehler, insbesondere unter Win7 - unter Vista ging es!
Hatte vorher die Referenzkarte von Powercolor und war sonst sehr zufrieden.
Nun jetzt packe ich den gleichen Karton aus und habe in dem Karton aber eine andere Karte - nämlich diese:
http://geizhals.at/deutschland/a609341.html

Für mich schon sehr ärgerlich, da ich die Karte mit dem Dualbios sehr gut fand und auch das Lüfterkonzept (Abluft nach außen) mir deutlich mehr behagte.

Vor Rücksendung an meinen Händler habe ich mich davon überzeugt, dass dieser auch noch die Original-Ausführung hat - aber ich bin nun etwas verwirrt, ist ja exakt der gleiche Karton wie bei meiner alten - ob da ein Irrtum vorliegt? Oder gibt es gar die Referenz-Karten nicht mehr und ich habe einfach nur eine neue - die jetzt möglicherweise im gleichen Karton geliefert wird, bekommen?

Frage eins, ist das bei euch auch schon mal vorgekommen?

Und Frage zwei, hat einer schon die Karte getestet? Ich denke zwar, das sie leiser sein wird, was mir aber völlig egal ist - das Dual-Bios fehlt, somit wohl auch kein Flash auf 6970 mehr möglich!?!

edit: Backplate hat sie auch nicht...... dafür zwei richtig dicke Heatpipes und sie ist recht kurz mit 26 cm.

edit 2: Kommt euch vielleicht komisch vor, aber ich kaufe zwar seit 15 Jahren Hardware, ist aber erst meine 3. Rücksendung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas kommt vor.

Wie du selbst schon vermutest war deine Version vielleicht gerade nicht verfügbar und man hat dir ohne Aufpreis die "hochwertigere" Version gegeben. Man wollte dir eigentlich nur etwas gutes tun und konnte dabei ja nicht ahnen, dass du bewusst die andere Version gekauft hast.
 
Dass kein Dual Bios vorhanden ist, verhindert ja noch lange nicht, dass du ein BIOS Flash machen kannst. Es ist halt nicht so sicher, falls der Flash fehlschlagen sollte. Ausprobieren kannst du es trotzdem.

Die müssen dir die Ware eigentlich nur durch etwas Gleichwertiges ersetzen, daher kannst du nicht beeinflussen, was du letztendlich bekommst.
 
telefon in die hand nehm und händler anruf, so würde ich das machen
 
Das ist normal. Du bekomst ja keine neue Ware sondern gleichwertige reparierte. Wenn du ein Mainboard einschickst, kannst du das gleiche Board in eier anderen Revision erhalten usw.. Also alles OK, einfach einbauen und an der Karte erfreuen, auch wenn du den Radiallüfter schöner fandest.
 
Ich hab da auch mal was tolles erlebt mit dem RMA tausch, ich hab letztes Jahr im Support eines größeren PC Herstellers gearbeitet.
Einer hatte eine Geforce GTX "irgendwas" zurückgeschickt, als Austausch hat er eine Geforce GTS "irgendwas" bekommen.
Begründung: die GTS hat genausoviel Speicher wie die GTX, deshalb ist die gleichwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haendler ist NUR Verpflichtet dir Ein Gleichwertiges oder Besseres Model auszutauschen .
Da kann man also nichts gegen tun so wirklich :)
 
Jethro schrieb:
Ich hab da auch mal was tolles erlebt mit dem RMA tausch, ich hab letztes Jahr im Support eines größeren PC Herstellers gearbeitet.
Einer hatte eine Geforce GTX "irgendwas" zurückgeschickt, als Austausch hat er eine Geforce GTS "irgendwas" bekommen.
Begründung: die GTS hat genausoviel Speicher wie die GTX, deshalb ist die gleichwertig.

Da hat der PC Hersteller aber eindeutig Murks gemacht. Ich habe beivielen Shops nur vom Gegenteil gehört. Wenn Hardware nicht mehr vorhanden war wurde eine gleich oder höherwertige Version geschickt.

LG
 
du hast ein Modell bekommen, das deutlich besser ist als Referenzdesign... und dann noch meckern? ..
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht jede Graka passt zu jedem Gehäuse und Lüftungskonzept....

die neue passt wohl besser zu Lüftern im Seitenteil, die alte besser zu nem Lüfter in der Gehäusefront.... aber Tests was da besser ist brauchts doch
 
Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Einer hatte eine Geforce GTX "irgendwas" zurückgeschickt, als Austausch hat er eine Geforce GTS "irgendwas" bekommen.
Begründung: die GTS hat genausoviel Speicher wie die GTX, deshalb ist die gleichwertig.

:D auch nicht schlecht... ;)
Hab bei WD letztes Jahr eine Platte häufig reklamiert, eine WD6400AALS,
die "Neue" hat leider auch nicht lang gehalten, also wieder zurück und erneute
Ersatzlieferung einer WD6400AALS, nach 3 Monaten leider auch die mit SMART Error
defekt, irgendwie Murphy :rolleyes: naja der Service ist super und man hat ja regelmäßige
Backups, also erneuter Austausch.

Dieser erfolgte dann so:
1x WD 640GB Caviar Black mit 32MB und 5 Jahren Garantie -- gegen --> 1x WD 1TB Caviar Blue 32MB mit 3 Jahre Garantie

So nun darf jeder für sich entscheiden ob das gleichwertig ist :lol:
2 Jahre Garantieunterschied = 360GB HDD Platz
 
Pitt_G. schrieb:
nicht jede Graka passt zu jedem Gehäuse und Lüftungskonzept....
Was aber nichts daran ändert, dass die GPU selbst besser ist (da besseres Lüftungskonzept). Ob es zum System passt, ist dem Shop egal, denn er hat seinen Teil erfüllt. Der TE kann zwar noch mit dem Shop reden und auf Kulanz hoffen, dass eine andere GPU geschickt wird, aber darauf einlassen muss sich der Shop wohl nicht.
 
SB1888 schrieb:
Dieser erfolgte dann so:
1x WD 640GB Caviar Black mit 32MB und 5 Jahren Garantie -- gegen --> 1x WD 1TB Caviar Blue 32MB mit 3 Jahre Garantie

So nun darf jeder für sich entscheiden ob das gleichwertig ist :lol:
2 Jahre Garantieunterschied = 360GB HDD Platz
Wenn die nach 4 Jahren kaputt gehen sollte, dann würde ich diese erneut mit der damaligen Originalrechnung einschicken. Du hast eine Festplatte mit 5 Jahren Garantie gekauft, das diese dann in der Zwischenzeit gegen ein anderes Modell getauscht wurde, ist ja nicht dein Problem. Die Gewährleistungsfrist ändert sich duch den Umtausch ja nicht.

Das selbe ist ja auch wenn du nur 2 Jahre Gewährleistung hättest und eine Platte nach 21 Monaten austauschen lässt. Wenn die dann nach weiteren 5 Monaten wieder ausfällt dann hat man halt Pech gehabt.

Andersherum können sie dir auch nicht deine vollen 5 Jahre verweigern. Natürlich zählen die 5 Jahre ab dem ursprünglichen Kaufdatum und nicht erneut nach einem Umtausch.
 
Yuuri schrieb:
Was aber nichts daran ändert, dass die GPU selbst besser ist (da besseres Lüftungskonzept). Ob es zum System passt, ist dem Shop egal, denn er hat seinen Teil erfüllt. Der TE kann zwar noch mit dem Shop reden und auf Kulanz hoffen, dass eine andere GPU geschickt wird, aber darauf einlassen muss sich der Shop wohl nicht.

Warum ist die GPU bei besserem Lüftungskonzept auch besser?
 
RuhmWolf schrieb:
Warum ist die GPU bei besserem Lüftungskonzept auch besser?
Den Satz musst du mir nochmal erklären. Warum ist eine Grafikkarte bei besserem Lüftungskonzept auch besser? Weil das Lüftungskonzept besser ist. Es würde doch auch keiner eine Sapphire Toxic/Vapor-X gegen ein Referenzdesign eintauschen.
 
Ok gut, hat sich erledigt, du hast dich anscheinend nur verschrieben.

Natürlich ist die Grafikkarte besser, aber die GPU ist die gleiche.

Wobei ich denke, dass das fehlende DualBIOS ein entscheidenes Kaufkriterium für Ihn war. Wer beurteilt, dass das "unwichtig" ist und die Alternativkarte "besser" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die vielen Atworten!
Ihr haltet die allen ernstes für besser? Würde mich wundern, keine Backplate - möglicherweise hat das Ding sogar noch nicht mal die Volterra-Spawas!?!

Lüftungskonzept - nun ich habe seitliche Lüfter im Gehäuse, außerdem vorne noch welche und hinten oben - das ist nicht das Problem!

Was aber die Ware an sich betrifft - ich habe sehr genau darauf geachtet, dass die gleiche Karte (Referenz) noch am Lager ist! Habe auch in der Reklamation geschrieben "Umtausch gegen gleiches Modell". Nur eben nicht bekommen! Wobei ich nicht weiss, ob der Händler nicht auch davon überrascht wäre - ist ja die gleiche Verpackung!

Na ja, werde die heute abend mal einbauen und schauen wie es aussieht. Eigentlich habe ich mir die Karte ja eh nur gekauft, weil ich dachte Crysis 2 sprengt den Rahmen - was ja nun so gar nicht der Fall war!

Für alles andere reicht auch die 6950 @ stock, vielleicht läßt sie sich ja auch übertakten und ich habe Glück und es sind noch die brauchbaren Spawas onboard!?!
 
ist bei Karten in der Leistungsklasse evtl irrelevant, aber ab und kanns tatsächlich passieren, dass dank besserer Kühlung woanders eingespart wird. Sprich Billig Kondensatoren und co verbaut werden.
Auch mag ichs nicht wenn die Karten zur Lüftersteuerung evtl irgendwelche Extra SW Tools brauchen. Dann lieber ne Referenz Karte deren automatische Lüftersteurung vom Treiber unterstützt wird.
Nicht selten, würd ich behaupten, sind diese extra SW Tools zur Lüftersteuerung bzw der User der Sie einstellt, mit für den Tod von Karten verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst bau die Karte doch erst mal nicht ein und frag bei deinem Händler ob du nicht lieber ein Referenzdesign haben kannst. Ist billiger für ihn und du hast ein passendes Lüftungskonzept + Dual BIOS.
 
Naja lars, vielleicht solltest du lieber glücklicher sein überhaupt eine neue karte erhalten zu haben?

ich mein, du hast die alte powercolor ja auch AMD 6950 @ 6970 geflasht, wobei die garantie flöten gegangen ist.


Mich intressiert mal im nähren detail was genau für probleme du hattest, hatte es was mit dem flash zu tun?

interessiert mich weil ich ja selbst ein referenz modell von der powercolor habe :) auch geflasht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben