Vista: IE-Favoriten weg, kein Zugriff auf externe USB-Platte etc.

Dr.Mauerstein

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1
Guten Abend,
seit gestern Abend verhält sich mein PC äußerst merkwürdig.
Es fing damit an, dass er beim Hochfahren einen schwarzen Desktophintergrund zeigte, auf dem einige der dort abgelegten Icons fehlten.
Dann kam (und kommt immer noch) eine Meldung "Catalyst Control Center, host application funktioniert nicht mehr". Gut, Meldung weggeklickt und weitergearbeitet.
Ein routinemäßiges Update der AVG-Virendatenbank endet mit "Update fehlgeschlagen, allgemeiner Fehler". Das war schon etwas unlustig.
Als ich aber feststellte, dass alle meine Favoriten im IE weg waren (und weg sind), kam ich ins Grübeln.
Der Hammer ist aber, dass ich keinen Zugriff mehr auf eine externe Festplatte (Toshiba, 1TB) habe. Windows erkennt die Platte, aber nicht die darauf liegenden Daten.
Lasse ich ein Malware-Tool (Malwarebytes' Anti-Malware) über die Platte laufen, werden alle Dateien nacheinander angezeigt, bzw. vom Tool bearbeitet. Die Daten sind also noch da!
Ich habe es nun schon mit diversen Tools (u.a. chkdsk) probiert, aber nichts hat auch nur ansatzweise geholfen. Im Moment lasse ich gerade Testdisk laufen, allerdings auch ohne große Hoffnung.
Auf der Platte befindet sich mein Fotoarchiv der vergangenen 10 Jahre, ich MUSS die Daten wiederhaben!
Hat vielleicht jemand eine zündende Idee?

Danke vorab für Hilfe!
 
Zurück
Oben