Von 4830 auf 5850 ?

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
5.208
Hey,

ich weiß dass nur ich das entscheiden kann, aber ich würde mir dennoch gerne mal paar Meinungen einholen ;)

bin ja förmlich vom Stuhl gefallen, also ich gesehen habe dass es die Sapphire 5850 Extreme immoment für ca. 110€ gibt.
http://geizhals.at/deutschland/a630270.html

In mir ist schon seit paar Wochen die Neugier bezüglich einer neuen Graka ausgebrochen, auch wenn ich mich eigentlich bei der Devise bleiben wollte: "Warte ab bis die 4830 kaputt geht oder zu BF3 die Leistung nicht mehr genügt."

Aber für 110€ so eine feine Karte zu bekommen lässt, einen dann schon schwach werden.

Ich spiele auf 1680x1050, der Perfomanceschub sollte schon groß sein aber nicht gigantisch wenn ich mir so die Perfomance Ratings anschaue. Gerade bei Crysis 2 macht die Karte schon so paar Probleme, wie das jetzt bei Portal 2 wird weiß ich nicht, aber denke das wird man auch alles schön hochstellen können. BFBC2 läuft auch gut, genauso wie Fallout NV, da würde es also lediglich darum gehen die restlichen Settings hochzustellen für perfekte Grafik.
Spätestens bei BF3 sollte es dann nicht mehr reichen.

"Kaufe eine Grafikkarte erst wenn du sie auch brauchst", gilt also nur bedingt bei mir.

Die entscheidene Frage ist also, was passiert bis November auf dem Markt? Da bin ich zur Zeit leider schlecht informiert. Jetzt wäre es schön eine Glaskugel zu haben, um zu wissen was die neue Gernation leisten wird und was man da so für seine 110€ bekommen würde.

Danke euch :)
 
Alternate hat die Dinger auch schon recht billig im Gepäck. Seit die 6000er Serie raus ist werden die Preise auch weiterhin sinken, allerdings würde ich noch bis Ende des Jahres warten dann taucht garantiert die 7000er Serie auf und du kannst dir eine deutlich bessere 6000er billig holen. Manchmal hat Geduld auch seine guten Seiten.
 
Naja, hast schon einiges an mehr Leistung und vorallem DX11, Open CL und Direct Compute 5.0, was zunehmend an bedeutung gewinnt...

Und ob die neuen Generationen wirklich jemand braucht, glaube ich nicht. Selbst mit einer 8800GTX von 2007 oder wann das war, kannste Crysis 2 spielen...

Da die Konsolen auch noch länger im Dienst bleiben sollen, wird sich an der Grafikfront wenig tun, also was Spiele angeht, da die ja auch auf PS3 und co laufen sollen...
 
Die 5850 ist ca doppelt so schnell wie eine 4830.
Du musst aber selber wissen wieviel Leistung du brauchst.
 
klar lohnt sich das
 
Immer schwierig, sich da richtig zu entscheiden. Es gibt eigentlich kein wirkliches richtig. Wenn ich die Karte jetzt kaufe, habe ich damals wie bei meiner 4830 um die 100€ ausgegeben und war immer sehr zufrieden über mehr als 2 Jahre mit der Leistung. Wenn ich jetzt wieder 100€ ausgebe, dann werde ich wohl wieder über einen sehr langen Zeitraum zufrieden sein und das Geld was ich jetzt gespart habe zu einer größeren Karte kann ich dann für meine nächste Generation verwenden, sowie ich jetzt praktisch das gesparte zu größeren Karten wie 4850 und 4870 damals ausgeben kann.

45% schneller kommt wohl hin. Der Markt hat sich etwas festgefahren, aber für wenig Geld bekommt man wirklich sehr viel Leistung. Ende des Jahres dann wohl wirklich die neue 7000er Generation, die dann erstmal teuer ist und dann gibt es vielleicht die 6950 für diesen Preis. Mit sowas könnte ich eigentlich leben.

Nochmal paar Fragen zur Karte:

1.) Wie siehts mit OC Potenzial aus ?
2.) Sapphire bietet spezielle Tools für OC an, also geben sie auch Garantie dafür ?
3.) Wie lang ist die Karte ? Habe was von 24 cm gelesen, weil mein Gehäuse ist jetzt nicht riesig.
 
Ich hab mir die 5850 Ende letzter Woche geholt und damit meine 4850 ersetzt. Das Gesamtpaket stimmt einfach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die 5850/70 Extreme allzu lange geben wird. Mit diesen Kampfpreisen gräbt man sich doch die die Kundschaft für die langsameren und teureren 6850/70 und möglicherweise auch für die 6950 ab, die im Grunde nur 2GB Vram als einzigen Vorteil gegenüber der 5870 für sich verbuchen kann.

Für diesen Preis ist so ein feines Stückchen Hardware quasi ein Muss!
 
Software OC ist sowieso nicht nachweisbar, hab noch nie erlebt oder gehört, dass eine Karte wegen sowas abgelehnt wurde... da schauts mit Kühler umbauen schon anders aus...

Aber, wenn dir deine 4830 reicht, warum willste dann jetzt plötzlich die 5850 gleich Übertakten? Und die 5850 ist über 50% schneller ;) ist ja auch wurst, machs einfach und sei glücklich, DX11 und der Preis sollten ausreichen um die 4830 in Rente zu schicken.
 
-=|Vegeto|=- schrieb:
45% schneller kommt wohl hin.
1.) Wie siehts mit OC Potenzial aus ?

Eher doppelte Leistung +100% +X% ; HT4UVergleich HD 4830 vs. HD5850 ->

Laut Tests OC-Ergebnis Chip 3x 840 MHZ (einmal nur 798 und sogar 1000MHz-Chiptakt)
;Speichertakt 1125-1230 MHZ

Reviews - Links (HD5850 EXTREME OC-Ergebnisse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Will die Karte nicht gleich OCen, wobei das Spaß macht, war eher so reine neugier :)

Nützlich der Link von HT4U, ja das ist mal eine Ansage.

Die Karte scheint recht kurz zu sein, sollte also denke ich schon in das Gehäuse passen.
Die 4830 läuft ja nur über einen Stromanschluss (8 Pin Edit: Quatsch das sind 6pin), die 5850 braucht ja 2x 6pin, die müssten ja eigentlich irgendwo im Gehäuse bei den Kabeln sein oder ? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5850 Extreme ist kürzer als meine 4850 im Ref-Design.

Ja, es werden zwei x 6-Pin benötigt, aber Adapter liegen der Verpackung bei.
 
Wie hoch ist denn in etwa die Leistungssteigerung gegenüber einer GTX9800+ ? Würde sich das lohnen ?
 
Gegenüber einer 9800GTX+ liegt die Leistungssteigerung bei ca. 90% (Quelle: HT4U)

Wenn dir die Leistung deiner Grafikkarte nicht ausreicht kann man also sehr wohl sagen, dass sich hier das Aufrüsten lohnt.
 
Ich glaube ich belasse es bis zu Battlefield 3 erstmal bei der 4830. Ich denke das kann kein Nachteil sein. Sondern eher ein Vorteil. Kann recht gut damit Leben wie es immoment läuft, auch wenn paar Details sowie die Emotionen einer neuen Karte natürlich schön wären.
Ich versuche mich hier mal rational zu entscheiden.

Falls ich in den nächsten Monaten sehr von meiner Perfomance der Karte gestört bin kann ich immer noch zuschlagen.
 
Wozu dein Post ?
 
Zurück
Oben