Internet unter Windows 7 langsamser als bei Xp

Dunpeal84

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
19
Hi ich habe seit ich Windows 7 Ultimate 64 bit installierte habe festgestellt das mein Internet langsamer ist und alle Downloads egal von wo auch. Kennt jemand dieses Problem und wenn ja wie löse ich es ? ( hab auch schon anti spy probiert). Die Geschwindigkeit ist etwa halb so langsam hab ich gemessen.
 
kein problem hab ich glatt vergessen router hab ich das standardmodell von alice ohne wlan, browser hab ich alle getestet die ich so drauf hab internet explorer, firefox und iron immer das gleich unter xp alles ca doppelt so schnell.
 
Was heisst doppelt so schnell, was hast du denn für ne Leitung ?

Wielange tritt das Problem schon auf, erst seit heute oder beobachtest du das schon länger ? (Kann ja auch gerade zufällig ne störung sein?)

Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen, mach mal ne Zusammenfassung über das Problem und deinen Tests.
 
bei mir ist es seit ein paar tagen auch so, dass auch unter win 7 ultimate 64 bit i-net explorer und firefox seeeehr langsam sind, jedoch ist opera noch schön schnell :)

also solltest es vl mal mit opera versuchen
 
Das Problem besteht seit ich Windows 7 frisch drauf gemacht habe. ich hab ne 16000 leitung wenns mal voll ist gehst unter xp mal auf 8000 rum runter und bei 7 heißt das dann hab ich 4000 rum was jetzt im moment der fall ist.

cpu hab ich i7 960 board asus p6t ram 6gb ddr 3 1333 von kingston grafikkarte palit gtx 460 platinum. platten auch wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet: (ach bevor ichs vergesse wenn ich nen downloadmanager nehme ist es übrigens das gleiche)
Vielleicht ist das automatische Updaten von Windows 7 an und es werden gerade Updates geladen. Also einfach das mal überprüfen und den Router könntest du auch neustarten, dass bringt ab und zu auch schon was.
 
automatische updates hab ich gleich am anfang ausgemacht und am router liegts denk ich nicht umbedingt ist vermutlich eine einstellung weil ich ja ohne was zu ändern in xp höhere geschwindigkeit habe
 
Hab mal ein paar Lösungsvorschläge aus einen anderen Thread rausgesucht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/seit-windows-7-internet-sehr-langsam.698127/

Pardok schrieb:
Versucht mal das TCP Auto-Tuning abzustellen. Es gab schon seit Vista bei einigen Probleme damit.

- Eingabeaufforderung (CMD) als Admin starten
- "netsh interface tcp set global autotuning=disabled" eingeben

Wenn es nichts bringt, dann kann man es auch wieder aktivieren >
netsh interface tcp set global autotuning=normal


Ansonsten, wenn das schon getätigt wurde (wie beim TS), mal fest "100 Mbps Half Duplex" bei der Netzwerkkarte einstellen.

Mojo1987 schrieb:
Du hast nicht zufällig ne Realtek Netzwerkkarte in der Kiste?
Hab ich nämlich. Solange ich den Windows Treiber benutze ist alles ok.
Kommt man auf die Idee den Realtek Treiber zu nehmen, wars das mit schnellem Inet ;)


http://forum.chip.de/windows-7/internet-langsam-windows-7-a-1472190-page2.html

moe6 schrieb:
Oke Problem gelöst hab einfach alles ausprobiert was man so als Lösungsansätze gefunden hat.

Treiber nochmal komplett neuinstalliert, dann im command nochmal autotuning ausgestellt (netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled), TCP Optimizer drüberlaufen lassen und in der Netzwerkkarte ReceiveBuffer auf 128 gesetzt. Jetzt plötzlich ist die Geschwindigkeit wieder besser, wenn auch nicht so schnell wie unter Windows XP :/ aber das liegt vllt daran dass Windows 7 mit dem W-Lan Stick nich so richtig will. Download Geschwindigkeit muss ich noch testen, aber die Seiten bauen sich auf jeden Fall schon wesentlich schneller auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich hab alles durchprobierte aber nix hat wirklich geholfen die geschwindigkeit ist zwar besser geworden aber das lag am router den hab ich kurz rausgemacht und wieder rein jetzt komm ich auf ca 8000 beim speedtest aber ist schon ein unterschied zu 16000.
 
Hast du noch einen anderen PC? Wenn ja kannst du ja mal testen, ob es alle PCs betrifft oder nur den einen.
 
auf netbook ist es ein bisschen schneller aber eigentlich in etwas gleich zwischen ca 9800 und 10000 ist ja kein riesenunterschied
 
Also liegt es entweder am Router oder an deinen Internetanbieter. Du könntest dich ja mal mit deinen Internetanbieter in Verbindung setzten und nachfragen. Einfach mal anrufen oder eine E-Mail hinschicken.
 
Hm aber wie kanns den am Router liegen? Unter Xp hab ich dieses Problem nicht, ist ja nur bei Windows 7.
 
Du weißt ja jetzt nicht, ob es wieder schneller wird wenn du XP installierst. Da es zwei PCs betrifft, denke ich nicht das es am System liegt, sondern eher an dein Router oder Anbieter.
 
hi doch ich weiß das es unter xp schneller ist weil ich ein dual boot system hab mit windows xp und windows 7 von daher geht das mit dem vergleich relativ flott
 
Dunpeal84 schrieb:
automatische updates hab ich gleich am anfang ausgemacht

Vielleicht solltest Du auf einem frisch installierten System Win7 erst mal seine Updates machen lassen. Vielleicht ist ja ein Patch dabei, der genau dein Prob. löst ...
 
Zurück
Oben